alleinerziehend / Umgangsrecht wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein Anliegen:
meine Freundin hat vor einem halben Jahr einen zuckersüßen Sohn auf die Welt gebracht.
Der Vater des Kindes und sie waren schon an der Geburt nicht mehr zusammen. (Während der Beziehung war er sehr gewalttätig, die Polizei wurde eingeschalten, er hat sie sehr schlimm beschimpft und bedroht und auch geschlagen, körperlich und seelisch verletzt).

Nun hat er sich nach einem halben Jahr gemeldet und möchte seinen Sohn regelmäßig sehen, meine Freundin räumte ihm diesen Wunsch (und sein Recht) vorerst ein. Nun waren diese Treffen nicht sehr positiv, er geht sehr schlecht mit meiner Freundin um, was seinen Sohn betrifft kann man ihm im Moment nichts vorwerfen, seine Hetzsprüche gegen die Mama des Kindes versteht der Kleine noch nicht, aber das ist nur eine frage der Zeit und führt nicht gerade zu einer positiven Grundstimmung.

Er droht ständig damit beim JA und Rechtsanwalt gewesen zu sein, seine Aussage sind jedoch aus der Luft gegriffen, er kennt sich nicht aus. Seine Aussagen können nie und nimmer der Wahrheit entsprechen. (Er erfindet Besuchszeiten die umgesetzt werden müssen laut Rechtsanwalt etc.)

Lange Rede kurzer Sinn: Fakt ist, dass der Kindsvater aus Sicht der Mutter auf keinen Fall alleine seinen Sohn alleine sehen sollte, mit der Mutter gemeinsam funktioniert es nicht.

Welches Recht hat die Mutter?
Muss der Vater das Umgangsrecht vor Gericht einklagen?
Was passiert in der Zwischenzeit?
Was passiert wenn sie ihm das Umgangsrecht untersagt?
Wie lange dauert so eine Verhandlung-falls es zu einer kommt?
Wer bezahlt das alles?
Soll meine Freundin sich jetzt schon einen Anwalt nehmen??

Bitte versucht nicht zu erklären dass ein Vater wichtig ist für sein Kind, das ist uns bewusst und steht nicht zur Diskussion. Es geht tatsächlich um die Sorge einer Mama dass es dem Kind bei seine Vater schlecht ergeht, und sie hätte sich nichts mehr gewünscht als einen liebevollen Papa für ihren Sohn.

Ich danke euch für eure Antworten!!

1

Huhu,

bei uns läufts grad so ähnlich, also versuch ich mal besten Gewissens nach zu antworten.

Welches Recht hat die Mutter?
Sie muss das Kind noch nicht allein dem Vater überlassen und sie muss ihn nicht in die Wohnung lassen

Muss der Vater das Umgangsrecht vor Gericht einklagen? Wenn es zu keiner außergerichtlichen Einigung kommt, ja
Was passiert in der Zwischenzeit?
nichts? Man könnte aber mal das Jugendamt zwecks Mediation um Hilfe bitten
Was passiert wenn sie ihm das Umgangsrecht untersagt?
Macht sie sich strafbar, wenn es ohne wichtigen Grund geschieht

Wie lange dauert so eine Verhandlung-falls es zu einer kommt? Familiengerichte sollten mittlerweile wohl innerhalb 4 Wochen einen ersten Termin zur Anhörung ansetzen. Und dann heißt es abwarten und viel Tee trinken.

Wer bezahlt das alles? Jeder zahlt in der Regel seinen Anwalt selbst. Man kann aber Beratungs- bzw. Prozesskostenhilfe beantragen.

Soll meine Freundin sich jetzt schon einen Anwalt nehmen?? Besser wärs. Das Jugendamt ist ziemlich lahm und interessiert sich wenig für sowas, leider.

4

Hallo Janna,
tut mir leid dass du dieselben Sorgen hast!

Danke für deine Antworten,
wie soll denn eine außergerichtliche Einigung zustande kommen?
Meine Freundin hatte Gespräche mit Pro Familia, auch mit Mitarbeitern vom JA die ihr dann rieten zu einer Therapeutin zu gehen gemeinsam mit dem KV. Einmal war er dort, dann kam er nicht mehr obwohl Termine vereinbart waren.

Mmmhh..sie macht sich also strafbar-obwohl noch nirgends festgemacht ist wann und wie oft der Vater den Kleinen sehen soll? Oder erst wenn sie sich nicht an vereinbarte Termine hält?

Ja wir haben uns schon gedacht dass es eine längere Prozedur wird....wenn alles vor Gericht kommt wird das wohl eine sehr kostspielige Sache-auch für meine Freundin obwohl ER der Antragsteller (oder wie das heißt) ist???

Ich meine meiner Freundin kommt es ja glaube ich zugute um so länger sich alles hinauszögert oder nicht`? Mensch ist das alles kompliziert..

Danke dir nochmal, ..

2

Guten Morgen,

1. Wenn er Umgangszeiten per Anwalt festgelegt hat, soll er den Wisch zeigen. Deine Freundin sollte sich einen Anwalt holen, der soll Umgangsrecht udn zeiten vorschlagen, die der Anwalt Ihres Ex freundes ja beantworten kann.

2. Sollte sie dem Anwalt auch sagen, das der Ex hetzt. Er kann nicht wirklich was tun aber eventuell hilft ja schon dessen zurechtweisung.

