Muss der Papa auch Sachen kaufen?oder alles ich?

Hallo ihr lieben.

Brauch mal eure hilfe.Ich bin alleinerziehend.Bekomm für meine kleine 225 euro unterhalt.

Nun hat der Papa sie eben abgeholt.Und da fing er an.Na hast du endlich mal neue schuhe und nicht mehr deine alten abgelatschten?

Und ich zu ihm.Du meckerst imemr nur.Du kannst ihr ja auch mal schuhe kaufen.

Da agte er nee.Dafür bekommst du Unterhalt und Kindergeld.

Ich hab ihr nämlich stiefel für 50 euro gekauft und für mich ist das echt viel geld.

Sie nimmt auch jedes mal Klamotten mit obwohl sie aller zwei wochen bei ihm ist.

Und er ja angeblich ihr auch immer klamotten kauft.

Ich sagte bloß zu ihm..Ja aber unterhalt und kindergeld davon muss auch miete und so mitberechnet werden.

Da sagte er na und.Bin ja sozusagen selbst dran schuld wenn ich alleine bin und alles alleine zahlen muss.

Nun meine frage.Muss er auch was für sie holen oder muss ich das alles alleine vom Unterhalt tragen?

Er sagte ja auch er gibt ja genug aus da er aller zwei wochen was mit ihr unternimmt.
Ich sagte ja du hast sie aller zwei wochen ich hab sie jeden tag.
Aber ich würde ja nichts mit ihr machen ,so kam es von ihm rüber.

lg

5

Also, er muss nicht noch für euer Kind Klamotten kaufen, er muss das Kind ja nicht alleine finanzieren.
Du kannst von dir auch ruhig nochmal das was er an Unterhalt leistet von dir selbst mit einbringen und einrechnen. Da kommst du dann mit 225+225+184 auf 634€.

Ich denke da sollte die Hälfte Miete, Strom und Futter drin sein und auch noch Geld für Klamotten. Wenn das Geld nicht reicht, solltest du dir wirklich eine günsitgere Wohnung suchen.

er zahlt doch Unterhalt und unternimmt was mit der Kleinen, warum sollte er sie da noch groß einkleiden?
wenn er so viel verdienen würde, wäre sein Satz den er zahlen müsste auch höher.

Und ich kann es mir z.B. nicht leisten meinem Kind Schuhe für 50€ zu kaufen, da muss man dann eben billigere kaufen. Auch wenn man gern andere kaufen würde.

Oder gucken wo man sonst eher was zurück stecken kann.

LG

15

Unfug.

Die KM leistet Betreuung, der KV ist allein barunterhaltspflichtig.

Manchmal hilft es, wenn man sich erst informiert, bevor man schreibt!

Gruß

Manavgat

1

Nein, er MUSS nichts für sie holen.

2

Nein muss er nicht..

Auch wenn Dein Argument stimmt, dass der KU auch anteilig Miete, Strom, etc. abdeckt, überleg mal, ob Dich das Kind jeden Monat wirklich 225+184 Euro kostet.

LG

14

Ein billiges Kind kostet laut statistischem Bundesamt rund 7000 Euro/Jahr. Insofern ist der Unterhalt nicht kostendeckend.

Gruß

Manavgat

23

Also ich hab dazu mal gegooglet gerade und bekam - gegliedert nach Alter - einen Wert von 5.616 Euro pro Jahr, das sind dann also 468 Euro pro Monat.

Darin sind statistisch eingeschlossen: 127 Euro für Wohnen. Der Rest sind Konsumausgaben. Auch eingeschlossen sind Kosten für größere Autos (die ja kein Muss sind) und die Kitakosten, die - wie wir wissen - zusätzlich zum Unterhalt zu zahlen sind.

Die Statistik ist also so prima zu verwenden wie die meisten Statistiken, die man nicht selber gefälscht hat.

In kaum einem Land gibt es solche utopischen Unterhaltssummen wie in unserem. Allein die Steigerung der Unterhaltssätze (die Tochter meines Ex bekam 2002 in der 2. Altersstufe noch 208 Euro, heute wären es mindestens 64 Euro mehr!!) ist im Vergleich zur Lohnsteigerung utopisch. Oder bekommst Du heute 30% mehr Lohn als 2002? Ich nicht.

