Wer setzt die Höhe vom Unterhalt fest?

Hallo Ihr Lieben

Ich habe eine Problem.
Der Vater meines ungeborenen Babys hat angeblich von seinem Kumpel (kein Anwalt o.ä.) ein Schreiben aufsetzen lassen, welches ich unterschreiben soll. Inhalt des Schreibens soll die Höhe des Unterhalts sein den er zu zahlen bereit ist und noch die ein oder ander Absprache die wir getroffen haben hinsichtlich Kosten die wir uns teilen...bisher alles nur mündlich vereinbart, hatte ihn auch gefragt ob er die ganzen Rechnungen sehen will (das hat er damals verneint) Jetzt will er es doch.
Das ist bis dahin auch ok
Nur das mit dem Unterhalt macht mir Sorgen, da er vllt. weniger zahlen will als er tatsächlich müsste.
Deshalb meine Frage wer den Unterahlt berechnet und was für Nachweise der KV erbringen muss. (Gehaltsabrechnung, Vermögensnachweise über vorhandenes Guthaben???????? usw)

Ist so ein Schreiben rechtskräftig wenn es doch so weit kommt das man sich vor Gericht einigen muss? (was ich auf keinen Fall will, denn der ganze Stress den er mir macht hat sogar schon zur Folge das das Baby nicht richtig wächst und deutlich zu klein ist für diese SSW)
Möchte nur zur Ruhe kommen, aber durch Aktionen wie diese macht er es nicht besser.

Ich hoffe auf viel Feedback!

LG

1

Hol Dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht und lass Dich von einer Anwältin beraten. Sie rechnet den Unterhalt aus und setzt eine (dynamische!) Vereinbarung auf, die dann von ihm und Dir unterschreiben und notariell beglaubigt werden muss. Du darfst auf keinen dem Kind oder Dir zustehenden Unterhalt verzichten, da Du - wenn Du Sozialleistungen beantragst - so behandelt wirst, als würdest Du ihn bekommen.

Gruß

Manavgat

2

Ich habe eine Rechtschutzversicherung, greift die da evtl. und ich brauch keinen Beratungsschein?

dynamische Vereinbarung? kannst du das vllt. näher erläutern? das sagt mir leider nichts.

auf welcher grundlage rechnet sie nun den Unterhalt aus?

3

Hallo

Nein, das zahlt keine Rechtsschutzversicherung.

Der Unterhalt wird anhand seines Einkommens berrechnet.

Was er an Vermögen hat, spielt keine Rolle.

Bianca

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

nach dem Du schreibst, dass ihr viel Streß habt, würde ich mich auf so etwas nicht einlassen. Das hört sich eher so an, als ob er dich "über den Tisch ziehen will".

Weißt Du denn was er verdient?

Auch ist dein Ex ja auch evtl. dir zu Unterhalt verpflichtet.

Ich würde dir auch raten, geh zum Anwalt, der kümmert sich um alles und Du kommst zur Ruhe. Streß hast Du doch wenn Du dich selber darum kümmerst, beim Anwalt brauchst Du doch nichts machen.

LG janamausi

11

unterschreib das bloss nicht!