kann sich der neue partner an mein kind gewöhnen?

hallo
ich lebe von meinem mann seit 1 jahr getrennt und habe mittlerweile wieder einen neuen partner. habe auch eine 9jährige tochter, mein partner schon einen erwachsenen sohn. wir sind seit einiger zeit zusammen, sehen uns aber bisher meistens nur, wenn meine tochter beim papa ist. manchmal machen wir drei auch was zusammen. mein freund meint, das müsse man langsam angehen und sie müsse sich erst an die neue situation gewöhnen und er möchte noch nicht als mein freund bei uns ein- und ausgehen.
vielleicht mache ich mir auch zuviel gedanken, aber manchmal denke ich mir, ob ihm das vlt mal zuviel wird. er ist es ja nicht mehr gewöhnt, ein "kleines" kind um sich zu haben. er möchte zwar, dass wir in einigen monaten zu ihm ziehen, aber ich habe einfach angst, dass meine tochter mal zwischen uns steht. wer hat erfahrungen gemacht? kann sich ein mann mit 50 nochmals "umgewöhnen"? angeblich liebt er mich über alles, aber ob das ausreicht? wenn nur diese blöde gefühl nicht immer wäre.

1

Meine Mama hat vier Kinder, wir waren 8, 12, 13 und 15 als sie zusammen gekommen sind,mein Stiefpapa war damals 50 und hatte eine bereits erwachsene Tochter.
Mein Stiefpapa hat sich an uns gewöhnt.
Also ja das geht.

2

Sie es doch mal so, dass er es mal gewöhnt war, und weiss wie Kleine Kinder sein können und sind....Ich habe meinen Mann kennengelernt hatte bisher keine Kinder und habe mich auch daran gewöhnt....Und ich finde es gut das er es langsam angehen lässt, und das er mit dem Gedanken spielt das ihr zusammenzieht schein er es ja ernst zu meinen

3

Hallo,

ich war 6 als meine Mutter meine Papa kennengelern hat. Er hat mich bei der Hochzeit sogar adoptiert und mich sofort anerkannt. Er liebt mich abgöttisch, auch noch mit 31 ;-)

Ich selber habe einen Mann (41 Jahre) kennengelernt als mein Tochter 10 Monate war und er ist nicht damit klar gekommen. Seinen Kinder waren 6+7+9und somit aus dem gröbsten raus. Angeblich die große Liebe, aber als es ernst wurde, hat er gekniffen. Er ist 10 Jahre älter als ich!

Jetzt habe ich seit 3 Tagen einen neuen Freund. Haben uns erst ohne miene Tochter (27 Monate) getroffen und gestern hat er sie kennengelernt. Er ist 29 und noch voller Tatendrang. Möchte Familie und Kinder und liebt kinder.
Meine Tochter findet er toll und er hat 4 kleine Nichten und bald einen Neffen. Die jüngste Nichte ist in dem Alter meiner Tochter. Abwarten ob er damit klar kommt das sie nicht von ihm ist....

Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen. Ich habe damals Schluß gemacht, mein Gefühl war auch blöd und irgendwie war es nicht das Richtige. Bei Dir finde ihc komisch das er sie noch nicht einbeziehen will. Wielange seit Ihr zusammen? Was sagt sie dazu? Wenn sie nix dagegen hat das er bei Euch ist, ist es doch schön.

Dir alles alles gute und viel Glück

4

hallo

naja, er sollte schon bei euch ein und ausgehen, bevor ihr zusammen zieht. so langsam stück für stück immer mal ein wenig länger bleiben bevor er wieder geht.

und ja, ein mann um die 50 kann sich sogar sehr gut mit kindern anfreunden. es kommt immer auf den mann an und nicht darauf ob er jung, alt, kinder hat oder keine kinder hat, sondern darauf ob jemand es gerne anehmen möchte , das da nun in zukunft kinder sind.
l.g.

5

Moin,
mein (mittlerweile Ex-) Partner hat sich nicht an mein Kind (damals 8) gewöhnt. Allerdings hatte er auch noch keine eigenen Kinder.
Mein Kind war offen, hat sich riesig gefreut, ist aber immer nur abgewiesen worden, wurde immer wieder in sein Zimmer geschickt, etc, weil der gnädige Herr seine gewohnte Ruhe wollte.
Wie gesagt, wir sind mittlerweile getrennt. Ging nicht anders.
Ich weiß aber von Familien, wo das wunderbar geklappt hat, in denen der neue Partner die Kinder wie eigene angenommen hat.
Hängt vom Mann, dem kind, aber auch von der Mutter ab.
LG
jana-marai

6

Bevor ihr zusammenzieht, sollte dein Partner sich zumindest EINIGERMASSEN an deine Tochter "gewöhnt" haben. Das Zusammenleben ist zwar dann noch mal ne andere Situation (deren Gelingen nicht wirklich vorhersehbar ist), aber ich würds nicht tun, wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass das funktionieren könnte. Dass du deine Tochter zur Zeit mehr oder weniger aus eurer Beziehung ausklammerst, halte ich in Anbetracht dessen, dass ihr eine gemeinsame Zukunft bzw. Wohnung) plant, für nicht besonders sinnvoll.

7

HallO!

Mein Partner und ich sind 2,5 Jahre zusammen!

Ich bin (ab morgen) 34 und er wird im August 45! also auch 11 Jahre Altersunterschied.

Meine Töchter sind mittlerweile 5, 11 und fast 13.
Mein Partner hat KEINE Kinder. Hatte auch nie wirklich viel Kontakt zu Kindern.

Doch er hat sich an sie gewöhnt und auch die Kinder hängen mittlerweile alle an ihm! Und das obwohl meine Große sehr große Schwierigkeiten mit der Scheidung, dem neuen Partner und vor allem dem weiten Umzug in ein anderes Bundesland hatte.

Mittlerweile wollen die beiden Großen sogar, dass wir heiraten!!! (das war ihr Vorschlag für ein Geburtstagsgeschenk von meinem Schatz!!! ;-))

Also - es KANN gut gehen!

Liebe Grüße

Petra