Schwanger und sitzen gelassen....

Hallo!
Ich bin 30 Jahre alt, seit August letzten Jahres mit meinem Partner verlobt (gewesen...?) und seit Dezember `15 haben wir gemeinsam versucht, schwanger zu werden (regelmäßig beim Arzt gewesen, sogar im letzten Zyklus Medikamente eingenommen um den Eisprung zu optimieren, immer an den fruchtbarsten Tagen geherzelt und mein Partner war sogar auf dem Laufenden über die größe des Follikels der beim Ultraschall im letzten Zyklus zu sehen war!). Wir hatten vor, in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen wenn wir Nachwuchs erwarten und wollten eventuell sogar in seine Heimatstadt dafür zurück gehen.
Nun weiß ich seit Sonntag dass ich schwanger bin und habe es ihm auch sofort mitgeteilt. Er reagierte zunächst unsicher, da der zweite Streifen auf dem Test noch sehr blaß war.
Am nächsten Morgen habe ich dann einen digitalen Test gemacht und hatte es quasi schwarz auf weiß. Mein Freund konnte an dem Morgen nicht bei mir sein, sondern war beruflich in seiner Heimatstadt. Ich habe ihm deshalb (wie vereinbart) ein Foto geschickt und so die freudige Nachricht überbracht.
Ab dann scheint eine Sicherung in seinem Kopf durchgebrannt zu sein, denn er reagierte völlig absurd und tat so, als sei er nie mit einem Baby einverstanden gewesen. Er beschimpfte mich sogar und sagte, ich solle mir meinen Verlobungsring in den A... schieben und meine "dämliche Schnauze" halten. Er war nicht bereit zu telefonieren, sondern schickte mir nur Nachrichten per Whatsapp.
Schließlich bedrohte er mich sogar indem er Dinge schrieb wie: Ich zahle dir alles doppelt und dreifach zurück; das wird ein Nachspiel haben; du weißt nicht mit wem du es zu tun hast; du wirst sehen was passiert etc. pp.
Er tut komplett so, als ob ich ihm ein Kind untergejubelt hätte! Aber das ist definitiv nicht der Fall! Ich könnte es sogar beweisen, da wir im Nachrichtenverlauf immer mal wieder über das Thema auch geschrieben haben und er sich in vorherigen Monaten nach den Testergebnissen erkundigt hatte und neulich sogar angeboten hatte, sein Sperma mal untersuchen zu lassen.
Naja, kurzum meinte er letztlich, er holt am Donnerstag seine Tasche ab. Das heißt dann wohl, er verlässt mich, und ganz ehrlich- nach dieser Horror-Reaktion in einem so glücklichen und wichtigen Moment für mich, soll er auch lieber gehen! Ich fühle mich richtig bedroht von ihm, nicht nur dass er mich schwanger sitzen lässt! Ich habe mich dann auch direkt an eine Frauenberatungsstelle gewandt und werde ihn am Donnerstag nicht alleine empfangen, damit er seine Tasche abholen kann.
Ich habe wirklich Sorge, dass er mir etwas tut oder verlangt, dass ich abtreibe o.Ä.!
Das werde ich aber keinesfalls tun! Schließlich war das Kind gewünscht, von uns beiden!

Ich kann seine Reaktion kein Stück verstehen und hatte gestern wirklich das Gefühl, er ist verrückt geworden! Er hat sich bisher auch nicht nochmal gemeldet.
Ich bin jetzt 5+2 und freue mich auf das Baby. Ich hoffe es geht alles gut und werde dann wohl einer Zukunft als alleinerziehende Mutti entgegen sehen. Ich schaffe das schon und werde mich für mein Kind stark machen und es verteidigen. Wenn nötig sogar gegen den eigenen Vater.

Ich musste das glaube ich einfach mal los werden und würde mich über eure Meinung und vielleicht ermutigende Worte freuen. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt? Auch wenn ich es niemandem wünsche!

