Kind u Arbeit, wie macht ihr es ohne das euer Kind zu kurz kommt?

Hallo,

habe heute mal diese Frage gestellt, weil ich zu 400€ Job schon mal gepostet hatte. Es ging darum lieber als Übergangslösung solch ein Job als zu Hause zu sitzen. Da es mit Kind nicht so einfach wegen der Arbeitszeiten ist.

Ich selbst sehe es so, wenn man ein Kind in die Welt setzt sollte man auch die Verantwortung tragen u nicht um jeden Preis, wie bei manch einen, das Kind bis ultimo im Hort o Kita lassen u den wohlmöglich noch in ein Kinderhotel stecken, nur um arbeiten zu können#schrei.

Sicherlich ist es ok auch am Abend zu arbeiten u das Kind ist gut untergebracht, wenn nicht schon alt genug um auch mal allein zu bleiben, aber doch nicht jeden Tag.

Ich selber habe im Call Center job vorher (Wurde aus Stellenabbau Gründen entlassen) zu unterschiedlichen Zeiten gearbeitet, aber Pflicht war zwei mal die Woche spät (U zwei Samstage im Monat zu arbeiten,) also bis 20 uhr zu machen. Da meiner 9 Jahre alt ist ging es recht gut u konnte mich auf ihn verlassen, aber dennoch hatt er unter der Situation gelitten u wollte lieber das ich wenn spät eher zur Abendbrotzeit daheim bin, statt 21 Uhr rum.

Haben dies dann versucht mit den Wochenenden u veil Unternehmungen mit ihm o am Abend viel kuscheln aus zu gleichen, aber dennoch hatte es Spuren bei ihm hinterlassen.


Dann habe ich noch eine Freundin deren Tochter oft nachts allein ist u auch so arbeitet die Freundin oft, sodass die Arme Tochter oft auf sich allein gestellt ist u man merke auch, das dies bei der Tochter Spuren
hinterlässt. Weil ich dieses bei ihr sehe möchte ich selbst meinem Kind dies so nicht antuen, daher Arbeiten ja, aber nicht um jeden Preis.

Lg#winke

1

Hallo,

ich denke die Spuren sind da, weil das Kind alleine war und nicht weil die Mutter gearbeitet hat.

Ein größeres Kind braucht keine 24 Stunden Betreuung von Mama, aber es braucht eine "Bezugsperson" die ihm Geborgenheit gibt etc. damit das Kind nicht auf sich alleine gestellt ist.

Und gerade Abends/Nachts im Dunkeln möchte doch kein Kind alleine sein...

LG janamausi

2

Das ist jetzt echt nicht bös gemeint, aber warum machst Du denn hier seit Tagen so einen Zirkus wegen einem Minijob? Such Dir doch einfach einen, der nicht unterbezahlt wird und arbeite dann, wenn Dein Sohn Schule hat.

Ist das so schwer?

3

Ich arbeite seitdem meine Tochter 8 Monate alt ist.

Am Anfang für ein Paar Monate halbtags, dann übergangsweise Vollzeit und dann seit ein Paar Jahren 80%.

Ich denke eine sehr wichtige Art in dem "sich um das Kind kümmern" ist dass man dass Essen, Spielzeug usw. für das Kind selber bezahlen kann und nicht erwartet dass andere das für einen tun.
Das war mir immer wichtig, denn das ist MEIN Kind und ICH muss für das Kind SORGEN.

Sie war schon immer in Krippe, Kita jetzt im Hort. Da gibt es andere Kinder mit den sie glücklich und zufrieden spielt. Die restliche Zeit verbringen wir zusammen und haben uns immer viel zu erzählen. Ich glabe nicht dass sie glücklicher wäre, wenn sie mit einer Mutter die nicht arbeitet zu Hause rumhocken wurde...

Ist aber meine Sichweise.

