Wie ersetzt man einen Vater?

Hallo Zusammen,

mich beschäftigt seit längerem ein Problem und ich finde einfach keine Lösung die einigermaßen akzeptabel währe, vllt. könnt Ihr mir ja von Euren Erfahrungen berichten oder es hat jemand einen guten Vorschlag für mich?

Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt, ich habe mich bereits in der Schwangerschaft vom KV getrennt, er ist kurz darauf in die USA gezogen und zeigt bisher keinerlei Interesse an seinem Sohn.
Der letzte eMailkontak in dem er um Fotos bat war im Herbst 2008, insgesamt hat er sich eh nur 2x gemeldet um nach seinem Sohn zu fragen.

Bisher war das in Ordnung für mich, ich war zufrieden so wie es ist und eigentlich auch ganz froh meine Ruhe zu haben.

Nun merke ich aber mehr und mehr, dass mein Sohn eine männliche Bezugsperson in seinem Leben braucht. Er lechzt gerade zu danach und sucht den Kontakt zu anderen Papas oder Männern im Allgemeinen sehr.

Das Problem ist aber, wo soll ich denn diese männliche Bezugsperson her nehmen?

Mein Vater starb vor knapp 1,5 Jahren, mein Bruder ist wirklich nicht der Typ dafür seinen Neffen zu bespaßen, vllt. mal wenn er älter ist, ALLE meine Freundinnen sind Single oder haben nur kurzzeitige Beziehungen und ich selbst konnte mich seit der Trennung nicht mit dem Gedanken an eine feste Beziehung anfreunden und ich stelle meinem Sohn bestimmt niemanden vor der nicht als ernst zu nehmender Parnter in Frage kommt.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mich beim KV zu melden, aber mal ehrlich, was soll denn das bringen?
Er lebt nun mal in den USA, falls er in den letzten 4 Jahren mal zu Besuch in Deutschland war, hat er mich das nicht wissen lassen um den Kontakt zu seinem Sohn zu suchen. Für skype ist mein Sohn zu klein, da kann er ja schlecht einen Bezug her stellen und das ersetzt ja nun auch keinen präsenten Vater.
Nach meinen Informationen wird der KV nicht wieder nach Deutschland zurück ziehen. Er ist mit seiner damaligen Freundin in die USA gezogen und die beiden haben ziemlich bald ein gemeinsames Kind bekommen, ob er inzwischen nochmal Vater geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

"Lohnt" es sich also den Kontakt zum KV zu suchen? Was richte ich in meinem Sohn an wenn sich der KV nur alle heiligen Zeiten mal meldet?
Ist gar kein Vater "besser" oder "schlechter" als ein Vater der sich offensichtlich nicht wirklich viel für einen kleinen Jungen interessiert?

Versteh mich nicht falsch, mein Sohn weiß wer sein Vater ist, kennt ihn von Fotos und natürlich seinen Namen, er weiß dass er eben ganz weit weg wohnt, also verschwiegen habe ich ihn natürlich nie. Solange er mich nicht danach fragt erzähle ich ihm allerdings auch nichts über seinen Vater aus Angst einen Wunsch in ihm zu wecken den ich nicht erfüllen kann.

Was mach ich nun also? Alles so lassen wie es ist und darauf hoffen das mein Sohn keinen ernst zu nehmenden "Schaden" davon trägt weil er tatsächlich keine männliche Bezugsperson hat?

Mir einen Mann suchen nur damit das Kind einen Vaterersatz hat?

Ich bin wirklich ratlos.

Gruß K.

1

Hallo,

mein Sohn hatte keine männliche Bezugsperson bis er 7 war. Da habe ich meinen Mann kennen gelernt.

Ob er was vermisst hat? Ich glaube nicht. Er war sehr reif und er war sehr klug zu diesem Zeitpunkt.

Der KV hat sich einige Male gemeldet nachdem meine Tochter geboren war und mein Sohn war auch einige Male bei ihm. Aber das war eher sproadisch und inzwischen hat er auch kein Interesse mehr daran.

Ich glaube auch, es wäre ihm besser gegangen, wenn ich nicht geheiratet hätte.

LG

7

Hallo,

"Ich glaube auch, es wäre ihm besser gegangen, wenn ich nicht geheiratet hätte."

beziehst Du das auf Deinen jetzigen Mann?

LG

8

Hallo,

ja. Für meinen Sohn war meine Ehe nicht besonders erfreulich. Jetzt geht es ein wenig, aber er ist schon beinahe volljährig und da relativiert sich einiges.

LG

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

entschuldige ich habe auch nicht wirklich männlich bekannte!
weißt du du solltest menschen nicht immer gleich so schlecht machen! egal was ich von dir lese irgendwo steckt immer ein vorwurf!
bst du slber so perfekt?

