geht kredit vor unterhalt???

guten morgen....

frage steht ja schon oben...wenn man ein kredit abbezahlen muss,wird es beim unterhalt mit berechnet?? so das der vater dadurch weniger zur verfügung hat....

danke

lg

1

Ganz klar: nein! Kindesunterhalt kommt immer vor allen anderen Schulden.

LG Yoli

3

hmmmm...hab eben mit einer tel vom jugendamt,sie meinte man müsste sehen wofür der kredit war usw.das wird wohl individuell entschieden.
mein ex hat jetzt ein schreiben bekommen wo er nochmal geprüft wird.

er verdient ca 950 netto plus ein 400 euro job.
eigenbehalt liegt bei 950 euro ab 2011.

also müsste er ja zahlen,normalerweise.aber er zahlt halt ca 300 euro kredit ab

4

Dann muß sich das jüngst geändert haben. Als ich noch das Darlehen für das gemeinsame Haus getragen habe, war mein Unterhalt geringer.

Davon abgesehen, wäre ja noch schöner und ein Beweis dafür, dass Väter nur noch verarscht werden. Da übernimmst du als Mann gemeinsame Schulden und wirst so behandelt, als hättest du mal eben 1000 Euro mehr in der Tasche. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

weitere Kommentare laden
2

nein - zumindest war es bei meinem ex so.
mir wurde damals gesagt, dass das sein privatvergnügen ist und es nicht berücksichtig wird - er muss selbst für eine anpassung der zahlung sorgen. sonst könnten die unterhaltspflichtigen ja schulden machen um den unterhalt nicht zahlen zu müssen.

lg
brujita

5

ich denke es geht um die art der schulden - wenn er nen kredit für nen autokauf aufnimmt oder ähnliches wird es wohl sein problem sein das zu handeln bei existenziellen dingen wie einem wohnungs bzw. hauskauf kann ich mir vorstellen, dass es berücksichtigt wird.


brujita

6

der kredit war für alle art rechnungen,haben alles in ein topf geschmissen und abbezahlt.um nur noch eine rate zu haben...dann hatte er die karte und hat aus 10 000 mal eben 20 gemacht,mit zinsen.

also kein auto,haus,boot oder ähnliches.

weitere Kommentare laden
11

Sofern der Kredit während der Ehe bzw. Beziehung aufgenommen worden ist, hat der KV gute Chancen, dass die Rate einkommensmindernd berücksichtigt wird. Er hat also ggf. weniger Unterhalt zu zahlen...

12

Nein wir haben einen Hauskredit und müssen trotzdem den vollen Unterhalt zahlen ;-)

15

ja aber euer haus hat ja nix mit der ex zutun oder???

er hat ja den kredit aufgenommen als wir verheiratet waren...

17

Nein sicher nicht :-P Das weiss ich leider nicht habs erst grad gelesen das es für euch wohl war, wenn du fair wärst und ein wenig auf Unterhalt verzichten kannst, aussergerichtlich könntest du Ihm eventuell entgegenkommen? Es war ja auch für euch gedacht der Kredit.

Aber am besten fragst mal einen Anwalt wie das ist.....

weitere Kommentare laden
27

Schulden die während der Ehe gemacht wurden (z.B. wegen Möbel, HOchzeit) werden zur Unterhaltsberechnung mit einbezogen.

Auch wenn deine Mann alleiniger Kreditnehmer ist.

Unsere Hausrate wird derzeit auch abgezogen, da sie mein NochEhmann alleine trägt.

LG Saskia

30

Nein.

Gruß

Manavgat

32

Es kommt immer drauf an, habe heute noch mit dem JA gesprochen.

Wenn es Schulden sind, die in der Ehe gemacht wurden (zB Kredit für ein neues Wohnzimmer,Auto etc.), dann werden die Schulden berücksichtigt.
Anderes nicht.

Bei uns ist es der Fall, dass es um ein Haus geht. Und da sagte die Dame mir vom JA, dass er alles in seiner Machtstehende dafür tun muss, um den Mindestunterhalt zu zahlen, sei es durch weniger Tilung des Kredites oder eben einen Nebenjob.
Aber der KV ist verpflichtet alles in seiner Machtstehende zu tun, um den Mindestunterhalt zu zahlen.

33

#aha
Meistens ja!
Wenn der Kredit in die Ehe mit hinein gekommen ist oder während dieser gemacht wurde und die Frau davon wusste dann wird dies angerechnet. Selbst ein Kredit (Zinsen) eines Überzogenen Kontos des Unterhaltspflichtigen werden vorher angerechnet.
Genaueres hier:
http://www.sozialhilfe24.de/unterhalt-unterhaltsrecht/schulden-belastungen-unterhalt.html
Grüße

35

hallo,
bei uns ist es auch so!ehelicheverbindlichkeiten werden immer mit angerechnet!deswegen zahlt mein exmann für 3 kinder 450€ gesammt!der staat legt mir noch 43€ drauf und somit habe ich den mindestsatz für meine 3 kinder von 493€ und muss selber zusehen, wie ich über die runden komme #schwitz

alles gute euch,ghostrider#winke