Taufe, KV dabei? Und wie ist das mit den Taufpaten?

Hallo :)
Habe mal ein paar Fragen...
War der Kindsvater bei der Taufe dabei bzw. habt ihr ihn überhaupt eingeladen und wenn ja: wen habt ihr noch aus seiner Familie eingeladen?
Und hat der Vater auch einen Taufpaten für das Kind ausgesucht oder nur ihr?
Wie sieht das überhaupt aus, bin ich zu irgendetwas verpflichtet was das Thema Taufe mit dem Kindsvater angeht wenn ich das alleinige Sorgerecht habe, bzw. welche Rechte hat der Vater bei der Taufe eigentlich offiziell?
Da ich keinen guten Kontakt zu seiner Familie habe bin ich ziemlich unsicher, ich könnte mir auch nie vorstellen, dass meine Tochter einen Paten bekommen soll, den ich nicht mal kenne oder den ich kenne aber nicht vertraue.

Liebe Grüße :)

1

Also ... bei mir war es so, dass der Kindsvater nicht bei der Taufe dabei war.

1. weil er sich zu dem Zeitpunkt nicht für sein Kind interessiert hat
2. weil er selber nicht in der Kirche ist und nicht viel von hält

Von seiner Familie war dementsprechend keiner bei der Taufe dabei. Mein Bruder ist Taufpate und eine Freundin von mir ist Taufpatin.

Welche Rechte der Mann bei der Taufe hat ... ob Sorgerecht oder nicht ... keine Ahnung. Ich habe mir hier keine Gedanken gemacht und der Pfarrer hatte hier auch keine Probleme gehabt .... er wollte keine Bestätigung, ob der Vater damit einverstanden ist.

2

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, kannst du machen, was du willst, du brauchst sein Einverständnis nicht. Du kannst auch die Paten selber aussuchen. Einladen musst du ihn auch nicht.

Mein Sohn ist ehelich und ich habe für die Taufe die Unterschrift des KV gebraucht und er war dann auch mit Teilen seiner Verwandtschaft dabei (waren aber 15 Jahre verheiratet, das ist vielleicht etwas anderes).

3

Der KV war bei der Taufe nicht dabei- es interessierte ihn nicht.
Die Eltern des KV waren dabei- der Vater des KV´s taufte unser Kind :-)
Ein Bruder des KV´s war dabei- er ist der Taufpate gewesen
Ich habe den Taufpaten ausgesucht

Bei alleinigem Sorgerecht hat der leibliche Vater keine Rechte!
Du alleine kannst ALLES was die Taufe betrifft bestimmen.

LG
Karna

4

Hallo also ich würde den KV schon fragen ,ob er gerne mit dabei sein möchte. Hier geht es ja nicht um Pflichten ,oder Rechte,die du oder er hat.
Es geht um einen gr Moment,der auch nur 1x im Leben stattfindet, im Leben EUER GEMEINSAMES KINDES.

L.G Tina

5

Will er teilnehmen? Lade Ihn ein, denn er ist auch teil des Kindes, ich wäre stinkesauer nicht eingeladen zu werden.