Ich werd mit dem Erzeuger meiner Tochter noch verrückt

Der Erzeuger meiner Tochter macht mich langsam echt kirre.

Kurz mal zu der Situation.
Der Erzeuger und ich sind getrennt seid dem er erfahren hat das ich schwanger bin. Er wollte das Kind nicht, ich aber konnte und wollte nicht abtreiben.

Er weigert sich mir die Vaterschaftsanerkennung zu unterschreiben.
Gut, ist ja noch ein bischen Zeit, sie kommt erst in etwa 6-7 Wochen zur Welt, aber ich dachte ich könnte das alles schon vor der Geburt machen.
Gut, will er nicht, jetzt meint er, er möchte einen Vaterschaftstest, gut, soll er machen.

Nun kam am We ein Anruf von seinen Eltern und ihm das er wenn die kleine da ist er sie alle zwei Tage einen ganzen Tag bei sich und seinen Eltern haben will, da sie als Oma/Opa auch ein anrecht darauf hätten.
Ich bin davon gar nicht begeistert. Ich weiß wie es da aussieht, hygiene ist ein Fremdwort. Überall sind Katzenhaare und auch andere Ausscheidungen der Tiere, sie haben drei davon. Ich habe selber zwar auch eine Katze aber ich sauge mindestens zweimal am Tag die Haare weg. Dann wird in er Wohnung von drei Erwachsenen geraucht und das möchte ich nicht das in Gegenwart eines Säuglinges geraucht wird. Finde ich total unverantwortlich.
Dann hat er selber noch überhaupt keine erfahrung mit Kindern da er noch keine Kinder hat. Er selber ist ein sehr Cholerischer Mensch, hat selber meinen Sohn an den Ohren gezogen wenn er nicht das getan hat was er wollte. Ich habe das auch erst erfahren als ich mich getrennt habe von ihm, da mein Sohn mir das nicht gesagt hat als er da war.

Nun meine Frage an euch, wie sieht ein Umgang mit einem Säugling aus, ich finde einen ganzen Tag getrennt von der Mutter ist bestimmt nicht vorteilhaft. Außerdem stille ich ja. Ich will ihm ja seine Tochter nicht vorenthalten, er kann sie ja gerne bei mir besuchen und sie sehen. Doch da machen seine Eltern nicht mit, da er selber keinen Führerschein hat und so nicht zu mir kommt sagt er. Er wohnt 50 km von mir entfernt. Und er hat nur seine Eltern die ihn fahren. Außerdem wäre dann unter der Woche die kleine bis nachmittag nur bei seinen Eltern, da er ja bis nachmittag arbeiten muss.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich wie das alles geregelt werden kann, ohne gleich vor Gericht zu gehen. Ich will es doch erstmal gütlich versuchen zu regen.

Euch allen einen schönen Start in die Woche.

Lg Steffi

1

Hallo,

also, bevor er die Vaterschaft nicht anerkannt hat, kann und darf er erstmal garnichts.

Dann hat er Umgangsrecht und das kannst du ihm auch in deinem Beisein gewähren. Du willst das Baby ja stillen und wie soll das gehen, wenn du nicht dabei bist.

Einen Säugling musst du also nicht mehrere Stunden abgeben.

Und zu seinen Eltern:
Großeltern haben nur Umgangsrecht, wenn es dem Kindswohl dient. Bei deinen Äusserungen, dient ein Umgangsrecht definitiv nicht dem Kindswohl. Die Großeltern müssten demnach ihr Umgangsrecht einklagen.

Mein Rat an dich: biete dem Kindsvater an, dass er das Kind in deinem Beisein sehen kann. Wenn du ihn nicht mehr in der Wohnung haben willst, dann halt draussen in einem Café oder auf dem Spielplatz. Aber auch das würde ich erst zulassen, wenn er die Vaterschaft anerkannt hat.

Alles andere musst du nicht zulassen.


Lieben Gruß
Sandra

2

Hallo,

Link vergessen:
http://grosseltern-report.de/posts/655-umgangsrecht-fuer-grosseltern-nur-wenn-es-dem-kindeswohl-dient


Darin ist der Umgang zwischen Großeltern und Enkelkindern erläutert.


Gruß
Sandra

3

Schöner Vater,
keine Pflichten eingehen wollen, aber die Rechte schon wahrnehmen wollen. Schönen Gruß, es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern nur beides zusammen, und bevor er nicht einmal offiziell der Vater ist, kann er ja ruhig mal versuchen die Rechte durchzusetzen :D
Einen Scheiß hat er nämlich!

