Das Haus macht mich fertig!!!

Hallo Ihr Lieben!

Meine Situation ist ziemlich verzwickt und ich weiss irgendwie nicht so richtig wo mein Posting denn reinpasst. Ich hoffe mal, dass ich hier nicht verkehrt bin.

Also Anfang letztes Jahr habe ich mit meinem Mann gemeinsam ein Haus gekauft. Eigentlich wollte ich es von Anfang nicht haben aber das ist eine andere Geschichte die nichts mehr zur Sache tut. Nun ist es so, dass wir beide im Grundbuch eingetragen sind. Da mein Mann oft gewalttätig war und mir oft angedroht hat sich das Leben zu nehmen habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten. Ich habe mich von ihm getrennt bevor wir in das Haus eingezogen sind. Mein Mann hat dann alleine darin gewohnt. Verkaufen wollte er es nicht wieder.

Wir haben zwei gemeinsame Kinder und ich bin momentan noch in Elternzeit. Durch die Trennung wurde ich Hartz IV Empfänger. Mein ganzes Eigenkapital musste ich in das Haus stecken. Unterhalt für die Kinder hat mein Mann zu wenig und nur unregelmäßig bezahlt. Seit April hat er die Zahlungen ganz eingestellt und wir haben UVG bekommen.

So nun ist es Ende Juli tatsächlich passiert. Der Vater meiner Jungs hat sich das Leben genommen!!! :-(

Es ist so schrecklich. Irgendwie komme ich nicht damit klar. Einerseits mache ich mir Vorwürfe, weil meine Hilfeversuche gescheitert sind auf der anderen Seite musste ich mich und die Kinder vor seiner Gewalt schützen. Er ist nach unserer Trennung noch mehr auf die schiefe Bahn geraten, hatte z. B. diverse Verkehrsunfälle bei denen er auch andere in Gefahr und in Schwierigkeiten gebracht hat. Somit hat er natürlich ziemlich viele Kosten verursacht, die er auch nicht mehr bezahlen konnte.

Ich würde so gerne in Ruhe trauern nur irgendwie wird die Trauer von den Sorgen überschattet. Ich kann dieses Haus alleine nicht halten. Mein kleiner hat erst ab Februar einen KiGa-Platz und bis dahin leben wir von der Wittwenrente (ab November) und der Halbwaisenrente (ab Oktober). Mein Mann war noch ziemlich jung deshalb ist die Rente natürlich gerade viel. Nur ein wenig mehr als Hartz IV.

Die Bank will die Raten für das Haus (bereits mehrere Mahnungen), reagiert allerdings nicht auf Anschreiben meiner Anwältin um eine Lösung zu finden. Zusätzlich bekomme ich bereits Zwangsvollstreckungen angedroht für Kosten die mein Mann verursacht hat. Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Irgendwie kann mir niemand sagen, wie es mit der Hausgeschichte weitergeht. Seit wochen zerbreche ich mir den Kopf und es wird immer mehr. Vielleicht weiss hier jemand was ich tun könnte, um aus dieser Sache einigermaßen gescheit raus zu kommen.

Schonmal danke für Eure Antworten!
Viele Grüße
magnoona

1

oh man,das tut mir wirklich leid für dich und natürlich auch für deine kinder!! #liebdrueck

was du machen kannst,kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht wirklich sagen..wenn du schon eine anwältin hast(hab ich so zumindest gelesen)wird sie dich ja hoffentlich in allen belangen beratend zur seite stehen.

hast du auch mal überlegt zu einem psychologen/therapeuten zu gehen um deine trauer verarbeiten zu können?denn auch du musst diesen verlust verarbeiten um deinen kindern zur seite stehen zu können.

auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte,wünsche ich dir und deinen kindern viel kraft und alles glück der welt #klee

lg

sandra

6

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Um eine psychologische Betreuung werde ich wohl nicht drum herum kommen. Ich denke für die Kinder ist das auch wichtig. Gerade der Große denkt oft daran und redet viel darüber. Für ihn wäre professionelle Hilfe auf jeden Fall notwendig. Mit dem Kleinen muss ich noch abwarten. Ich denke spätestens wenn er in den KiGa geht wird das Thema Papa bei ihm auch interessant werden.

