Er weitet ständig den Umgang aus - Rechtslage?

Hallo zusammen,

mein Exmann hat von jeher ein sehr großzügiges Umgangsrecht, auch wenn wir uns bis heute überhaupt nicht verstehen und eine Kommunikation nicht möglich ist, so war es mir doch wichtig, den Kindern den Umgang mit dem Vater zu lassen. Allerdings ist es neuerdings so, dass er immer eigenmächtiger den Kindesumgang ausdehnt, d.h. normalerweise hat er sie von Mittwoch nach dem Ausruhen im Kindergarten so gegen 14.00 h bis zum Kindergartenbeginn am nächsten Morgen und jedes zweite Wochenende, auch vom Kindergarten 14.00 h bis Sonntag 17.00 und die Hälfte der Ferien etc.. Jetzt fing er an, die Kinder im Kindergarten schon VOR der Ausruhzeit abzuholen, d. h. sie sind vor 6 auf und haben dann bis abends Schlafenszeit überhaupt keine Pause bzw. Ausruhphase. // Er hat, seitdem er arbeitslos ist, die Abholzeit von 16.00 sowieso schon auf 14.00 vorgezogen und das habe ich stillschweigend akzeptiert. Aber ich finde es eine Sauerei, dass man den Kindern nun die Ruhezeiten nimmt, nur weil der Herr arbeitslos ist und ihm langweilig ist.-

Er bringt ohnehin immer ihren ganzen Alltag durcheinander, da er sich nie an den Rhythmus hält, den die Kinder sonst immer haben. Wochenlang ist er teilweise im Ausland unterwegs und wenn er da ist, muß sich alles ihm anpassen und nicht umgekehrt.

Die Kinder ruhen bei ihm auch nie aus, er geht direkt mit denen ins Freibad, auf den Spielplatz etc.. Dagegen ist prinzipiell ja auch nichts einzuwenden, aber bitte erst nach der Pause.

Wie handhabt Ihr das? Gibt es bei Euch ähnliche Probleme?

Ich muß dazu sagen, dass er auch meine Kinder gegen mich aufhetzt; er sich nie neutral verhalten kann.

Freu mich auf Eure Antworten.

Lg

1

So wie es aussieht brauchen Deine Kinder die Ausruhphase doch gar nicht mehr.

Wenn sie es ohne stundenlanges müdes Rumgeheule beim Vater gut aushalten ist die Phase des Mittagsschlafes vermutlich passé.

Und nein, Kinder können gut unterscheiden: das hier ist bei Mama, da gelten andere Regeln wie bei Papa. Jedes Elternteil hat eben seinen eigenen Stil. Und das ist auch sehr gut so Da muß sich keiner anpassen, sofern dem Kindeswohl kein Schaden entsteht. Und das ist hier nicht der Fall.

Ute

2

Nicht dein Exmann hat ein großzügiges Umgangsrecht, sondern das/die Kinder haben ein Recht auf Umgang.

Ein Vater der mit den Kindern ins Freibad und auf den Spielplatz geht stellt m. E. eine ernst zu nehmende Bedrohung für das Kindeswohl dar.

Ich find das viel besser, wenn Arbeitslose Bier trinkend vor dem PC sitzen, echt jetzt.

Was man vom Ex-Partner hält, gehört nicht vor die Kinder, da braucht man nicht zu diskutieren, dass Väter, die sich kümmern wollen, auch noch mit solchen Müttern gesegnet sind, kann durchaus so kommentiert werden, wie dein Ex es macht, nur halt nicht vor den Kindern.

12

Ihr habt wirklich überhaupt nichts verstanden!! Weiß nicht, weshalb man bei Urbia immer gleich so ausfällig und ironisch werden muß. Hätte ich geschrieben, dass ich es toll finde, dass meine 4 und 5 Jahre alten Kinder von morgens halb 6 bis abends 20.00 h ohne Pause auf den Beinen sind, wärd Ihr die Ersten gewesen, die mich eine Rabenmutter nennen, aber nein, hier wird es wieder so ausgelegt, als wolle ich über meinen Exmann bestimmen.

Wer mit so einer Einstellung hier seine Meinung kundtut, hat hier echt nichts verloren!

13

redest Du mit dem KV auch so?

Gruß

manavgat

weitere Kommentare laden
3

Wie alt sind denn die Kinder?

Ganz ehrlich? Ich finde du übertreibst. Anstatt sich zu freuen das er sich so kümmert, mäckerst du hier rum.
Kinder verkraften es auch mal keine Mittagsruge zu halten. Sie freuen sich sogar noch wenn sie Mittagskinder sind.

Dein Ex muss nicht all deine Regeln einhalten. Er hat seine du deine-aus basta.
Oder schreibt er dir vor wie du was mit den Kindern handhaben sollst?

