Beistandschaft! Wartet ihr auch so lange auf den Unterhalt vom JA ?

Guten Morgen,

ich habe seid dem 1.10.11 eine Beistandschaft eingerichtet. Der Unterhalt überweist der KV am 30. eines Monats an das JA. Bis das Geld bei mir ist, dauert es aber immer bis zum 15. des folgenden Monats. Ich habe gedacht, dass Geld wird direkt an mich weiter überwiesen wenn es beim JA eingegangen ist ?!

VG

Nadine

1

Ich habe von einer solchen Möglichkeit auch schon gehört, sie aber nicht in Anspruch genommen. Eine Beistandschaft habe ich, der Unterhalt wird vom KV allerdings direkt an mich überwiesen; nimmt also nicht den Umweg über das Jugendamt. Vielleicht erkundigst du dich mal bei deinem Sachbearbeiter, ob man das noch "umstellen" kann...zumal sich mir der Sinn einer derartigen Vorgehensweise nicht erschließt.

2

mir wurde gesagt, dass das JA drei Überweisungstermine im Monat hat, wo dann der Unterhalt an die Mütter überwiesen wird. Zahltage wären am 10. 15 und 20 eines Monats.
Ich werde mich morgen mal erkundigen. Danke dir!

9

Hallo,

die Vorgehensweise, dass der Kindsvater den Unterhalt an das Jugendamt überweist, hat den Vorteil, dass das Jugendamt direkt anmahnen kann, wenn der Unterhaltspflichtige nicht bzw. zu wenig zahlt. Das JA kann dann nach Mahnung direkt die Pfändung einleiten, was das Leben der Unterhaltsberechtigten u.U. sehr erleichtern kann, da dieser sich nicht darum kümmern muss.
Ein weiterer Vorteil ist der, dass der Unterhaltpflichtige so eher verstehen kann, dass das Geld direkt den Kindern zu Gute kommt (und nicht denkt, dass irgenwelche "geldsüchtigen Dritten" zu Unrecht Geld einkassieren - also ein eher psychologischer Grund).

Die teilweise längeren Laufzeiten sind auch damit zu begründen, dass die Banken Laufzeiten haben - also es dauert ja i.d.R. etwas, bis das Geld von einem Konto zum anderen unterwegs ist - und dass das JA noch die Zahlungseingänge verbuchen und kontrollieren muss.

Grüße
kraxy

3

hallo,

was hat die beistandschaft mit dem unterhalt zu tun, wenn dieser vom vater doch gezahlt wird?

eine beistandschaft nimmt doch FRAU in anspruch, wenn beide seiten mit einander nicht mehr können und man einen schlichter benötigt.

ich habe auch für beide kinder eine beistandschaft, da ich mit den vätern nicht kommunizieren kann und sie mir jeweils beim unterhalt die pickel ins gesicht treiben.

der eine vater zahlt irgendwann im monat, so wie er lustig ist - damit lebe ich nun 10jahre und mit der zeit gewöhnt man sich dran.

der andere vater war komischerweise nur in der lage das geld an das jugendamt zu zahlen, jedoch nicht auf meinem konto - er wollte schlichtweg stänkern. aber dem machte ich einen strich durch die rechnung.

ich nahm diese variante nicht mehr an, schilderte es dem jugendamt und er musste wieder an mich zahlen.

da ich das geld dann vom jugendamt bekam wurde es als unterhaltsvorschuss angesehen, trotzdem er das geld dort hin überwies.

aber es ist so das das geld vom kindesvater dort als rückzahlung betrachtet wird und der unterhaltsvorschuss läuft und läuft und läuft.

ich war nicht gewillt meine monate zu verschenken.

wieso zahlt der kindesvater nicht an dich direkt?

vg

4

weil ich dann nicht pünktlich mein Geld erhalten würde. Deshalb zahlt er ans JA.

5

bringe in erfahrung ob das dennoch als unterhaltsvorschuss angesehen wird, nicht das die zeit, sprich die 72 monate die du anspruch hättest in 12jahren, dir davon rennt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich habe zwar auch ne Beistandschaft aber der Vater überweist logischerweise direkt an mich...warum nicht bei Dir #kratz

Die Beistandschaft lässt sich nur alle 2 Jahre die Gehaltsunterlagen zeigen und rechnet aus ob der Unterhalt noch stimmt. Bei Lebensveränderung des KV muss er dies angeben.

Ansonsten haben die nix mit uns und dem Unterhalt zu tun. Die rechnen aus und er zahlt direkt an mich. Immer zum 1ten des Monats.

lg Maren

11

Hallo,

ich habe auch eine Beistandschaft und das JA überweißt mir den Unterhalt.. kommt meistens so, zwischen dem 10. und 15. des Monats.

Zum Kindsvater ist das Verhältniss mittlerweile sehr gut, aber ich belasse es dabei, weil ich mir die Bequemlichkeit erlaube, finanzielles vom Jugendamt regeln zu lassen, vor allem nach dem es ganz lange nicht so gut funktionierte..

LG