3. Sie sollen sich betreuten Umgang beim JA holen wo eine neutrale Person bei den Treffen dabei ist.

4. Unterhalt einfordern, er hat auch Pflichten nicht nur Rechte.

Umgang muss auch die Mutter fordern, solange er dem Kind keine Gewalt antut, keine Drogen nimmt oder dem Kind sonst schadet muss sie es zulassen. Und auch Fördern.

5

Hallo redrose 123!
Vielen Dank auch für deine Antwort!

1. Ich gehe davon aus dass er noch nie beim Anwalt war, er macht leere und sehr unüberlegte Drohungen. Vom JA wissen wir dass er dort schon zweimal unangemeldet ins Büro geplatzt ist und wütend " Infos" gefordert hat.- Der Rausschmiss hatte zur Folge dass auch dort noch kein Gespräch stattgefunden hat. Also im Prinzip versucht er mit seinen eigenen Mitteln meine Freundin zu bedrängen und sie zu verunsichern. Leider schafft er das auch, sodass ich ihr jetzt unterstützend unter die arme greifen möchte, und wenn es nur Informationen sind auf die wir uns verlassen können.

2. Ja, wir werden zum Anwalt die Papiere von der Polizei zeigen, ich sagte ihr sie solle alles in einem Heft festhalten was er so sagt, mit Datum etc. vielleicht könnte das irgendwie helfen.

3. Meine Freundin wäre am lilebsten immer mit dabei wenn er den Kleinen sieht, sie hat große Angst ihn dem KV zu übergeben...sie hat auch Sorge ihn dem KV mitzugeben....(auch mit einer weiteren Person hat sie Probleme bevor sie nicht genug Vertrauen zu dieser aufgebaut hat)...sie ist sich nie sicher ob er ihm nichts antut...

4. er zahlt seit einem Monat Unterhalt, weil er erst jetzt ein Einkommen hat.

Fazit: wir wissen nicht ob er dem Kleinen was antut....und wir wollens auch nich rausfinden......

3

Hallo!

<<(Er erfindet Besuchszeiten die umgesetzt werden müssen laut Rechtsanwalt etc.) <<

Das ist absoluter Blödsinn und da braucht sich deine Freundin auch nicht einschüchtern lassen. Ein Rechtsanwalt kann nicht einfach irgendwelche Umgangszeiten festlegen etc.

Ich würde, nach dem er gewalttätig war und dies auch aktenkundig ist, einen Anwalt einschalten. Grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten:

- Umgang im Beisein der Mutter
- betreuter Umgang (evtl. jemand von der Familie oder Caritas etc.)
- alleiniger Umgang zwischen Vater und Kind

LG janamausi

6

hey janamausi,
schön dass du mir geantwortet hast!
Danke dir!

Ja, das mit dem Rechtsanwalt dachte ich auch, wie gesagt, er war vermutlich nie bei einem weil auch nichts schriftlich kam.

Den alleinigen umgang zwischen Vater und Kind möchte meine Freundin (aus guten Gründen wie ich finde) nicht,
im Beisein der Mutter funktioniert ja nicht wie erhofft, das er blöde sprüche gegenüber dem Kleinen loslässt und sehr gemein zu meiner freundin ist.
Es bleibt der Umgang mit meiner freundin und einer weiteren Person....

wird ja spannend..ich hoffe wer auch immer es entscheidet, dass er es zum Wohle des Kleinen tut..

LG

7

Der Fehler ist schon passiert, als sie ihm überhaupt Zugang gewährt hat. Ich würde das - bis es geklärt ist - sofort abstellen.

Gewalttätige Männer sollte eine Frau auf Abstand halten, schon allein der eigenen Sicherheit zuliebe.

Ich würde mich an den Kinderschutzbund wenden und darum bitten betreuten Umgang zu ermöglichen, da sie sich bedroht fühlt. Dann hat sie guten Willen gezeigt und wenn der KV diesen dann nicht wahrnimmt dann hat er ohnehin schlechte Karten.

Zusätzlich braucht Deine Freundin umgehend eine Beratung bei einer Anwältin, damit - wenn der KV scharf schießt (Umgang einklagt bei Gericht) diese schon mal mit dem Fall vertraut ist! Unter Druck eine Anwältin suchen zu müssen, macht noch mehr Panik.

Väter, die wirklich Väter sind und auch ein normales soziales Verhalten haben, sind wichtig für ein Kind. Unbestritten.

Aber Männer, die eine Gefahr für die Mutter darstellen, sind es nicht.

Gruß

Manavgat

8

Guten Morgen Manavgat!

Danke!!!!

Es ist wirklich hilfreich eure Antworten zu lesen!

Werde meiner Freundin sagen dass sie einen Termin beim Anwalt vereinbaren soll.

Ich war auch der Meinung dass es ein Fehler war ihn ins Haus zu lassen. Es ist wirklich schwer zu entscheiden was richtig und was falsch ist.

Sie wird es umgehend abstellen, jetzt ist sie schlauer als vorher :)

Die Idee mit dem Kinderschutzbund hilft uns weiter, darauf sind wir noch gar nicht gekommen.

Danke dir,
ich bin ganz deiner Meinung...

schönes WE!

funkelstern1983