Unterhalt nicht pünktlich...

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, wie ihr euch verhalten würdet. Habe diesen Monat noch keinen Unterhalt vom Kindsvater bekommen. Normal zahlt er spätestens zum 3./4. des Monats. Letzten Monat ist er umgezogen, davor hat er den Unterhalt schon mal eigenmächtig aus finanziellen Gründen gekürzt, ohne mir vorher Bescheid zu sagen. Er sagte auf meine Nachfrage hin, es sähe auf Arbeit bei ihm schlecht aus. Waren 40 Euro weniger und ich wollte nicht wieder Stress haben und habe mich darauf eingelassen. Aber selbst wenn er den Job verlieren würde, hätte er doch noch Anspruch auf Arbeitslosengeld, so dass er doch nicht einfach - ohne Vorankündigung - nicht zahlen darf oder? Ich mag auch nicht mehr nachfragen, habe irgendwie ein komisches Gefühl. Hat mir seine neue Adresse auch (noch) nicht gegeben. Als ich ihn schon mal vor ein paar Monaten bat, sich an den Kindergartenkosten zu beteiligen, ist er total ausfallend geworden. Ob ich mir mal Gedanken gemacht hätte, wie er das alles mache... Aber ehrlich gesagt, hat er bisher sehr sehr gut verdient und sich auch nie die Frage gestellt, wie wir das alles so machen... Sowohl finanziell, als auch sonst. Denn gesehen hat er sein Kind erst zwei Mal in fast vier Jahren...
Sollte ich möglichst früh handeln, damit ich notfalls beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss bekomme oder lieber noch warten? Kann ja am Umzug liegen oder so. Aber irgendwie glaube ich, er will sich grad mal etwas drücken. Bin es irgendwie leid, dass da keine Zuverlässigkeit reinkommt und ich immer wieder nachfragen muss. Muss mir dann anhören, wie unverschämt ich doch bin ihm gegenüber. Am besten erneuere ich wohl mal die Beistandschaft beim Jugendamt oder? Aber die waren beim letzten Mal nicht wirklich hilfreich. Anwältin hatte ich auch, die musste ich aber selbst zahlen und wenn er jetzt keinen Unterhalt und die Kindergartenkosten anteilig übernimmt, sieht es nicht besonders rosig aus bei uns. Glaube aber nicht, dass ich den Beraterschein für den Rechtsanwalt bekomme oder geht das über meine Tochter? Immerhin hat sie ja die Ansprüche gegenüber ihrem Vater...
Über Antworten und Meinungen wäre ich sehr dankbar...
Danke schon mal im Voraus!

1

Hast Du einen Titel?

Gruß

Manavgat

2

Nein, bisher noch nicht... Immer wenn ich den holen wollte, hat der KV eingelenkt. Aber vielleicht sollte ich jetzt wirklich darauf dringen... Geht das über JA oder Anwalt?

3

Mein Rat: über eine Anwältin einen dynamischen Titel besorgen. Jugendamt ist lahmarschig bis untätig.

Und das nächste mal lenkst Du nicht ein, um des lieben Friedens willen. Bringt nämlich nichts.

Alles Gute

Manavgat

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Also...was würde ich tun...

1. einen Rechtsanwalt aufsuchen,und ihn mit der Eintreibung des Unterhalts beauftragen - der dann

2. Prozeßkostenhilfe beantragen wird,ok dann halt über eine Klage

3. dynamischen Titel erwirken

ich spreche aus eigener Erfahrung.

Als sich mein Ex von mir getrennt hat,war er selbstständig.Meine RA damals eine Niete,forderte nur den KU - den Mindestunterhalt.Den zahlte er,wie er lustig war mal Anfang des Monats,mal gegen Ende.Er hat ja so wenig Geld...oooh...aber mit der Neuen schick Essen gehen (er 36,Sie 18!!) und bei mir mit Hilfiger Pullis auflaufen um die Kids abzuholen...

Nach 15 Monaten hatte ich die Faxen dicke und suchte mir einen neuen RA,der ihn dann mal richtig berechnet hat...und er fiel aus allen Wolken was er auf einmal zahlen soll...das kam dann 3 Monate dann war er auf einmal arbeitslos und ich pfändete sein ALG.
Das war das letzte Mal,das ich den KU in voller Höhe gesehen habe.Ich beantragte Unterhaltsvorschuß,den ich auch bekam.

Leider habe ich ihn nie angemahnt über den restlichen Unterhalt und so kann ich jetzt nicht mal nachfordern.

Aber mein Mann wird meine beiden Mädels aus erster Ehe jetzt adoptieren (Vorschlag des leiblichen Vaters) und dann brauchen wir uns nicht mehr mit dem Ar***** rumärgern.

Also,mach was und heiz ihm ein.Spätesten wenn der GVZ vor der Türe steht wird er sich 2 mal überlegen ob er zahlt oder nicht!

Veronika

9

ich würde es mit reden versuchen. manche brauchen eben immer wieder erinnerungen, ist schade, aber besser, als wenn du gleich mit anwalt drohst...

bei uns wird auch erst am monatsende gezahlt, statt anfangs, aber dafür regelmäßig und inzwischen ist das verhältnis so gut, dass ich auch mal was extra bekomme, wenn was außergewöhnliches anliegt, ohne dass ich betteln muss oder so.

das sah noch vor 5 jahren ganz anders aus, nämlich ähnlich wie bei dir bzw. die vaterschaft war für ihn noch ungeklärt und ich gab ihm auch da die zeit etc. und ja, bin froh, dass ich das so locker angegangen bin. wenn man hier so mitliest, ist es meist so, dass die km zu anwälten rennen und ja, erstmal recht bekommen, aber die geschichten gehen dann so weiter, dass sich der kv gar nicht mehr kümmert, weil er sich unter druck gesetzt fühlt und manche sogar schwarz arbeiten gehen, weil sie der zicke von km nichts extra in den rachen werfen wollen..

deswegen mein tipp: versuchs mit hinterherrennen und verständnis und versuch es erst dann mit härteren mitteln.

10

er knn doch nicht einfach zahlen wie er möchte? und wieso musst du das bezahlen? geh zum jugendamt sag denen das er einfach weniger gezahlt hat er muss es auf jeden fall nachzahlen. ich habe schon pfändungen machen lassen und wir waren scon oft aufm gericht und ich musste garnichts zahlen weil dein kind klagt ja nicht du. ging bei mir alles übers jugendamt die haben mir sehr geholfen. unterhaltsvorschuss würde ich soweit nach hinten schieben wie es geht da du da nur den mindestsatz bekommst und auch nur 6 jahre oder bis das kind 12 ist danach gibt es nichts mehr. also besser ist er zahlt und solang er arbeit hat muss er das du kannst es so bewirken lassen das es direkt vom lohn abgezogen wird auf dein konto.
lg.

11

achso vergessen wieso sollte er sich an den kita kosten beteiliegen? mit dem unterhalt hat er in dem punkt sei es schule bücher klassenfahrten ect alles abgeglichen, es sei denn er zahlt freiwillig was dazu ist aber kein muss. ich hab nur den mindestsatz bekommen und musste alles selbst tragen war schon schwer aber so ist es nunmal.