Baby 5 Monate/ welch Umgangsrecht?

was steht dem Vater für ein Umgangsrecht zu bei einem 5 Monate altem Baby?
Sicherlich doch 1x/ Woche - jedoch im Beisein der Mutter ... oder?

Dank Euch für Eure Hinweise/ Erfahrungen

#winke

1

Umso jünger desto öfter und kürzer, dann dehnt man es langsam aus.

In dem Alter wenigstens 2-3x die Woche für 1-2-3h, dann später eben vielleicht nur 1 x pro Woche und einen ganzen Tag am WE und dann letztlich auch über Nacht.

Die Mutter dabei? Naja, die erste 1-2 Mal vielleicht. Aber dann? Warum?

LG

2

Was meinst Du mit "zustehen"? Rechtlich?

Wenns nur um meine Meinung ginge, stünde dem Baby täglicher Umgang mit dem Vater zu, damit eine ganz enge Bindung entsteht. Aber mich fragt ja keiner. :-p

3

Hallo!

Ja kommt immer drauf an... Will er überhaupt einen regelmäßigen Kontakt usw.

Es liegt immer sehr viel an der Mutter, wie viel Kontakt sie zulässt.

Ich sehe es nur an Leuten in meiner umgebung. Die meisten Väter haben die Kinder einen Tag jedes 2.Wochenende. Übernachten ist bei denen nicht- aber wie gesagt, es liegt meistens an den Müttern, wie viel sie zulassen.

Ein 5 Monate altes Baby sollte sicherlich den Papa öfter sehen, da es sonst keine Bindung aufbauen wird und es dann auch sicher schwierig wäre, wenn es einen ganzen Tag beim Papa ist. Also am Anfang lieber öfter und kürzer.

glg Anna

4

Wie das ganze rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen, da solltest du dich besser mal beim Jugendamt erkundigen.

Aber die andere Sache ist ja auch, wieviel Kontakt willst du zulassen?

Ich finde, je öfter umso besser.
Wie lange es dann geht könnt ihr ja entscheiden, aber öfter ist immer besser.

Ist generll besser und nicht nur die ersten Monate um eine Bindung aufzubauen.

So lange er mit euren Zwerg vernünfig umgeht würde ich so viel Kontakt zulassen, wie nur geht.
Auch wenn zwischen euch Dinge vorgefallen sind, die dich verletzt haben und du eine unheimliche Wut auf ihn hast, ich kenne das zur Genüge.

Sicherlich, der Erzeuger von meinem Kind hat sich als der aller letzte erwiesen, aber das heißt ja nicht, das es bei euch auch so wird.
Für Kinder ist es so schön, wenn sie mit Mama und Papa viel Zeit verbringen können.

LG

5

Meine Tochter ist 9 Monate.
Ich wollte, dass ihr Erzeuger sie 2-3mal die woche für ne stunde sieht. das war ihm zu wenig....
wir gingen aufs jugendamt und zack...er sieht sie 1mal pro woche für eine stunde und das nur in meinem Beisein!!
er hat eben keine Ahnung von seinem Kind, deshalb bin ich immer dabei und es ist so selten, weil er mir das Leben schwer machen will(beleidiggt und bedroht mich dauernt) und mir deswegen nicht mehr zuzumuten ist.

du siehst also...es kommt absolut auf die situation an!!!

6

wenn's ein lieber, fürsorglicher papa ist, lass ihn so oft wie er möchte... dann kann er euer baby doch auch mal allein spazieren fahren oder mit zu sich nehmen, auch männer können pampers wechseln und pulle geben...

7

Ich bin schwanger und mein freund hat sich heute getrennt, habe über seine cousine erfahren, dass er auf sein recht bestehen will und die kleine von anfang an jedes 2. wochenende haben möchte.
sie meinte das neue gesetz lautet sogar er darf das und wenn ich stille muss ich halt die milch abpumpen. das geht ja schonmal nur für einen tag #kratz
da ich schon nen großen habe 2,5, bis dahin 3 j. alt und der NIE bei seinem vater ist, wäre ich schon froh wenn der papa von meinem baby sich auch um die kleine kümmert und ich auch mal später wochenenden "frei" habe, allerdings kann ich mir absolut nicht vorstellen ein kleines baby über tage zu einem unerfahrenen mann zu geben #zitter zumal ihm wirklich einiges an verantwortungsbewusstsein fehlt.
ich hoffe ganz stark, dass man da als mutter das recht hat drauf zu bestehen, dass vater und baby sich erstmal aneinander gewöhnen, alles langsam angehen, erstmal stundenweise usw...so wie es hier schon einige geschrieben haben.

diese situation beängstigt mich. drücke dir die daumen das ihr das vernünftig geregelt bekommt.