Frage zu Steuerklasse wenn man wieder mit anderem Mann zusammen lebt

Hallo! #winke

Ich bis schon seit 2005 von meinem ExMann getrennt und seit 2007 geschieden.

Seit der Trennung habe ich Lohnsteuerklasse 2 mit einem 1/2 Kind darauf. Das ist ganz angenehm - ich habe eine 75% Stelle und kaum Abzüge was sich wirklich bemerkbar macht.

Ich lebe seit der Trennung alleine mit meiner Tochter.

Ich habe aber seit 6 Jahren einen Freund, wir haben einen Kinderwunsch und wollen wenn es mal soweit ist zusammen ziehen. Hmmm... jetzt meine Frage: verliere ich meine Steuerklasse dann? Komme ich dann wieder in 1? Ich muss dem Finanzamt doch sicher Bescheid geben oder wie verhält sich das?

Kennt Ihr das? Wie ist es richtig? #kratz

Wär ja schade drum aber was tut man nicht alles für den Mann, den man liebt...

Liebe Grüße

Petra & Joelina 7 #winke

1

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie du.

Werde ende des Jahres mit meinem Partner zusammen ziehen und werde dann zur Lohnsteuerklasse 1 wechseln müssen.

Die Lohnsteuerklasse 2 geht nur wenn du alleine (ohne eine erwachsene Person) in einem Haushalt lebst.

Ich muss bei uns im Rathaus den Lohnsteuerklassenwechsel bantragen.

Viel Glück euch.

laus

2

ooohhh wie schade...

Na, dann bleib ich alleine wohnen! *scherz*

Naja, ich hab sowas geahnt...

#danke für Deine Antwort!

#winke

Petra

3

Hallo

Macht das bei dir soviel Geld aus?
Bei mir ist der Unterschied von steuerklasse 2 zu steuerklasse 1 im monat nur circa 40 Euro.

Ich hab mit steuerklasse 2 jeden Monat immer noch fast 900 euro abzüge.

Lg yvonne

4

Hi,

das ist völlig normal. Steuerklasse 2 = Entlastungsbetrag für Alleinerziehende und der beträgt 1308 Euro im Jahr. Da kommen dann ca. 40 Euro pro Monat raus...

LG

5

na dann gehts ja... 40 euro finde ich jetzt nicht schlimm wenn man sich dafür dann in die miete reinteilen kann

lg yvonne