Unterhaltszahlungen Vater bei ALG 2

Hallo

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Unterhalts.

Mein Mann hat einen Sohn und die Unterhaltskasse verlangt dass er Unterhalt zahlt. Soweit klar. Wir beziehen derzeit aber ergänzendes ALG2.
Er hat einen 400 € Job, ich hab einen.

Nun heisst es das würde nicht ausreiche, um ihn von seiner Pflicht zu entbinden?! Er soll nachweisen dass er sich um einen Job bemüht mit 20 Bewerbungen im Monat, dann ist eine Verringerung möglich.

Das tut er ja schon bei der ARGE (Nachweis der Bewerbungen) und er bemüht sich auch. Soweit auch klar.

Die Frage nun.. von was soll er den Unterhalt zahlen? (Unterhaltsvorschuss bekam seine Ex für den Kleinen die ganze Zeit, ich denke nun gehts um normalen Unterhalt)

Ich habe mal gelesen es gibt die Möglichkeit den Unterhalt zu zahlen, dafür bekommen wir die Summe dann mehr an ALg 2 ? Stimmt das?


Wie gesagt, ich kenn mich mit dem Thema nicht aus, dachte aber immer wenn man ALg 2 bezieht, kann und muss man keinen Unterhalt zahlen????


Also:

Muss er Unterhalt zahlen trotz ALg 2? Was heisst eine Verringerung des Unterhalts wäre möglich? Und darf die Unterhaltsstelle das überhaupt verlangen, dass er die Bewerbungen vorlegen muss?


Danke

1

guten morgen,

ich versuche mal zu antworten.


ein bekannter von mir muss auch trotz alg2 bezug unterhalt zahlen und muss belegen das er sich bemüht arbeit zu bekommen.

arbeitslosigkeit entbindet nicht von der unterhaltspflicht.

es kann ihm gerichtlich auch auferlegt werden jede arbeit an zu nehmen, auch an den we und den nächten, so das der unterhalt im vollen rahmen gezahlt werden kann.

ich habe ne frage:
Ich habe mal gelesen es gibt die Möglichkeit den Unterhalt zu zahlen, dafür bekommen wir die Summe dann mehr an ALg 2 ? Stimmt das?

wer sollte euch das denn zahlen? denkst du nicht auch das es sonst so viele eltern machen würden die nicht in arbeit stehen?