Nachbar droht mit Jugendamt....

Hallo, ich bin neu hier...ich bin 26,w und alleinerziehend.

Leider habe ich keine wirklichen hilfen gefunden bezüglich meines problems und würde mich über einen guten rat sehr freuen.

Also zum betreff oben...
da ich nicht so wirklich weiss wie ich mein problem beschreiben soll, fang ich einfach so an.
Wir leben in einem mehr familienhaus zu je 8 familien. mein kleiner sohn ist 2 1/2 jahre alt und kommt jetzt in einigen monaten in die kita.
Wir wohnen in dieser wohnung seid ca. 1 jahr und seid dem kommen dauernd nachbarn die sich darüber beschweren das mein kind tags und nachts auch weint.

Tagsüber weint er viel, da er sehr verwöhnt ist, weint er sogar wenn er beim spielen sein auto fallen lässt.
Um auch wahrheitsgemäs zu schauen was nachts ist, bin ich teilweise nachts auch wach bis in die frühenmorgen stund (da ich nachtschichten gemacht habe bevor ich schwanger wurd bin ich gewohntt weniger bist gar nicht zu schlafen).
Naja mein kind wachte seid dem ab und an mal auf, entweder weil er aus dem bett gefallen ist (kein gitterbett mehr) oder schlecht getraeumt oder warum auch immer aber nie geschrien bis heute nicht wirklich.
Jetzt bin total zittrig weil ich angst habe, das die zum jugendamt gehen und mich wegen dem bissl pille palle anpfeiffen oder so.

tut mir leid für des bissl viel text...danke im vorraus. LG

1

Zuerst habe ich das hier gedacht:

"Dein Kind weint tagsüber extrem viel, weil es "verwöhnt" ist?

Es fällt nachts aus dem Bett...? Es träumt schlecht?

Dann ist es vielleicht ganz gut, wenn das Jugendamt Kontakt zu dir aufnimmt, da du anscheinend Hilfe und Unterstützung bei der Erziehung gebrauchen könntest."

Dann kam der Schluss mit dem Pille Palle...jetzt denke ich: FAKE.

Es ist Wochenende und es regnet.

3

nein also der beitrag ist kein fake! ...

ich habe echt ein wenig schwierigkeiten mit den nachbarn weil sie sich darüber beschweren mein kind würde nachts und tags nur schreien.

und das mit dem verwöhnt, ich denke mal das er ein wenig verwöhnt ist, weil er wegen jedem bissl zu heulen, schreien und weinen anfängt.
sprich jedes bissl, das beispiel mit dem auto... Auto fällt runter kind weint, weil es nach 3 std spazieren gehen und spielplatz spielen nicht nach hause will, oder nicht ins bett will, weil er nicht schlafen möchte.

ich meine ich werde sicher nicht die einzige allein erziehende sein die probleme hat damit.

5

hi!

nur so aus neugierde, wie verwöhnst du ihn denn, dass das ergebnis ist, das er wegen jeder kleinigkeit weint?

bzw. was hast du geändert? denn "verwöhnen" impliziert doch das er etwas nicht mehr bekommt, was er vorher bekam (in dem fall würde ich das so verstehen: "bisher bin ich jedesmal, wenn ihm was runterfällt etc. sofort gesprungen, habe es ihm aufgehoben, ihn geknuddelt damit er nicht weinen muss. jetzt mache ich das nicht mehr, also weint er")

ich denke, du meinst vielleicht etwas anderes als "verwöhnt", nämlich so was in die richtung sehr empfindlich, sensibel, keine frustrationstoleranz (was auch altersbedingt völlig normal wäre)...

lg

weitere Kommentare laden
2

Lass sie doch machen... die kommen schon nicht hereingestürmt und nehmen Dir das Kind weg. Du hast doch sicher auch nix zu verbergen.

Zumal... wenn die jedem "da weint ein Kind" nachgehen würden, hätten die wirklich verdammt viel zu tun.

4

ich habe nix zu verbergen nein keine geheimnisse... meine angst lag eher beim wegnehmen. :(

6

also, zu allererst ist das jugendamt dazu da, kinder zu schützen und dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht. das bedeutet aber nicht, dass die zu dir kommen, sehen, "oh, das kind weint zuviel, das nehmen wir mal gleich mit und geben es in ne pflegefamilie"...

oberste priorität hat es, vorrausgesetzt ein kind wird nicht körperlich und/oder psychisch misshandelt, es bei seinen eltern/seiner mutter zu lassen und diese erstmal zu unterstützen, sollte daran bedarf bestehen.

also, sieh das jugendamt nicht als feind an, der dir ans leder will und dein kind wegnehmen will.

und was die nachbarn angeht, die würd ich freundlich anlächeln und reden lassen. sag ihnen du würdest dich freuen, wenn sie beim jugendamt anrufen, du bekommst immer gern besuch.