Ich finde, man muss bei dem Thema mal die Kirche im Dorf lassen. Bekäme ich für meinen Sohn den Mindest-KU plus Kindergeld, da kannste glaube, würde ich noch locker Rücklagen bilden können. So ein Kind bekommt ja nicht jeden Monat 50-Euro-Schuhe.

LG

3

MUSS er nicht.

Miete und so sind tatsächlich Dein "Privatspaß", wenn das Geld nicht reicht, muss man eben Kompromisse schließen (bei uns sah es so aus, dass dann eben nur eine kleine 2 Zimmer Wohnung für Zwerg und mich drin war erstmal) und kleiner oder in eine günstigere Wohnlage ziehen.

Mein Ex kauft dem Kleinen keine Kleidung- doch neulich mal Unterwäsche- aber dafür schon ab und zu Mal ein Spielzeug und zum Geburtstag gab es auch üppige Geschenke von ihm und der ehemaligen Schwiegerfamilie... das wird zu Weihnachten auch wieder so sein, sie legen da alle zusammen und kaufen ihm ein Fahrrad #huepf

4

Ich käme nicht auf die Idee, dem Papa meines Sohnes neben den Unterhaltszahlungen (und er zahlt auch noch die KiTa) weiteres Geld abzuleiern.
Bei Schuhen sollte man neu und qualitativ hochwertig kaufen, das seh ich absolut ein. 50 Euro ist tatsächlich ein Haufen Geld, auch für mich. Aber kannst Du nicht von jemandem gebrauchte Kinderkleidung günstig abkaufen und dadurch Kosten minimieren? Zum Beispiel Kleidung, die zu Hause (auch bei Papa) und zum Toben und Spielplatz eingesetzt wird.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

WAs du bei dir benötigst ja mujsst du wohl von deinem Geld bezahlen, er zahlt unterhalt. Wenn Ihm aber die Schuhe nicht passen sorry, nicht dein Problem wirklich.

Die Kinder meines Mannes haben Schuhe bei uns und Kleider.

8

er muss keine klamotten mehr für sie kaufen, aber du musst ihr auch nicht ständig etwas neues kaufen bzw. dir von ihm aufdiktieren lassen, was du anschaffst. du verfügst ganz alleine darüber, was angeschafft wird.

das kind hat schuhe und damit ist es OK. wie er die findet, ob sie ihm "neu genug" sind, das hat er nicht zu bewerten. er hat kein recht zu bestimmen, was du genau mit dem unterhalt kaufst.

scheint das typische hick-hack zwischen gekränkten ex-partnern zu sein.

lass dich am besten gar nicht mehr auf solche diskussionen ein mit ihm.

9

Hallo,

die Frage nach dem MUSS wurde ja schon klar und deutlich beatwortet. Ich möchte dich nur darum bitten, mal deine eigene Anspruchshaltung zu überdenken. Ganz allgemein mal.

Ich würde nicht erwarten, dass der Vater meines Sohnes, ihn zusätzlich zum Unterhalt auch noch einkleidet, wenn er´s tut, dankeschön, wenn er´s nicht tut, auch kein Problem. Es ist mir eigentlich wichtiger, dass er den Kleinen vernünftig mit Essen versorgt, wenn er bei ihm ist, sich um ihn kümmert und was schönes unternimmt, als dass er ihm (auch noch teure Marken-)Kleidung kauft.
Ich z.B. käme selbst auch nicht auf die Idee meinem Sohn die teuersten Schuhe zu kaufen, wenn ich genau weiß, mir steht noch die Miete und die Stromrechnung im Nacken. So viel neue Kleidung fällt nun auch wieder nicht an, ok, Wintersachen müssen jedes jahr neu gekauft werden, aber ansonsten kauf ich ne Jeans auch mal für 2€ aufm Flohmarkt. Unterwäsche kaufe ich natürlich auch neu, aber ansonsten... Entweder billig neu, oder vom Flohmarkt.