15

einfach ignorieren, die gute Ute kann nicht anders. Entweder sie lügt hier dass sich die Balken biegen, oder sie ist absolut nicht authentisch. Denn wer sich so benimmt hat im echten Leben sicherlich keine GUTEN Freunde ;-)

3

Hallo!
Die Lösung mit dem Vater scheint mir nicht viel zu bringen; eine männliche Bezugsperson sollte schon auch DA sein.

Du kannst es sicher nicht erzwingen, aber vielleicht fördern: die 2. Antwort spricht von DEINEM Umfeld, ja, versuche Freundschaften zu Männern zu pflegen - oder doch Dein Bruder. So eine Bezugsperson soll ihn ja auch gar nicht "bespaßen", aber vielleicht mal "da" sein. Auch einfach sowas wie zusammen Abendbrot essen 1x die Woche, Alltag mit Mann. Und dann ergibt sich vielleicht was wie Vorlesen, mit den Autos spielen, ... für den Anfang #schein
Und sonst: Eine Kita mit männlichem Erzieher. (Es gibt sie, die männlichen Erzieher, wenn auch nicht viele.)
Kinderturnen oder Musikschule, wo ein Mann den Kurs leitet.

Fußballverein mit männlichem Trainer.

Vielleicht ein bisschen von allem?

Liebe Grüße
P. (auch mit kleinem Sohn)

4

PS - ein VaterERSATZ, wie Du es in der Überschrift formulierst, ist das alles nicht. Einen wirklichen Vaterersatz wird wohl nur ein Mann bieten können, der ständig mit Euch wohnt; als Partner oder in seltenen gut laufenden Fällen auch in einer Art WG. Aber ein bisschen Männlichkeit im Umfeld, das wäre auch ohne neue Beziehung möglich.

5

Hallo,

danke für Deine Antwort, ich habe zwar auch männliche Freundschaften, allerdings sind die alle nicht so fest verwurzelt wie die Weiblichen. Sprich da kommt keiner am WE mal zum Kaffee vorbei, man trifft sich eher abends. Die Interessen sind auch recht unterschiedlich und vorallem wohnen die alle zwischen 30 und 60km weit weg, da fährt man halt auch nicht unbedingt unter der Woche mal zum Abendessen vorbei.

Mein Bruder ist wirklich keine Alternative. Er ist sehr selten zu hause, arbeitet viel. Wenn wir bei meiner Mutter sind und mein Bruder da ist beschäftigt er sich auch mit seinem Neffen, die beiden spielen auch echt schön mit einander, aber er ist halt einfach selten präsent.

Eine Kita mit männlichen Erziehern gibt es hier leider nicht. Wir leben im noch immer recht konservativen Oberbayern, da ist das leider noch nicht üblich.

Tja und der Vorschlag mit dem Kinderturnen oder der Musikschule, Fußball, etc. lässt sich im Moment leider noch nicht umsetzen.

Ich arbeite täglich bis 17 Uhr, Kinderturnen ist bei uns schon um 15 bzw. 16 Uhr und außerdem gibts da leider auch nur Frauen die das leiten, Musikschule und Fußballverein ist er noch zu klein.

Da wird er nächstes Jahr hingehen, sofern es ihm denn überhaupt Spaß macht.

Also, alles gute Vorschläge nur aktuell leider nicht umsetzbar.

Ich werde wohl doch erstmal schaun ob ich meine männlichen Freundschaften nicht weiter vertiefen kann, ich mag mich halt auch nicht aufdrängen bzw. meinen Sohn.

Mal sehen.

LG K.

6

Versteif Dich nicht zu sehr darauf, dass Dein Sohn die Nähe zu anderen Männern nur deshalb sucht, weil er keinen (präsenten) Vater hat.

Mein Sohn wird jetzt 3, ich bin vom Kindsvater seit knapp zwei Jahren getrennt. Dieser kümmert sich aber gut (im Schnitt häufiger als jedes 2. WE ist der Kleine da), mein Sohn ist oft bei einem seiner Großelternpaare usw.

Männliche Bezugspersonen gibt es also genug, inklusive Papa. Trotzdem hängt er bei jeder Feier und bei jedem Besuch bei Paaren immer an den Männern.

Ich will damit sagen: Sicherlich ist es für Deinen Sohn wichtig, eine männliche Bezugsperson bzw. ein männliches Rollenvorbild zu haben - aber mach Dir kein schlechtes Gewissen, weil Du ohne Partner bist und ihm das nicht "bieten" kannst #liebdrueck

Bei uns in der Gegend werden übrigens "Adoptiv-Großeltern" vermittelt (ich glaube, von der Caritas, bin mir aber nicht sicher), vielleicht gibts das ja bei Euch auch? Das sind ältere Menschen, die entweder keine Enkel/Familie haben oder deren Enkel/Familie zu weit weg wohnen und die gerne Kinder um sich haben möchten. Diese sind ausdrücklich nicht als kostenlosen Babysitter-Ersatz zu sehen, machen aber durchaus auch was mit den Kindern alleine oder passen mal auf. So wie "echte" Großeltern halt.