Selbst wenn er deine Kinder gegen dich aufhezt, stehe über den Dingen. Eine gute Mutter verliert dadurch nicht ihr Bild. Rede mit ihm und sage ihm das so etwas nicht okay ist.

<<<Er bringt ohnehin immer ihren ganzen Alltag durcheinander, da er sich nie an den Rhythmus hält, den die Kinder sonst immer haben. Wochenlang ist er teilweise im Ausland unterwegs und wenn er da ist, muß sich alles ihm anpassen und nicht umgekehrt.

Richtig! Kinder müssen sich anpassen. Nicht er den Kindern gegenüber, sondern sie Ihm! Hier muss niemand nach deinen Wünschen tanzen. Er hat andere Ansichten, diese wirst du aktzeptieren müssen. Den Alltag bringt er nicht durcheinander, denn Kinder sind gut in der Lage zu begreifen was man hier und da für Regeln und für einen Alltag hat. Es muss nicht laufen wie bei dir zu hause!

4

Bei Deinen Ausführungen fehlt leider komplett der Teil, weshalb die fehlenden Mittagspausen so schlimm für Eure Kinder sind?

Ohne diese ist Dein "Problem" doch gar nicht verständlich.

5

Das ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Ein arbeitsloser Vater, der sich erdreistet, seine Kinder schon um 14Uhr zu sich zu nehmen und sich auch noch jedes zweite WE um SEINE Kinder kümmert. Ich würde an Deiner Stelle SOFORT das Jugendamt und einen Anwalt einschalten. Ne ehrlich, das geht gar nicht. Schließlich gehören die Kinder einzig der Mutter und Du bist ja schon so gnädig und lässt sie mit dem Vater rumturnen.
Für Kinder ist es bedeutend wichtiger Mittagsruhe zu halten, als die Zeit mit dem Vater (wer ist das schon?) zu verbringen. Verbiete den Kita-Tanten sofort, die Kinder überhaupt raus zu geben.
Wahrscheinlich ist das auch noch son Typ, der regelmässig Unterhalt für DEINE Kinder zahlt, total irre der Mann.

Gruß

6

"Aber ich finde es eine Sauerei, dass man den Kindern nun die Ruhezeiten nimmt, nur weil der Herr arbeitslos ist und ihm langweilig ist.- "

Ich finde Deinen Ex toll, dass er sich, wenn ihm langweilig ist am Liebsten mit seinen Kindern umgibt. Da würden sich andere Männer sicher anders beschäftigen..

Aber nun mal ernsthaft, was passiert denn, wenn die Kinder ihre Ausruhphase nicht haben?
Mein Ex war gestern 6 Stunden mit unserem Sohn im Schwimmbad und hat mir kurz nach 18 Uhr ein bereits im Auto eingeschlafenes Kind gebracht, das nicht mehr aufzuwecken war. Hab ihn dann nur noch bis auf die Unterhose ausgezogen und schlafen gelegt (den Sohn, nicht den Ex). Abendessen fiel dann natürlich aus, aber das sehe ich jetzt nicht als schlimm an.

7

Ich muß dazu sagen, dass er auch meine Kinder gegen mich aufhetzt; er sich nie neutral verhalten kann.

dazu können wir hier nichts sagen, wer weiß, ob das wirklich so ist.

Ich habe den Eindruck, Dir geht es nicht um das Wohl der Kinder sondern um Dein eigenes Ego, kurz: um die Macht.

Das ist einfach nur arm.

Ich wäre froh gewesen, der Erzeuger meiner Tochter hätte sich gekümmert.

Gruß

Manavgat

8

Hallo,

also besonders großzügig finde ich diese Umgangsregelung ja nicht, immerhin sind die Kinder sehr viel häufiger bei der Mutter.

Es ist aber doch toll, wenn er so viel Zeit mit den Kindern verbring. Ich kann mir vorstellen, dass er sie einfach sehr vermisst, wenn er sie womöglich eine Woche nicht gesehen hat.

Da holt er sie natürlich gerne früher vom Kindergarten ab und ich kann das gut verstehen.

fernande

9

hallo,

ganz ehrlich? wenn ich deine SORGEN hätte, dann hätte ich KEINE!

man kann immer gründe suchen, was der ex-partner alles falsch ,macht,.. und wenn man nichts mehr spontan parat hat, dann sucht man eben so lange weiter bis man welche findet - so wie in deinem fall.

weißt du eigentlich, das du dich mehr als glücklich schätzen kannst was die kinder und deren vater betrifft?

ich wäre froh, wenn nur ein vater meiner beiden kinder so ein verantwortungsbewusstsein hätte wie dein ex-mann.


also, sieh es nicht als verkehrt an, sondern erfreue dich, das er sich um die kinder kümmert,..

gruß #schein