Beratungsschein ?

Was ist das und woher bekomme ich den?

Ich verstehe das so, wenn ich kein Geld habe für einen Anwalt kann ich mir diesen Schein (10€) "besorgen" und damit zum Anwalt gehen? #kratz

1

Hallöchen,

sicher meinst du einen Beratungshilfeschein, den bekommt man beim Amtsgericht und damit kann man sich bei einem Anwalt seiner Wahl Beraten lassen. Man muss aber auch nachweisen, dass kein bzw. nur ein geringes Einkommen da ist, Einkommensgrenze weiß ich aber nicht wo die ist.

LG.Co.

2

Den Beratungsschein gibts hier beim Gericht.Ich nehme aber mal an ,das ist überall so.
Einfach mal nachfragen.

3

Danke für eure Infos!

Wie weiße ich das nach dass ich kein Einkommen habe?
(Kontoauszug??)

5

Hi.

Also ich habe mich da komplett von meiner Anwältin beraten lassen, dieses Gespräch kostet nichts.

Als ich mit allem einverstanden war, musste ich, trotz ALG2 ect. die 10,- bei ihr bezahlen und als die ganze Geschichte dann vorbei war, musste ich erst sämtliche Einkommensnachweise und Ausgaben kopieren und zu ihr bringen damit ich nichts für den Rest zahlen musste.

Das heißt, meine Anwältin hat alles in die Hand genommen, weiter geleitet ect.

Lg

6

Hallo,

Ich habe den Beratungsschein über meine Versicherung bekommen...musste nix zahlen.

Alles andere hat dann meine Anwältin übernommen...da musst ich nur Nachweise einreichen über Ausgaben und Einkommen für die Prozesskosten