Ich wünsche Dir auch alles Gute!

lg
magnoona

2

Hallo,
bitte mache rasch einen Termin bei der Schuldnerberatung. Aus diesem Schlamassel kommst du ohne professionelle Hilfe nicht raus.
Das Haus wird verkauft werden müssen, damit der Kredit aubgelöst werden kann.
Schulden deines verstorbenen Mannes musst du nur bezahlen, wenn du mit unterschrieben hast, also gebürgt hast. Ansonsten reicht es in den meisten Fällen, die Sterbeurkunde an den Gläubiger zu schicken. Bitte sprich auch mit dem Nachlassverwalter, ob es sinnvoll (oder überhaupt möglich) wäre, das Erbe auszuschlagen.
LG
Mariella

5

Wenn sie das Erbe ausschlägt, dann kann sie das Haus nicht freihändig verkaufen.

Frage, ob das sinnvoll ist.

Gruß

Manavgat

7

Hallo Mariella!

Ich hatte bereits einen Notartermin um das Erbe auszuschlagen, auch für die Kinder. Allerdings will das Familiengericht noch Gründe für die Erbausschlagung haben. Erst dann bekomme ich die Genehmung oder auch nicht. Ich hoffe das Gericht stimmt der Ausschlagung zu.

Die Bank habe ich gebeten, die Raten zu stunden und das Haus über die Bank zu verkaufen. Allerdings warte ich vergeblich auf Antwort. Ich habe mir auch schon überlegt ob es nicht sinnvoll wäre, eine Schuldnerberatung aufzusuchen.

Vielen Dank und alles Gute!

lg magnoona

3

Hallo,

erstmal mein Herzliches Beileid auch wen Du Dich getrennt hattest.

War den das Haus nicht mit einer Lebensversicherung abgesichert ? Unsre Bank hat beim Hauskauf drauf bestanden das wir das machen. In der Sekunde in der mein Mann stirbt ist das Haus bezahlt. Die Versicherung mussten wir der Bank sogar nachweisen.

Habt ihr sowas nicht gehabt ?

Ansonsten wie die andren schon geschrieben haben ab zur Schuldnerberatung.

LG und alles gute Dore

8

Hallo Dore,

vielen lieben Dank!

Doch mein Mann hatte zwei Lebensversicherungen. Soweit ich mich erinnere musste er das das Bank auch nachweisen. Allerdings ist es so, dass er ernsthaft die große Lebensversicherung auf seinen Vater umschreiben hat lassen. Ich bekam lediglich die kleine und das waren gerademal 1050 Euro. Sein Vater hat offensichtlich auch alle seine Unterlagen. Die haben noch vor der Beerdigung das ganze Haus leergeräumt. Es ist nix mehr da ausser ein paar Möbel (zum Teil kaputt). Ich habe also nichtmal irgendwelche Unterlagen von dem Haus.

Ich denke Schuldnerberatung ist ne gute Lösung.

Danke schön für Deine Antwort.

lg magnoona

4

Du kannst es freihändig verkaufen und solltest mit Hochdruck da ran gehen. Unglaublich, dass die Bank sich so verhält.

Vielleicht kann die Schuldenberatungsstelle dir da eher weiterhelfen.

Gruß und alles Gute

Manavgat

9

Hallo Manavgat!

Danke schön für Deine Antwort!

Ich verstehe das auch nicht von der Bank. Ich habe die Haussache sofort in Angriff genommen. Der Mensch der uns die Finanzierung zusammengestellt hatte, hat sofort die Bank angeschrieben und meine Anwältin auch. Ich denke auch, dass der Weg zur Schuldnerberatung sinnvoll wäre.

Vielen Dank und auch Dir alles Gute!

lg magnoona