Grüße
Suse

3

Aus diesen Gründen denke ich das du ein Fake bist

und seit Dezember `15 haben wir gemeinsam versucht, schwanger zu werden (regelmäßig beim Arzt gewesen, sogar im letzten Zyklus Medikamente eingenommen um den Eisprung zu optimieren,

mein Partner war sogar auf dem Laufenden über die größe des Follikels der beim Ultraschall im letzten Zyklus zu sehen war!).

und neulich sogar angeboten hatte, sein Sperma mal untersuchen zu lassen.

Die Maßnahmen finde ich etwas übertrieben wenn man erst 6 Wochen übt und es dann schon klappt

5

Das kann natürlich sein. Möglich ist aber auch, dass die TE eine Kinderwunschbehandlung beschreibt, der eine längere Phase vergeblicher Versuche vorangegangen ist.

6

Dann passt das aber nicht

und seit Dezember `15 haben wir gemeinsam versucht, schwanger zu werden

Ab Dezember 2015 versuchte Sie schwanger zu werden

Da bedarf es wohl keiner Kinderwunschbehandlung das klappte ja sehr schnell

weiteren Kommentar laden
1

Hat er auch das geschrieben? Hört sich so an als ob es jemand anders war der nicht will das ihr zusammen seid Kinder bekommt.....Wenn doch sei froh das er geht wenn er so reagiert bin geschockt grad

2

Hallo Suse,
das wünscht man ja wirklich niemanden und es klingt unglaublich. Unfassbar, dass ihr erst Monate lang zusammen versucht ein Kind zu zeugen und wenn es dann geklappt hat, dann reagiert es so?! Das ist abartig!

Auch wenn es wirklich blöd klingt und man sich das ja alles anders vorgestellt hat, aber sei froh, dass er jetzt dieses Gesicht zeigt. Noch habt ihr nicht zusammen gewohnt, wohnt an unterschiedlichen Orten und müsst euch - außer vielleicht später mal wegen des Kindes - nicht über den Weg laufen.
Du hast meinen vollen Respekt für deine Entscheidung - es ist die richtige! Nie würde ich diesen Mann wiederhaben wollen. Ich hätte auch Angst vor ihm! Konzentriere dich auf deine Zukunft mit deinem kleinen Krümelchen und ich bin mir sicher, du wirst es schaffen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück! Du gehst den richtigen Weg. Ich wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft ...

Liebe Grüße
Yvonne

4

Als allererstes wäre wirklich zu klären, ob er das selbst geschrieben hat. Dann müsste er schon schwerste Probleme haben.

Falls es wirklich so ist: Du hast - leider - einen Fehler gemacht, dein Ex hat so viel mit sich und seinen offensichtlichen Schwierigkeiten zu tun, dass er dir kein Partner und eurem Kind kein Vater sein kann.

Gut ist, dass du das so früh bemerkt hast, so dass euer Kind keine schlimme Trennung zu verarbeiten hat.

Kann ihm ein Dritter seinen Kram bringen? Wenn nicht, kann ihm ein Dritter seine Sachen bei dir überreichen. Wenn er so durchdreht ist nicht auszuschließen, dass er dich zu einem Abbruch überreden - oder gar nachdrücklich überreden - will.

Was du gerade erlebt hast kann massive seelische Wunden verursachen. Dass du dein Kind bekommen willst spricht für dich. Aber sieh zu, dass du Hilfe bekommst - wenn es sein muss auch in Form einer Psychotherapie.

8

Nein, ich bin tatsächlich kein Fake.
Ich hatte ein Jahr und drei Monate zuvor die Pille abgesetzt, das wusste mein Verlobter natürlich auch. Wir haben es daraufhin aber nie konkret auf Nachwuchs angelegt sondern dachten zunächst, mal sehen ob sich etwas tut.
Dann jedoch bin ich nach über einem Jahr im November '15 zum Arzt gegangen und er stellte fest, dass um den Eisprung herum die Follikel noch nicht sonderlich groß waren. Er hat mir dann im Januar Clomifen verschrieben und damit hat es dann halt sofort geklappt.
Ich habe mich aber im Text vertan- ich bin nicht 5+2 sondern erst 4+2. Tut mir leid.
Wenn sich jetzt noch jemand fragt warum ich nachts ins Forum schreibe :) -ich liege wach mit regelähnlichen Bauchschmerzen. Habe es vorher nicht geschafft die Antworten auf meinen Beitrag zu lesen, da ich noch voll im Berufsleben stehe und der Tag sehr stressig war.

