Eheähnliche Gemeinschaft

Hallo,

ich habe mich letzten Jahr im Sommer (juni2009) von meinem Ex Freund getrennt, jetzt arbeitet er als Altenpfleger und verdient um die 980€ jetzt ist er mit einer Frau zusammen gezogen sie verdient auch gutes Geld. Da mein Ex für die gemeinsame Tochter keinen Unterhalt zahlt und bei uns nur rumstresst, möchte ich jetzt langsam mal Unterhalt sehen. Ist er denn Unterhaltspflichtig, wenn er in einer Eheähnlichen Gemeinschaft lebt und seine neue auch gutes Geld verdient?

LG

1

Er ist unhaltspflichtig, wenn er amtlich der Vater des Kindes ist!

Wie, wo und warum er mit jemandem zusammenlebt oder nicht, ist 1. nicht relevant und geht dich 2. nichts an. Solange er nicht verheiratet ist, ist seine Partnerin ihm gegenüber nicht unterhaltspflichtig, somit hat er auch keinen noch so geringen Anspruch auf irgendwelche Leistungen von ihr, weder bar noch in Naturalien.

Es zählt für die Unterhaltsberechnung einzig sein Einkommen. Auf dieser Basis solltest du den Anspuch deines Kindes durchsetzen!

Viel Glück,
H.H.

2

Hallo!
Bitte beantrage Unterhaltsvorschuß beim Jugendamt, der steht dem Kind zu.
Dein Ex kann momentan nicht viel zahlen, denn er verdient zu wenig.
Als Alleinlebender hätte er einen Selbstbehalt von 1100 Euro, jetzt mit neuer Beziehung und gemeinsamen Wohnen hat er nur noch den Selbstbehalt von 900 Euro, müßte also zumindest vorerst die 80 Euro monatlich an Dein Kind überweisen.
Aber laß es besser das Jugendamt regeln, die prüfen dann nochmal genau die Vermögensverhältnisse.
LG, Marti

3

>>> Als Alleinlebender hätte er einen Selbstbehalt von 1100 Euro <<<

Wie kommst Du denn darauf ... 1.100 ,- gilt bei volljährigen Kindern und hat nichts mit allein oder zusammenlebend zu tun.
http://www.scheidung-online.de/selbstbehalt.html

7

Ist das mit dem Selbstbehalt unter den Bundesländern unterschiedlich?
Bei meinem Exmann waren es 900 Euronen,als er alleine wohnte.Jetzt weiß ich es nicht genauobwohl er verheiratet ist.Zahlt aber trotzdem nicht seinen Beitrag an den Landkreis,wir kriegen UVG.

4

Na das wird ja immer besser, jetzt soll eine für Dich wildfremde Frau für Dein Kind zahlen #schock?

Wenn seine neue gutes Geld verdient, hat sie eine gute Ausbildung und/oder einen guten Job. Super für sie, aber mit Dir und eurem kind hat das aber auch so gar nichts zu tun.

Lichtchen

8

Genau meine Gedanken, was mache Menschen sich aber auch immer einbilden. *kopfschüttel*

5

Hallo

Es völlig egla, wieviel seine Partnerin verdient, was sie an Vermögen und Co hat.

Der Kindsvater ist unterhaltspflichtig und er muss zahlen.

DArf ich fragen, wieso er so wenig verdient?

BIanca

6

Jaaa klar, seine Freundin kommt für euer Kind auf... #schock#schock#schock

Tritt ihn in den Hintern, damit er mehr verdient!
Wenn er Vollzeit arbeite, dann sollte er sich schleunigst umschauen.
Denn das ist eindeutig zu wenig für den Beruf!
Oder aber er arbeitet mehr! Dank kann er zahlen!