Rechte ausländischer Väter - Sorgerecht beantragen?

Hallo,
nachdem der Vater (Spanier) nun seit 1 Monat in Deutschland arbeitet (weit weg von uns), mache ich mir natürlich gedanken, dass er auf die Idee kommt, evtl. das sorgerecht zu beantragen.

Hat er als Spanier überhaupt die Möglichkeit dazu? Oder können das "nur" deutsche Väter?

Kennt sich da jemand mit der Rechtslage aus?

Danke schonmal!!

LG

1

Hallo, na klar warum sollte er nicht das Sorgerecht bekommen können?

Carow

2

Hallo
hätte ja sein können, dass das Gesetz nur bei Deutschen zählt und es bei Ausländern komplizierter ist oder dass man evtl. als Mutter mehr beeinflussenkann bzw. mehr Mitspracherecht hat. Es kann ja z. B. auch nichts über ihn nachgeprüft werde etc., da Deutschland über ihn ja noch keine Infos hat.

Danke für Deine Antwort

#winke

3

"Es kann ja z. B. auch nichts über ihn nachgeprüft werde etc., da Deutschland über ihn ja noch keine Infos hat."

Es wäre mir neu,dass ein Vater "überprüft" wird,der das Sorgerecht für SEIN Kind beantragt.
Das gibt es doch bei deutschen Vätern auch nicht oder?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

die Staatsangehörigkeit spielt dabei keine Rolle. Wenn er hier ist und arbeitet kann er es genauso beantragen wie ein Deutscher. Warum nicht?

lg

7

Ich danke euch für die Antworten.

Schade, ich dachte, er hätte es vielleicht etwas schwerer :-(. Naja, erstmal muss er ja auf die Idee kommen....

LG