Mutter-Kind-Kur Schule?

Hallo, mein Hausarzt riet mir zu einer Mutter Kind Kur. Meine Kleine ist Kiga Kind und der Grosse in der 5. Klasse Gymnasium. Ich kann natürlich nicht ohne die Kids. Wie ist das da mit der Schule? Liebe Grüsse

1

Hallo,
bei uns war es so das die Schule der großen Arbeitsmaterial zusammen gestellt hat und dies in der klinik mit den Kindern bearbeitet wurde,aber sie haben keine 6 Stunden Unterricht am Tag.

Carow

2

Hallo,

schau dir mal die MIKINA Kurklinik an, die bieten Unterricht an und sind auch so richtig toll. War vor 2 Jahren und die haben mir sehr sehr geholfen.

Alles Gute

3

Ähm... woher willst du wissen, was die TE hat, wo sie versichert ist und welche Therapien sie braucht?
Jede Klinik hat doch ganz andere Krankheiten, die sie therapieren können. In diese Klinik hätte ich z.B. nie gekonnt mit meinen schwerbehinderten, pflegebedürftigen Kindern. Und trotzdem bot das Kurhaus auch Unterricht an. Das ist üblich bei schulpflichtigen Kindern ;-).

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
bei uns ging der "Rat" von dem Kinderarzt aus. Ich hatte meine Kur letztes Jahr im Dezember. Mein Großer war auch schon Schulkind und der Kleine noch im Kiga. Ich habe einfach das Schreiben des Kurhauses der Klassenlehrerin gegeben (so war er schon einmal entschuldigt für die Zeit) und sie gleichzeitig RECHTZEITIG gebeten, genügend Material zusammenzustellen, dass er den Anschluß nicht verpasst. Er hat dann eine ganz ordentliche Mappe mitbekommen, die er dort durcharbeiten musste. Die konnte er dann während der Betreuungszeiten abarbeiten. Die Betreuer sind entsprechend geschult - mir war es aber lieber, dass er das mit mir macht, nach der Betreuung. Hat auch sehr gut geklappt. Er ist dann ohne Probleme am Tag nach der Kur wieder in die Schule gegangen.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Kur in die Ferien zu legen. Das machen sehr viele Mütter, gerade wenn die Kinder schon eine höhere Klasse besuchen und der Schulstoff eben nicht mehr so leicht vermittelbar ist. Zwar gibt es in den Kurhäusern auch einen Lehrer, der mal vorbeikommt, aber der vermittelt eher Basiswissen. Auf Gymnasialwissen ist dieser Lehrer nicht vorbereitet. Dein Kind kann dort seine Aufgaben abarbeiten, aber große Fragen (aus allen Fachbereichen) kann der Lehrer nicht beantworten.

5

Es wird generell Unterricht für schulpflichtige Kinder angeboten. Wenn Du die Kurz zeitig beantragst und planst, ist es ebenso durchaus möglich in den Ferien zu fahren. Ich war mit meinen beiden in den Osterferien an der Ostsee. Dadurch, daß die Grosse in der Schule gut mitkommt und auch nur 5 Tage verpaßt hat mußte sie nicht in die Kurschule (die Entscheidung fällt die Heimatschule des Kindes). Ansonsten wäre vor Ort Unterricht von einem Hauptschullehrer angeboten worden, der aber alle Kinder dort unterrichtet und somit natürlich nicht auf dieselbe Stundenzahl wie in der Schule kommt.

Die nächste Kur werde ich in den Sommerferien 2015 planen, so daß beide Kinder entspannt mitfahren können. Drei Wochen aus dem Gymnasialstoff raus, fände ich kritisch.

Lg,

Michaela