ich denke nämlich, den nachbarn geht einfach das kindergeweine auf den keks und sie hoffen dich mit der "jugendamtdrohung" dazu zu bewegen, dein kind auf teufel komm raus ruhig zu halten. das das so nicht läuft, ist ihr problem.

weitere Kommentare laden
11

Wenn dein KInd wegen jedem Pups heult,weil es "verwöhnt" ist,würde ich mal meine Erziehung überdenken.
Und gegen nächtliches aus-dem Bett-fallen gibt es einen Rausfallschutz ,den man am Bett befestigen kann.
Ich habe selbt 3 Kinder ,lebe jetzt mit zweien in einem Mehrfamilienhaus und würde meine Tochter Tag und Nacht brüllen,wäre das für mich garantiert kein "Pillepalle" ,wie du es nennst,denn hier leben noch mehr Leute.

16

ja pillepalle war falsch gesagt meinte wegen jeder kleinigkeit. das mit dem rausfallschutz, wusste das ihn gibt aber bin auf grund der beschwerden schon teilweise überfordert mein kind ruhig zu halten das mir das weniger in den sinn kam.

12

Stimmt was nicht mit der Kita, weint er seitdem so viel?

Ich kann nur trösten, auf den Arm nehmen und liebhaben empfehlen, es lohnt sich.

Mein Sohn kommt jetzt schon gleich mit Decke und Stofftieren, wenn es mir nicht gut geht. Er ist 7.

17

hallo :)

ja liebhaben, knuddeln, kuscheln, schmusen und in den arm nehmen, mein sohn ist ein ganz knuddelsüchtiger ^^ selbst bevor er zu bett geht wird während der gute nacht geschichte geknuddelt und danach.

mein kleiner kommt erst noch in die kita in 2 monaten, also zum 1.8.

bin deshalb total nervös habe angst das er sich nicht mit den anderen kindern versteht oder ähnliches. >_< vielleicht normale ängste ist halt mein erstes kind ^^

19

Sei froh, wenn Du Hilfe vom Jugendamt bekommst, das klingt alles nicht sehr gut, finde ich.

Warum machst Du keinen Rausfallschutz an sein Bett, wenn er rausfällt?

27

Hallo, ja ich habe in einigen wochen einen Termin bei ProFamilia, die haben mir erklärt das sie mit dem Jugendamt was Familäre fragen angeht zusammen arbeiten.

Das mit dem Rausfallschutz ist so, bisher ist er nie aus dem Bettgefallen, auch nicht wenn wir ausserhalb (bei großeltern) geschlafen haben. Habe Sonntag einen Rausfallschutz von meiner Tante bekommen aber mein Kleiner mag das Teil nicht >_<

20

Hi also wenn ein Nachbar wirklich dich beim Amt anzeigen will dann sind das welche die keine Ahnung haben! Mein Kind weint auch ab und zu nachst wenn sie schlecht träumt und tagsüber hat sie auch schon mal ihre 5 Minuten! Aber mach dir keine Sorge wegen dem Jugendamt ! Man muss bei dem Amt nicht immer vom schlechtesten denken! Wenn alles soweit ok ist werden die nicht gleich das Kind weg nehmen! Mit dem Nachbar einfach mal reden! Lg

21

Ps: und wenn dein Kind jetzt im kindergaret kommt wird sich das verhalten schnell ändern es wird selbstständiger und weint bestimmt nicht mehr so oft wenn ein Spielzeug runter fällt! Meine Tochter spült mit 3 jetzt sogar ihr Geschirr selbst weg ;-)

28

Och wie niedlich,
ja ich bin schon sehr gespannt drauf,

wie er sich verhalten wird sobald er die Kita besucht. :)

Man hört immer so viel schlimme sachen vom Jugendamt, >_< das man echt Kaputt geht wenn man nur daran denkt oder ich mach mir einfach viel zu sehr über alles nen kopf ^^

weiteren Kommentar laden
22

"Jetzt bin total zittrig weil ich angst habe, das die zum jugendamt gehen und mich wegen dem bissl pille palle anpfeiffen oder so."

Wenn bei euch ansonsten alles im grünen Bereich ist, brauchst du dir doch gar keinen Kopf machen...

29

Ja alles sonst super, die beschweren sich und beleidigen mich ("ihr kind tut mir leid"), immer nur weil mein kind "angeblich" tag und nachts nur weint.

durfte mir schon sachen anhören wie "ich habe 3 enkelkinder und keiner von denen hat so viel geweint wie ihres" O.o

und auf meins "alle kinder sind verschieden" sagte sie nur "das nur eine ausrede für mütter die keine ahnung haben oder einfach zu faul sind, sich richtig um ihr kind zu kümmern"