Liebe Grüße

6

#pro

9

#pro

weitere Kommentare laden
4

"Ich selbst sehe es so, wenn man ein Kind in die Welt setzt sollte man auch die Verantwortung tragen u nicht um jeden Preis, wie bei manch einen, das Kind bis ultimo im Hort o Kita lassen u den wohlmöglich noch in ein Kinderhotel stecken, nur um arbeiten zu können. "

Verantwortung beginnt dann, wenn man dafür sorgen kann, dass das Kind in einem Rahmen aufwächst der finanziell einigermaßen abgesichert ist! Abgesichert heißt aber nicht, dass man Reich sein muss.

Meine große Tochter ist von je her ein Schlüsselkind, ich war auch eins. Hat es mir geschadet?? Nein! Ich habe so gelernt, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst und meine Eltern dafür arbeiten gehen mussten. So habe ich Werte mitbekommen, die mir sagen, von nichts kommt nichts.

Selbst mein Sohn wird jetzt so erzogen, dass er trotz seiner Krankheit ein selbstständiges Leben führen kann, damit ich wieder mehr arbeiten gehen kann. Auch er wird mal ein Schlüsselkind werden.

Komischerweise ist die Generation heute die, die sagt, Kita oh nein das geht nicht, mein armes Kind wird fremdbetreut. Was haben all die Eltern vor 30 Jahren gemacht. Es würde ja bedeuten das alle ehemaligen DDR Kinder heute gestörte Persönlichkeiten sind.






5

Ich weiß gar nicht was da man da für ein großes thema drauß machen kann.

Ist doch ganz einfach.Ich bin alleinerziehend und muss arbeiten gehen. Punkt und aus. Ich will nicht vom staat leben. Denn so wie jetzt hab ich ein guten verdienst. Meine kinder sind somit abgesichert. Wir müssen nicht am anfang des monats überlegen was ich kaufen kann um genug zu essen zu haben. Was aber nicht heißt das wir nicht sparen.

Warum wird in deutschland über das thema arbeiten der mutter so diskutiert. Ich bin ein Ossi kind. Damals gab es keine andere Möglichkeit. Die Frauen haben gearbeitet und gut war. Und genau so ist es bei uns auch.
Meine kinder gehen von 7 bis 16 uhr in die kita. Klar bleibt nicht soviel zeit. Aber wenn wir nach hause kommen dann wird halt nicht geputzt. Sondern es wird die zeit mit dne kindern genossen. Es kommt doch nicht auf die zeit drauf an sondern wie man die zeit verbringt. Wenn wir draußen sind spiel ich mit mein kindern fußball und schau nicht zu. Das macht den Unterschied.

Arbeite doch einfach wenn dein kind morgens in der Schule ist.

Warum sollte ein kind spuren davon tragen wenn die mama arbeiten geht? Ich glaub man kann sich viel einbilden! Das kind wird wenn es erwachsen ist mit hoher wahrscheinlichkeit auch arbeiten gehen, denn so hat sie es vorgelebt bekommen. Und das ist doch mit Sicherheit für das Kind viel besser, als wenn es sich denkt" ach mama hat auch nie gearbeitet, warum soll ich dann"

Und weißt du was toll ist bei uns? Wenn ich in die kita komme, rennen mir meine kinder immer mit ganz viel Freude entgegen und rufen "Mami du bist die allerbeste auf der Welt" Sowas seh ich sonst nicht.

Grüße Yvonne

7

Der Beitrag hätte von mir sein können und bevor es abgekupfert wirkt, schliesse ich mich Yvschen's Post einfach an #pro#klee;-)


btw- Warum man allerdings wg 'nem 400,- Job so 'n Fass aufmachen kann, erschliesst sich mir nicht im Geringsten...

8

<<Ich selbst sehe es so, wenn man ein Kind in die Welt setzt sollte man auch die Verantwortung tragen u nicht um jeden Preis, wie bei manch einen, das Kind bis ultimo im Hort o Kita lassen u den wohlmöglich noch in ein Kinderhotel stecken, nur um arbeiten zu können. >>

Na, dann wünsche ich Dir mal, dass Dein Leben völlig geplant weiter läuft. Vielleicht sind die Voraussetzungen, unter denen man ein Kind in die Welt setzt, irgendwann in einigen Jahren nicht mehr gegeben, und dann? Dann muss das Kind fremdbetreut werden.

