Unterhaltszahlungen Vater bei ALG 2

Hallo

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Unterhalts.

Mein Mann hat einen Sohn und die Unterhaltskasse verlangt dass er Unterhalt zahlt. Soweit klar. Wir beziehen derzeit aber ergänzendes ALG2.
Er hat einen 400 € Job, ich hab einen.

Nun heisst es das würde nicht ausreiche, um ihn von seiner Pflicht zu entbinden?! Er soll nachweisen dass er sich um einen Job bemüht mit 20 Bewerbungen im Monat, dann ist eine Verringerung möglich.

Das tut er ja schon bei der ARGE (Nachweis der Bewerbungen) und er bemüht sich auch. Soweit auch klar.

Die Frage nun.. von was soll er den Unterhalt zahlen? (Unterhaltsvorschuss bekam seine Ex für den Kleinen die ganze Zeit, ich denke nun gehts um normalen Unterhalt)

Ich habe mal gelesen es gibt die Möglichkeit den Unterhalt zu zahlen, dafür bekommen wir die Summe dann mehr an ALg 2 ? Stimmt das?


Wie gesagt, ich kenn mich mit dem Thema nicht aus, dachte aber immer wenn man ALg 2 bezieht, kann und muss man keinen Unterhalt zahlen????


Also:

Muss er Unterhalt zahlen trotz ALg 2? Was heisst eine Verringerung des Unterhalts wäre möglich? Und darf die Unterhaltsstelle das überhaupt verlangen, dass er die Bewerbungen vorlegen muss?


Danke

1

guten morgen,

ich versuche mal zu antworten.


ein bekannter von mir muss auch trotz alg2 bezug unterhalt zahlen und muss belegen das er sich bemüht arbeit zu bekommen.

arbeitslosigkeit entbindet nicht von der unterhaltspflicht.

es kann ihm gerichtlich auch auferlegt werden jede arbeit an zu nehmen, auch an den we und den nächten, so das der unterhalt im vollen rahmen gezahlt werden kann.

ich habe ne frage:
Ich habe mal gelesen es gibt die Möglichkeit den Unterhalt zu zahlen, dafür bekommen wir die Summe dann mehr an ALg 2 ? Stimmt das?

wer sollte euch das denn zahlen? denkst du nicht auch das es sonst so viele eltern machen würden die nicht in arbeit stehen?

wenn seine ex-frau einen unterhaltstitel hat, kann sie bis zu 30jahren soweit ich weis, sich den unterhalt einklagen.

dein mann soll bewerbungen schreiben, wenn bei 20 noch nichts rum kam, dann müssen es noch mehr sein.

ich weis selbst wie schwer es ist in arbeit zu kommen, aber dann müssen eben die finger glühen vom schreiben #schwitz


ehrliche meinung, von mir als mutter die zwei kindesväter hat:
mir wäre es egal was er alles unternehmen muss um zahlen zu können - sie, meine beiden väter waren bei der zeugung ja auch dabei und sollen mit ran.
sie kümmern sich nicht im geringsten, die kinder kennen ihre väter nicht einmal.
nicht falsch verstehen.


vg


ps, rechne auch mit sehr ruppigen antworten hier durch deinem thread, das wird böses blut geben #schein

2

Ich kann deine Seite verstehen, ich habe hier eine andere Situation. Die Kindsmutter hatte ihm erst den Kontakt verboten, sich dann nicht an Abmachungen gehalten und ist nun, nahdem der Kontakt abbrach (Nein, nicht weil wir es uns einfach machen wollten, sondern es dem Kind leichter.. was bringt es wenn er seinen vater 1 Mal im Jahr sieht und ihn jedes Mal neu kennenlernen muss...) 600 km weit weg gezogen und hat ihn nichtmal daüber informiert.

Aber das tut nichts zur Sache. Ich frage mich allerdings wenn man schon ein Existenzminimum hat, wie man davon mehrere Hundert € Unterhalt zahlen soll. Das hat er ja selbst nicht zum leben.

Er schreibt ja Bewerbungen, alt jetzt nun erstmal einen 400 € Job, aber darum geht es ja nicht.

Die Frage ist von was er das zahlen soll???

(Sie bezieht ja selbst ALG2, bekommt den Unterhalt eh angerechnet - nur damit es nicht heisst ihr und dem Kind fehlt es ;-) Dass er zahlen muss irgendwann mal ist klar, es geht um jetzt)

3

Weißt du wie hoch sich der Unterhalt dann berechnet, wenn er ja kaum einkommen hat?

weitere Kommentare laden
4

Googlet mal nach gesteigerter Erwerbsobliegenheit:

http://www.jurathek.de/showdocument_print.php?session=O&ID=7131

Meines Wissens kann auch ALGII gepfändet werden, wenn der Unterhaltspflichtige dieser nicht hinreichend nachkommt.

Gruß,

W

6

Danke, werde mir das gleich mal durchlesen.

Also muss er zahlen, auch wenn wir und 2 Kinder im Prinzip dann nichts mehr zu Essen im Kühlschrank haben auf gut Deutsch gesagt?

(Dass er sich bemüht ist ja klar, heisst ja aber nicht das er auch was bekommt)


Kann die Unterhaltsstelle verlangen dass unsere Jüngste in eine Kita geht (Unter 3) oder dass ich meinen Job (400 e Baisi) Kündgen muss, damit er ne Stelle bekommt?