Und nen Säugling würde ich definitiv nicht über Stunden weggeben, damit darf er im KiWa mal ne Runde um den Block schieben, dann hat es sich aber auch schon. Ach und wie er die 50km zu dir kommt, kann dir eigentlich egal sein, denn er muss für die Kosten und alles bei den Besuchen aufkommen, er fragt dich wenn er mal keinen Unterhalt zahlen sollte auch nicht wie du über die Runden kommst.

Die Großeltern brauchen sich auch noch gar keine Illusionen machen, das Kind ist noch viel zu klein dann um es so oft wegzugeben wie die wollen.
Mit nem 2 Jahre alten Kind sagt man ungefähr das es einmal die Woche 4h mit dem Vater verbringen sollte (hab da son extra Heft für). Sprich alles was noch Kleiner ist bringt kaum was.
Aber immer mit der Ruhe, so begeistert wie er von seinem Kind von Anfang an war, wird es auch bald wieder sein, das Interesse lässt von ganz alleine nach denke ich...

4

Hallo,

so lange er nicht die Vaterschaft anerkannt hat, würde ich mich auf gar keine Gespräche einlassen.

Aber ich kann ihn auch verstehen, dass er jetzt noch nicht die Vaterschaft anerkennt. Warte erst mal ab bis das Kind auf der Welt ist und dann fang der Reihe nach an:

-Vaterschaftsanerkennung
- danach Umgangsregelung

LG janamausi

5

Die Großeltern haben nichts zu melden. Großelternumgang gibt es nur, wenn die Trennung erfolgte und die Kinder bereits guten Kontakt zu ihnen hatten. Was Du ja jetzt verhindern kannst.

KV hat erstmal Zahlpflicht. Für Dich mindestens 3 Jahre, für das Kind sowieso. Kann er nicht zahlen, dann kannst Du Dich auch an die Großeltern halten!!!!! Eine Anwältin erklärt Dir das.

Da Du ja nicht auf den Kopf gefallen bist und mit einem Erzeuger, der das Kind nie wollte, auch kein Sorgerecht geben wirst, hat er wenig zu melden.

Umgangsrecht hat in erster Linie das Kind. Ich vermute mal, dass er jetzt nur diesen Aufriss macht, weil Du nicht gemacht hast was er wollte: Kind abtreiben.

Sitz es aus. Bleib freundlich und nett. Telefonnummer kriegt er nicht, Handynummer auch nicht und Kontakt mit Dir sowieso nicht. Sollte er das nicht akzeptieren: Unterlassungsaufforderung per Anwältin, bei Zuwiderhandlung Anzeige wegen Stalking.

Der gibt auf, schneller als Du piep sagen kannst.

Ich wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute

Manavgat

6

Ich brauche unbedingt rat!!!!

Es geht um das neue gesetz das nicht verheiratete eltern gemeinsames sorgerecht bekommen sollen! Ich denke es gibt situationen da ist es gut und aber eben auch welche wo es ganz und gar nicht gut ist, so wie bei mir! Bin vor drei wochen mama geworden! Erst einmal zu meiner geschichte. ich war zwei jahre mit meinem freund zusammen, im november letzten jahres bin ich dann schwanger geworden, es war nicht geplant, denn er wollte nie eigene kinder haben. ich hatte schon tierische angst es ihm überhaupt zu sagen, als ich es ihm dann erzählt habe fing der ganze horror an, er hat sich von mir getrennt, und immer nur gesagt ich mache sein leben kaputt, er würde sein leben lang darunter leiden wenn ich das kind bekomme, er leidet seit jahren unter depressionen und hat mir gesagt ich bin schuld das sie schlimmer werden wenn ich nicht abtreibe, das er sich nichts mehr zu essen kaufen kann und seine wohnung verliert, das er mich hasst, und und und!! er hatte mich soweit mit soviel getrieben das ich mir einentermin zur einer abtreibung besorgt hatte, ich bin in der zeit durch die hölle gegangen, als der ermin da war bin ich weinend vor der praxis zusammen gebrochen, ich wollte dieses baby doch, denn es war doch auch mein, und ich habe erst in letzter min mich gegen seinen psyco terror gewährt, und halte mein baby was er nie wollte heute im arm! die letzten wochen der schwangerschaft kamen wir miteinander klar, ich fragte ihn ob er mit zum ultraschall möchte da sagte er ne das brauche ich nicht muss ich nicht haben! und jetzt wo der kleine da ist, will er ihn haben!? er möchte gemeinsames sorgerecht!? ihm geht es nur um die macht, und soetwas finde ich verkehrt! Und was ist wenn der "Vater" so wie er eine schlechte/kriminelle vergangenheit hinter sich hat?? unter starken depressionen leidet! Darf man da ein Baby/Kind alleine hingeben? ich möchte ihn da nicht hingeben müssen! :-(