Mein Mann ist verstorben, da war meine Tochter 6 Jahre alt. Ich habe mir das auch anders vorgestellt, aber nun muss sie halt (bis ultimo) im Hort sein. Wichtig ist nicht, wieviele Stunden man mit seinem Kind verbringt, sondern WIE man die Zeit mit dem Kind verbringt.

Arbeiten nicht um jeden Preis? Was bleibt denn dann? ALG2?

Ich ärgere mich schon wieder über mich selbst. Kaum les ich solch einen Sch..., schon habe ich wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht den ganzen Tag meine Tochter beglucke.

11

Hallo!

Nun, zu deiner Eingangs-Frage:

Ich arbeite einfach - und wenn ich nicht arbeite, verbringe ich Zeit mit meinem Kind.
Und ansonsten gibt es da noch den Papa, die Großeltern und den Kindergarten. Verteilt sich alles schön.

Bin alleinerziehend und arbeite Vollzeit und versteh ehrlich gesagt deinen Stress nicht?!?
Lässt sich doch alles organisieren..

LG Claudi

12

Na ja, hat ja nicht jeder Großeltern und/oder Kindsvater die willens und/oder in der Lage sind einen Teil der nötigen Betreuungszeit zu decken.

Grüsse,
missy

13

Was möchtest du uns damit sagen?
Das man Betreuung nur mit Verwandschaft organisieren kann?#augen#kratz

Ich bin alleinerziehend- habe gar keine Verwandten mehr und ich schaffe es dennoch Vollzeit zu arbeiten und die Betreuung alleine zu organisieren. So wie viele andere AE´s auch.
Man muss sich nur darum kümmern

weitere Kommentare laden
18

"Ich selbst sehe es so, wenn man ein Kind in die Welt setzt sollte man auch die Verantwortung tragen"

und weil ich das genauso sehe, kann ich nicht nachvollziehen warum man sich keinen vernünftigen Job sucht sondern lieber die finanzielle Verantwortung für sein Kind auf die Allgemeinheit abschiebt.

ALGII ist und war für mich niemals eine Option und ich würde tatsächlich fast alles machen um kein ALGII beziehen zu müssen.

ICH wollte ein Kind, ICH habe mir den falschen Mann dafür ausgesucht, also habe auch ICH die Verantwortung dafür zu tragen. (den KV lass ich bei dieser Diskussion jetzt mal aussenvor, der ist nicht Bestandteil im Ausgangstread)

Allerdings habe ich aufgrund meiner guten Ausbildung auch einen Job zu angemessenen "Familienfreundlichen" Arbeitszeiten und muss nicht in einem Callcenter bis Abends um 21 Uhr Klinkenputzen.

Mein Kind bekommt im Gegenzug eine ausgeglichene Mutter, die Freude an ihrer Arbeit hat und ausreichend Geld verdient um regelmäßig in den Urlaub fahren zu können und bei der Frage nach einem Eis, einem Ausflug oder einem anderen Herzenswunsch nicht immer sagen muss "das ist zu teuer" oder "das können wir uns nicht leisten".

Wenn man ein Baby oder ein Kleinkind zu Hause hat kann ich es noch gut nachvollziehen wenn man seine Arbeitszeiten auf ein Minimum reduziert oder eben auch 3 Jahre ganz aussetzt, aber mit 9 jährigem Kind so ein Theater zu veranstalten stößt bei mir auf absolutes Unverständnis.

Gruß K.

20

Danke, unterschreib ich so. Alles.

25

Ja.

19

"Ich selbst sehe es so, wenn man ein Kind in die Welt setzt sollte man auch die Verantwortung tragen u nicht um jeden Preis, wie bei manch einen, das Kind bis ultimo im Hort o Kita lassen u den wohlmöglich noch in ein Kinderhotel stecken, nur um arbeiten zu können. "

Ich denke, wenn man Kinder hat, sollte man auch finanziell Verantwortung tragen. Eure Situation wäre doch deutlich besser hinsichtlich der Betreuung, würdet Ihr zusammenziehen z. B..
Von Kind nachts allein lassen ist ja keine Rede.

Gruß,

W