9

Ich denke, es wird nur sein ALGII-Anteil angetastet aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er seine Arbeitszeiten Deinem Minijob anpassen darf, wenn er deshalb dann keine Vollzeitstelle annehmen kann. Ein sv-pflichtiger Job geht ja grundsätzlich vor.

weitere Kommentare laden
23

Hallo.

Da Dein Mann einen, wenn auch nur 400,- Job hat, hat er ja mehr als das reine Alg II und davon kann er Unterhalt zahlen.

Gruß von der Hedda.

25

Weißt du wie ich ausrechnen kann was er an Unterhalt zahlt? Es gibt ja diesen Mindestsatz und wir haben ja auch 2 Kinder. Dann noch die Hälte vom Kindergeld abziehen?

Wie berechnet sich das?
damit ich ma ne Hausnummer hab was auf uns zukommt. Vielleicht ist es ja "halb so wild"#danke

27

Hallo.

Dein Mann hat einen Selbstbehalt von 900 €, bei Erwerbslosigkeit von 770 €.
Ich bin jetzt allerdings nicht so sicher, zu welcher Gruppe er gezählt wird, wenn er nur diesen 400-Euro-Job hat.

Auf alle Fälle geht alles darüber hinaus an die 3 Kinder.

Vermutlich kommt er gar nicht über den Selbstbehalt hinaus, je nachdem welcher zu Grunde gelegt wird.

Allerdings würde ich sagen, dass es der Anstand gebietet, dass er zumindest das Geld von seinem 400-Euro-Job, dass Euch nicht angerechnet wird (also sein Freibetrag auf Einkommen) als Unterhalt an sein 1. Kind geht ... egal ob er müsste oder nicht, da dieses Geld nun mal mehr als das Existenzminimum ist.

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
24

vielleicht hilft das hier ja weiter

Unterhalt beim ALG II - Hartz IV zahlbar aus Einkommen
http://www.sozialticker.com/unterhalt-beim-alg-ii-hartz-iv-zahlbar-aus-einkommen_20070420.html

wenn der Unterhalt Tituliert ist, wird der 400 Euro Job demnach nicht angerechnet beim ALG II

29

#danke#blume

47

hallo!
bei uns ist es so:
mein partner lebt nicht mit mir zusammen, noch nicht.
er hat eine exfrau mit kind. er lebt auch von der arge.
er zahlt jeden monat den niedrigsten satz von 50 euro an die vorschusskasse, die dann widerrum der kindsmama den restlichen betrag aufstockt.
wir haben eine gemeinsame tochter, für die er auch unterhalt zahlen muss, obwohl wir ein pärchen sind, eben nur nicht zusammen wohnen.... (wobei das ja dann nicht so schlimm ist, da wir ja eh fast alles zusammen fürs kind kaufen)

lg

48

erstmal hallo sag,


so... und nun mal zum anliegen...

als erstes ich könnte sowas von kotzen ...
zweitens den scheiß unterhalt sollten die echt mal abschaffen...
und drittens warum seid ihr mütter so ...?

warum macht ihr den männern das leben so schwer...


wenn man sich trennt dann hat das ja wohl gründe... zb man kann sich nicht mehr ab oder so... dann will ich aber auch nichts mehr mit dem mann zu tun haben... ok wenn ein kind im spiel ist ist es leider nicht so leicht... aber warum verklagt ihr die männer auf unterhalt? was soll das denn? ich find das einfach scheiße.... warum macht ihr das leben von denen so schwer... wenn ihr euch das kind nicht leisten könnt dann könnt ihr es halt nicht behalten.. ganz einfach...

ich habe selber eine tochter (4jahre) und bis nicht mehr mit dem kindvater zusammen und ... shit happens.... pech gehabt...

ok soll er kontakt zu der k leinen haben ... aber warum soll er zahlen? warum soll ich mich von ihm abhängig machen und mich jeden monat darauf verlassen das er sein scheiß geld auf mein konto überweist?. was soll das denn? mensch denkt doch mal ein wenig nach ... der ex will sich vieleicht auch noch mal ne neue familie aufbauen wie ihr das vieleicht macht ...

aber nein das geht ja nicht... weil er muss ja schon sein geld an die ex abdrücken weil die sich ihr kind nicht leisten kann.... so bullshit...

ich wär echt dafür das die den unterhalt in deutschland abschaffen ... und ja ich bin wirklich mutter ... und ja ich hasse meinen ex ... aber warum soll ich sein leben kaputt machen... es reicht doch wenn er das kind sieht ...wenn er für es da ist... (oder auch nicht) aber ok ... dann halt nicht... man man irgend wann wird das kind dem vater eh vorwürfe machen warum er nicht da war? und und und...

aber verdammt noch mal an alle mütter lasst die väter in ruhe die meisten leiden eh unter der trennung vom kind (leider nicht alle aber naja)....


also wenn ich irgend wann mal bestimmen darf was abgeschafft werden soll dann wär es auf jedenfall der unterhalt:)

so und nun könnt ihr mich gerne beschimpfen und so:) freu mich schon drauf... und an alle väter die unterhaltzahlen müssen ... wert euch dagegen nur so kann was dagegen gemacht werden... :)

viele liebe grüße :-D