Kriege nur eine Woche Urlaub in den Sommerferien

Hallo!

Habe ein mittelschweres Problem.

Bin Witwe und Mutter von 3 Kindern.

Mein Urlaub wurde mir 1. von meinem Chef eingeteilt und 2. bekomme ich in den Sommerferien nur eine Woche. Brauche dringend zwei Wochen, da meine beiden Großen in Ferienfreizeit fahren und die Kleine (6) dann alleine wäre. Betreuung ergibt sich keine oder nur unbezahlbar.

Meine Schwester meinte, dass er dazu kein Recht hat und mir einmal im Jahr zwei Wochen am Stück geben muss.

Eine Frechheit finde ich es zudem, dass etliche Kollegen, die weder Familie noch Kinder haben in den Sommerferien teilweise 3 Wochen am Stück Urlaub haben #kratz

Was sagt ihr? Habe ich ein Recht auf Urlaub??

LG

1

Naja,

das Problem ist eben das häufig viele AN in den Sommerferien Urlaub haben wollen, und der AG in aller Regel den Laden eben nicht mal für 6 Wochen zu machen kann.

Auf der anderen Seite kannst du aber auch davon ausgehen das keiner der von dir erwähnten Kollegen ohne Familie und Kinder freiwillig "einfach so" in den Schulferien in den Urlaub fahren wollen.

Neben Fällen wie deinen gibt es da noch etliche andere Gründe die mindestens genau so "dringend" Urlaub in den Schulferien brauchen:

- AG des Partner hat in den Schulferien Betriebsurlaub - so dass nur zu diesem Zeitpunk ein gemeinsamer Urlaub möglich ist

- Kollege will mit guten Freunden mit Schulpflichtigen Kindern in den Urlaub

um zur zwei zu nennen.

Deine Freundin hat allerdings recht, dir muß mindestens einmal im Jahr für zwei Wochen zusammenhängender Urlaub gewährt werden. Dies muss allerdings nicht zwingend in den Sommerferien geschehen.

Solltest du Zweifel an der Vergabepraxis von Urlaub haben so wäre Schritt 1 ein Gespräch mit dem Betriebsrat, schritt zwei eine Klage auf Urlaubsgewährung.

2

Der Urlaub ist zusammen hängend zu gewähren und die berechtigten Interessen des AN sind zu wahren.

Wie groß ist der Betrieb, wie kannst Du vertreten werden und wie haben die anderen AN Urlaub bekommen. Der AG hat - außer bei kompletten Betriebsferien - kein Recht Urlaub

"festzulegen".

Ich würde mich an Deiner Stelle zwecks Beratung an eine Anwältin wenden.

Unabhängig davon: wende Dich ans Jugendamt wegen einer TaMu für die eine Woche, mach einen Aushang in der Kita/im Supermarkt. Sicher findet sich eine Schülerin (ab 16), die Deine Tochter beaufsichtigen kann.

Gruß

Manavgat

3

Ist ein Supermarkt, ähnlich Marktkauf. Betriebsgröße mehr als 40... Ich brauche 2 Wochen am Stück und zwar die letzten beiden Wochen NRW. Zugeteilt hat er mir die erste Woche Aug. und die erste Woche nach den Ferien. Also bräuchte ich für 2 Wochen eine Tagesmutter/ Betreuung. .. und weg fahren kann ich mir ja so voll schenken :/

5

In meinen Augen ist das unzulässig. Was sagt der Betriebsrat?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
4

Prinzipiell muss der AG Deine Wünsche berücksichtigen. Ebenfalls muss er dir wier breits ausgeführt zwei Wochen am Stück gewähren.

Das Du schulpflichtige Kinder hast ist ebenfalls zu berücksichtigen.

Es stellt sich aber auch die Frage wann Du den Urlaub beantragst hast?

Wann haben die anderen AN ihre Zusage erhalten? Lag da Dein Antrag schon auf dem Tisch?

6

Wir haben alle eine Frist bis wann wir unsere Urlaubswünsche eintragen können, danach wird geplant, bzw werden wir verplant und gepuzzelt. Was mich wirklich sehr ärgert, dass sein Liebchen bzw die wofür "ER" schwärmt ( Sie: ledig, keine Kids) 3 Wochen in den Sommerferien am Stück Urlaub bekommt und bei mir, bzw uns Müttern, der Urlaub nicht gewährt wird. :-[

8

Dann sehe ich den AG in Erklärungsnöte.

Du solltest ihm mitteilen, dass er seine Entscheidung nochmal überprüfen sollte.

Letztlich müsstest Du auf jeden Fall Dein Kind mit zur Arbeit bringen. Ob Du zusätzlich noch eine Überprüfung durch das Arbeitsgericht ins Spiel bringen willst musst Du wissen.

weitere Kommentare laden
7

Bei uns ist es so, dass man jeweils bis Ende Januar seinen urlaubswunsch für das ganze Jahr abgeben muss. Die meisten Urlaubstage müssen verplant sein. Der Vorgesetzte schaut, ob und wo es eng werden könnte und klärt das mit dem AN ab.

Reicht der AN trotz Auforderung seinen Urlaubsplan nicht ein, hat er u.U. Pech: er bekommt den Urlaub zugeteilt - allerdings nicht fürs ganze Jahr.

Als Mutter hast Du keinen Rechtsanspruch darauf, in den Ferien Urlaub zu bekommen. Es ist ein Entgegenkommen des AGs, was in der Regel aber meist berücksichtigt wird.
Ja , 2 Wochen zusmamenhängend muss er 1 mal gewähren. Das muss aber nicht zwangsläufig in den Sommerferien sein.

Ich kenne eure betrieblichen Abläue nicht, daher ist eine Beurteilung schwierig.

ich würde aber trotzdem mit dem Chef sprechen und Dein Problem schildern. Mach ihm ggfalls ein Angebot: wenn Du da 2 Wochen bekommst, springst Du halt mal für andere in oder so.

11

Hallo,

ich würde erst mal ruhig und sachlich mit ihm sprechen. Ganz ohne Drohgebärden oder Anwaltdrohungen. Schildere einfach nochmal dein Problem mit der Kinderbetreuung und bitte ihn, diese Entscheidung zu überdenken. Das bewirkt doch manchmal Wunder.

GLG
Miss Mary

17

Bei dem beisse ich auf Granit... Er sieht keine Möglichkeit.... Ich auch nicht! Dann bin ich eben krank... ich kann es nicht ändern. Es haben zu diesem Zeitpunkt 5 Leute Urlaub wo ich ihn bräuchte, davon ist eine Mutter, der Rest hat keine Kinder, noch nicht mal einen Partner. Habe meinen Urlaubswunsch damals genauso abgegeben. Er hat mir den Urlaub zurecht gestückelt wo ich ihm sagte, dass ich das nur unter Vorbehalt so akzeptieren könne, d.h. wenn ich keine Betreuung für meine jüngste Tochter finden würde, diese zwei Wochen haben muss! Zusage zum damaligem Zeitpunkt. Jetzt will er davon nichts mehr wissen.
Betriebsrat? Als das letzte mal einer zum BR gegangen ist, war er keine 8 Wochen mehr bei uns, hat kurz darauf die Papiere bekommen... Ich brauche diesen Job!
Also wird der Urlaub "gelb"...