gilt man als alleinerziehend wenn man mit den eltern wohnt

die frage steht ja schon oben. geniesst man alle vorzüge der alleinerziehenden wenn man mit den eltern in einem haushalt lebt?
ich habe dadurch ja nicht mehr auf meinem lohnzettel und kann auch nicht mehr zb für nen kindergartenplatz erübrigen...weiss das jemand?

1

das kommt drauf an bei was.

Fürs Finanzamt giltst Du nicht als Alleinerziehend.

2

heisst das ich kriege keine gehaltsgruppe 2? das ist doch die für alleinerziehende????

3

sorry...meinte nat steuerklasse....

weitere Kommentare laden
6

"Geniesst man alle Vorzüge"......#gruebel

7

Hab auch grad überlegt,was ich als AE denn so für "Vorzüge" habe.#kratz

10

Hallo.

Auch wenn du mit oder bei deinen Eltern wohnst bist du mit deinem Kind eine eigene 'Bedarfsgemeinschaft', demnach bist du alleinerziehend und hat auch einen Anspruch auf Unterstützung.

LG

14

In einem Haushalt mit anderen Erwachsenen Personen in einem Haushalt heißt sicherliche nicht mehr auf dem Lohnzettel aber ganz bestimmt weniger Belastungen!!!

oder finanzierst du Deine Eltern mit?????

16

nur vergisst du, dass ich alleine viell nur ne 2 zimmer wohnung benötigen würde und mit meinen eltern ne 3-4!!!!!!!!!!! das macht sich auch an den ausgaben bemerkbar. solltest du mal ne ahnung von haben wie reuer die mieten in münchen sind würdest hier nicht so einen bullshit verbreiten!

17

mit zwei Wohnungen hättet ihr 2 Küchen, 2 Bäder, diverse Haushaltsgeräte (z. B. Staubsauger, Bügeleisen, ...) doppelt, ganz zu schweigen von ganz normalen Sachen wie Tassen und Tellern...

Du willst mir nicht erzählen, dass zwei Zweizimmerwohnungen (Deine Eltern hätten dann ja auch eine) günstiger sind, wie eine mit 3 - 4 Zimmern!

Überlege Du Dir lieber mal, dass andere alleinerziehende Mütter das alleine stemmen müssen (und nicht mal Großeltern in der Nähe haben, die ihre/n Enkel mal für ein paar Stunden übernehmen) - und das sprichst Du von "Vergünstigungen"???

weitere Kommentare laden