9

Find ich einen sehr guten Ansatz! (Und hab gleich mal einen dieser neuen Sterne verteilt #huepf :-p #stern)

10

Hallo,

danke für Deinen Bericht und die aufmunternden Worte. :)

Adoptiv Großeltern hatte ich mir auch schon mal überlegt, leider gibt es sowas bei uns in der Gegend nicht :(

Wie es der Zufall so will hat mir eine Freundin gestern Abend mitgeteilt, dass mein Exmann am 11.10. seinen derzeitigen Wohnort in Facebook auf seinen alten Heimatort in Deutschland geändert hat...

Schon komisch, dass ich gerade in letzter Zeit so intensiv darüber nach denke mich bei ihm zu melden.

Ich werde jetzt mal bis Freitag abwarten ob von ihm vllt. was kommt, man sollte ja meinen jetzt wo er wieder in Deutschland ist (sofern es denn überhautp stimmt) sucht er den Kontakt zu seinem Kind, vllt. ist das ja aber auch nur wunschdenken meinerseits...

LG K.

11

Lass den Vater ziehen. Würde er Interesse haben, er hätte sich gemeldet.

Zum Problem:

Was ist mit Deinem Vater? Stünde der zur Verfügung? Falls nicht: es gibt Leihopas in vielen Gegenden und wo nicht könnte man vielleicht beim Seniorenverein nachfragen.

Gruß

Manavgat

12

Hallo Manavgat,

mein Vater ist leider vor knapp 1,5 Jahren verstorben, sonst gäbe es das Problem mit der nicht vorhandenen männlichen Bezugsperson gar nicht. Er hat sich die ersten 2 Lebensjahre super um seinen Enkel gekümmert, sogar 3 Monate Vollzeit betreut als ich wieder anfing zu arbeiten und noch keinen Krippenplatz hatte.

Der letzte Kontakt zum KV ist jetzt etwa 3 Jahre her, damals bat er mich um Fotos seines Sohnes. Ich habe ihm diese Fotos verweigert mit der Begründung dass ich keinen Vorteil für unseren Sohn darin sehe wenn er Fotos von ihm bekommt, er könne aber gerne jederzeit vorbei kommen und dabei seinen Sohn fotografieren. Im selben eMail habe ich ihm auch geschrieben, dass er den Kontakt gar nicht zu suchen braucht sofern er nicht vorhat regelmäßigen Kontakt zu pflegen und er dies ja nicht könne solange er in den Staaten lebt.
Kurz darauf hat er, soweit ich weiß, mit seiner Freundin zusammen ein weiteres Kind bekommen.

Wie es der Zufall so will, habe ich gestern erfahren, dass mein Exmann am 11.10. in Facebook seinen derzeitigen Wohnort auf seinen Heimatort hier in Deutschland geändert hat...

Ich habe also die leise Hoffnung dass ich einen regelmäßigen Kontakt zwischen Vater und Sohn herstellen kann, vermutlich allerdings unter der Prämisse dass es für den KV alles "so einfach wie möglich" läuft.

Klar, das wäre jetzt natürlich nicht das non plus Ultra, aber ist es nicht besser für meinen Sohn wenn er zumindest ein bisschen Kontakt zu seinem Vater hat, als gar keinen?

Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt machen soll. Anschreiben und fragen ob er seinen Sohn kennen lernen will? Oder lieber doch nicht und Gefahr laufen meinem Sohn etwas wichtiges in seinem Leben zu nehmen?

Sicherlich währe eigentlich mein Exmann in der Verpflichtung sich zu melden, allerdings kenne ich ihn und weiß er hat einfach keinen Arsch in der Hose.

Ach... ich weiß auch nicht! Vllt. such ich mir doch besser einen Mann ;-)

LG

13

Klar, das wäre jetzt natürlich nicht das non plus Ultra, aber ist es nicht besser für meinen Sohn wenn er zumindest ein bisschen Kontakt zu seinem Vater hat, als gar keinen?

Ich sehe das anders: ein KV, den Du erinnern musst, dass er ein Kind hat, ist kein Gewinn, sondern eine Belastung. Wenn er eine Zeitlang sich kümmert und dann wieder los wirst, dann wird Dein <Kind enttäuscht sein!

Allerdings würde ich an Deiner Stelle den Unterhalt beitreiben, falls Du keinen bekommst. Die meisten KVs merken dann, wenn sie zahlen sollen: ach ja, da war doch was.

Unabhängig davon brauchst Du für Dich ein tragfähiges Netzwerk, mit Männern.

Gruß

Manavgat