Also vielen Dank trotzdem für die ehrlichen Antworten. Ich weiß ja dass meine Geschichte verrückt klingt und sicher denke ich jetzt im Nachhinein auch, ich hätte bei meinem Freund Anzeichen erkennen müssen, dass er evt. eine Persönlichkeitsstörung hat oder etwas in der Art. Aber es passiert mir gerade nunmal wirklich und ich werde den Rat annehmen, mich nochmal einer Beratungsstelle zuzuwenden. Wahrscheinlich besser als es im Internet zu diskutieren.

9

Liebe Suse,

zunächst tut es mir sehr leid für Dich, daß Du so schrecklich enttäuscht worden bist.Aber die Art Deines Schreibens zeigt mir, daß Du stark genug sein wirst, das durchzuziehen! Und Du wirst SEHR viel Kraft brauchen!
Mir ist genau das gleiche passiert.Gemeinsam Kind geplant, und in der 10.SSW sitzengelassen.
Ich bin ehrlich genug, Dir zu sagen, daß ich damals ganz tief gefallen bin-allerdings erst nach der Geburt. Während der Schwangerschaft schützt Dich Dein Körper -und er schützt vor allen Dingen Dein Kind: das ist die Natur. Du wirst nicht zusammenbrechen.
Natürlich kommt es entscheidend auf Deine psychische Stabilität an.
Bei mir war es so, daß nach der Geburt , bedingt durch den Hormonabfall und die irre Anstrengung der ersten Wochen und Monate(das soll hier nicht verschwiegen werden) mit Stillen und schlimmen Nächten , eine regelrechte Depression eingesetzt hat. Leider habe ich mir viel zu spät Hilfe geholt(erst nach 10 Monaten)- war dann 3 Jahre in Psychotherapie, was mir sehr geholfen hat. Mein Urvertrauen war komplett zerstört, ich hätte jedem Menschen jederzeit ALLES zugetraut.Dazu kommt, daß meine Eltern 500km entfernt wohnen und sich der Kindsvater nicht hat blicken lassen.
Ich wünsche Dir unglaublich viel Kraft, die Zeit mit Deinem Kind zu genießen( was mir leider die ersten 3 Jahre oft nicht gelungen ist)- es lohnt sich!

Mein Sohn ist jetzt 10,5 Jahre alt und das Wichtigste und Tollste, was mir in meinem Leben passiert ist! Es war eine harte Anfangszeit und mein Lebensentwurf hat sich komplett verändert( hatte mir immer eine Familie und 2 Kinder gewünscht, bin aber wieder mal Single und Kind kriege ich auch keines mehr), aber alles in allem bin ich glücklich mit meinem unglaublichen Sohn!
Kümmere Dich (soweit nicht schon vorhanden) um ein gutes soziales Netz, scheue Dich nicht, um Hilfe zu bitten, Du wirst einen anstrengenden aber auch wunderbaren Job machen.

Alles Gute für Dich
schnuffimaus72

10

Danke für deine Antwort und die ermutigenden Worte! Es ist zumindest tröstlich zu hören, dass es jemand anderem auch ähnlich ergangen ist und man es schaffen kann.

Viele Grüße!

Suse

11

Meinem Ex ist beim dritten gemeinsamen Kind eingefallen, dass ihn das jetzt doch überfordert.

Du bist nicht allein und man erkennt auch nicht immer rechtzeitig, dass ein Mann so gravierende Probleme hat.

Mein Jüngster ist jetzt 10 und er kommt mit der Situation gut zurecht obwohl er auch noch eine Behinderung hat.

Für mich war das oft sehr hart, aber es gibt auch viele Hilfen.