Darf ich 350 km weit weg mit den Kinder ziehen????

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bräuchte unbedingt euren Rat...Ich bin mittlerweile völlig am Ende. Also, ich habe zwei Kinder (9 und 4 Jahre). Mein großer Sohn ist aus erster Ehe, der Papa wohnt auch hier im Ort und hat regelmäßigen Kontakt zum Papa. Meine Kleine ist von meinem neuen Partner. Wir waren bis gestern zusammen, allerdings wohnte er nicht bei mir, sondern einen Ort weiter...So, der Papa von meinem Sohn hat Sorgerecht, der Papa von meiner Tochter nicht. Jetzt ist es seit längerem so, dass der Papa von meinem Sohn mich psychisch fertig macht (war schon früher so, daher die Trennung). Also, er erzählt z.B. überall rum, ich bin unordentlich, chaotisch, nicht zuverlässig etc. Meinem Sohn erzählt er auch viel Mist, allerdings ist mein Sohn mittlerweile schon so groß, dass er jetzt selbst weiß, was richtig ist und nicht. Er möchte mittlerweile schon nicht mehr zum Papa, weil er selbst sagt, er lügt und redet Blödsinn über mich. So, mein neuer Partner hat mich in der Schwangerschaft betrogen. Diese Sache wollte ich ihm eigentlich verzeihen, kann ich aber einfach nicht. Es hat mich zu sehr verletzt. Ich möchte daher am liebsten ganz neu anfangen ohne Männer. Meine Eltern wohnen 350 km entfernt. Dort hätte ich auch jobmäßig viel mehr Chancen als hier. Ich arbeite hier zwar, aber dieser Job ist echt Knochenarbeit und unterbezahlt. Meine Frage an euch ist, kann ich einfach wegziehen oder können mir die Väter Steine in den Weg legen? Danke euch schon mal.

LG von Sarah #liebdrueck

1

Hallo,

wenn du dort einen Beruf ein Stellenangebot hast dürfte dies nicht so schwer werden, nur musst du trotzdem den Umgang mit den Vätern fördern und wahrscheinlich auch Fahrtgeld zahlen weil du ja Umgezogen bist.

Mit Kindern ein neues Leben ohne Männer aufzubauen ist nicht fair, red mit einem Anwalt aber schau auch selbst das die Kinder Kontakt zu den Vätern haben.

2

guten morgen sarah,

erst einmal möchte ich dir sagen, das niemand nach empfindne kann was du tatsächlich durch machst, keiner steckt in deiner haut, keiner steckt in der haut des anderen.

du kannst deinen sohn nicht zwingen zum vater zu gehen, das muss er selbst entscheiden, dennoch denke ich, das ein umzug schwierig werden könnte, sofern der vater etwas dagegen hat.

ihr habt das gemeinsame sorgerecht und ich glaube der vater muss diesen umzug nicht zustimmen. mit sicherheit wird es jedoch ausnahmen geben, in denen man vom wohnort weg zieht und viele kilometer die kindeseltern trennen.

mein ex-mann ist auch weg gezogen nach der trennung, 650km eine strecke.. er dürfte, ich hingegen hätte wiederum fragen müssen - komisch alles #schwitz

es gibt momente, da finde ich es gut das er weg ist, denn er kümmerte sich nicht um seinen sohn so, wie man es gern voraussetzt bei vätern, und auch ich erlebte vieles mit ihm was mich glücklich macht getrennt zu sein.

das eine hat jedoch nichts mit dem anderen zu tun, also versuchten wir es mit einem umgang zwischen vater und sohn.
anfangs hatte der umgang geklappt. wir einigten uns jedoch so, das unser sohn alle 3 monate zu ihm fährt für 14tage - ganze drei mal klappte es, dann wollte mein sohn nicht mehr (er war zum damaligen zeitpunkt 3jahre alt). sie , die neue partnerin, hätte ihn gehauen und er darf nur aus dem kinderzimmer kommen wennn papa von arbeit rein ist.
nach einem rückruf meinerseits bejaten sie es - da war für mich die jalousie runter :-[

das ist der eine punkt,..der andere ist, das ich traurig drüber bin, denn du kannst nicht vater und mutter ersetzen.
ich sehe bei mir, das ich seit der trennung vor 9jahren kein we mehr frei hatte,.. keine ferien, die mal mit dem vater zusammen verbracht werden. wenn ich krank bin, kein einspringen eines vaters,..usw.
auch habe ich keine weitere familie, wo meine kinder mal hin können. übernachten oder so.
freunde bei uns haben auch alle kinder, da klappt das auch nicht so: nehm ich mal deines, nimmst du mal meines.

aber ok, ist eben so und man arrangiert sich so gut man kann ;-)

mit der zeit ist er fast 12jahre und weiß wer sein vater ist, verliert aber kein wort drüber. seit über 4jahren haben sie sich nicht mehr gesehen, wobei seine eltern in berlin wohnen, die er regelmäßig besucht,.. das ist eine knappe stunde entfernt, er muss auf der autobahn sogar hier bei uns vorbei um zu ihnen zu kommen.



es hat alles vor und auch nachteile.

du schreibst ihr seit gestern auseinander gegangen. es ist noch mehr als frisch.
das, was er getan hatte, brauchen wir nicht schön reden, es war sch*** von ihm. aus welchen gründen auch immer er es tat.


ich drücke dir die daumen und würde mir eine rechtsberatung einholen, damit du auf der sicheren seite bist und nicht nur spekulieren kannst mit antworten die du erhälst.

alles liebe für dich und den kindern #winke

4

"mein ex-mann ist auch weg gezogen nach der trennung, 650km eine strecke.. er dürfte, ich hingegen hätte wiederum fragen müssen - komisch alles "

Du musst Fragen beim Umzug er aber nicht. Das kann gar nicht sein.

Jeder kann doch umziehen wie er will.

Wenn Kinder im Spiel sind sieht die Sache anders aus.

Ist es wirklich "so komisch", wenn unterschieden wird ob man allein oder mit dem Kind des Partners wegzieht?

Ist es für Dich dasselbe, wenn jemand freiwillig eine Distanz zu seinem Kind aufbaut wie gezwungener Maßen? Warum?

Ich finde "komisch", dass Du beides gleich behandeln willst.

5

Ganz deiner Meinung #pro

weitere Kommentare laden
3

Bis gestern bist du mit deinem Partner zusammen gewesen und heute willst du 350 km weg ziehen. Das wirkt nicht eben klar strukturiert und durchdacht. Wie wäre es, wenn du erst mal zur Ruhe kommst und sich die Eindrücke der letzten Tage setzen läßt?

7

Such Dir dort einen Job und zieh dann hin. Arbeit ist ein wichtiger Grund.

Gruß

manavgat

12

Hallo,

Ja, Arbeit ist ein wichtiger Grund, aber nur wenn man hier keinen Job hat/findet und sie hat hier einen Job.

LG janamausi

16

Eine erhebliche Verbesserung im Job ist auch ein Grund.

Gruß

Manavgat