Rechtfertigung Terminabsage?? Umgangsrecht

Mein Ex und ich haben uns nun auf zunächst 1x die Woche Umgang für 1 Stunde geeinigt, bei mir zu Hause und in meinem Beisein. Nun habe ich ihm jedoch mitgeteilt, dass ich diese Woche an den Tagen, an denen er Zeit hat, jedoch schon einige Termine habe. Nun fordert er, dass ich ihm mitteile, was für Termine ich habe. Muss ich mich da wirklich rechtfertigen? Es ist ja nicht ständig, es ist nur diese Woche. Er hat es bisher noch nichtmal geschafft, die Vaterschaft anzuerkennen..

Unser Sohn ist nun 3.5 Wochen alt.

Bin ich ihm da wirklich Rechenschaft schuldig? Es geht ihn doch eigentlich gar nichts an, was für private Termine ich habe, oder?

1

Also: so lange er die Vterschaft nicht anerkannt hat hat er eh keine Rechte, aber selbst wenn, gehen ihn Deine Termine nichts an noch kann er dir Vorschriften machen.

ABER: es geht um euer Baby. Er hat einige Tage vorgeschlagen und an jedem hast du Termine??

Ich finde du solltest etwas kompromissbereit sein. Allerdings kannst du ja an einem Tag mit ihm zum Jugendamt fahren wo er endlich die Vaterschaft anerkennt;-)

2

Er kann nur an 3 Tagen in der Woche, Wochenende meinte er erst es geht jedes 2. was auch dieses Wochenende gewesen wäre, habe es mir also extra freigehalten, bzw. sogar meiner Oma abgesagt, die Geburtstag hat. Nun heißt es plötzlich, Wochenende geht gar nicht mehr nur noch in der Woche.

Ich gehe noch zur Uni und muss noch 3 Klausuren nachschreiben bevor mein urlaubssemester richtig los geht, die Klausuren kann ich ja schlecht verschieben und 2 davon fallen leider in diese Woche. Und ich habe auch noch einen Termin beim Arzt. Es war eigentlich abgemacht dass er Sonntag kommt, nun geht das aber ja plötzlich nicht und ich bin jetzt die doofe weil ich Termine habe.. Sehe es aber ehrlich gesagt auch nicht ein mich vor ihm zu rechtfertigen, auch wenn es natürlich kein Staatsgeheimnis ist, dass ich zur Uni gehe und noch Klausuren nachschreiben muss.. Aber es geht mir einfach uns Prinzip, er sagt mir ja auch nicht warum plötzlich das Wochenende nicht mehr geht, aber ich hab mich natürlich zu rechtfertigen

3

Dann sag ihm das und mach einen neuen Termin aus. Du bist ihm zwar keine Rechenschaft, aber doch immerhin eine Erklärung schuldig.

weitere Kommentare laden
5

...und wo liegt jetzt das Problem? Du hast 2 Termine in der Uni und einen beim Arzt. Das sind alles im Notfall nachprüfbare Termine. Und,es sind alles Termine, die man nicht einfach mal so verschieben kann. Er kann ja "plötzlich" auch nicht mehr am Sonntag. Er sollte das doch verstehen. Also sag ihm deine Gründe und gut ist - abgesehen davon teile ihm doch nett lächelnd mit, dass du ab jetzt auch immer seine TRIFFTIGEN Gründe wissen willst. Umgangstermine absagen gibt es nur aus wichtigen Gründen.
Ach ja, ohne Vaterschaftsanerkennung hat er natürlich mal,gar nichts zu wollen, aber ich denke, das zieht sich einfach nur und ist längst in Arbeit beim JA. Das Kind ist ja noch sehr jung, oder?

12

Er hat mir gesagt, dass er die Einladung zur Anerkennung vor 2 Wochen bekommen hat, aber war halt einfach noch nicht da..

16

Ich weiß nicht. Bei uns auf dem Jugendamt bekommt man einen richtigen Termin, bei dem man dann auch zu erscheinen hat. Man bekommt keine Einladung und darf dann IRGENDWANN mal vorbeikommen zur Unterschrift.
Bei meinem Cousin hat das damals sehr, sehr viele Wochen gedauert.

Die Einladung selbst kam schon deutlich eher. Man muss das ja auch organisieren, dass man Zeit hat. Es soll ja Menschen geben, die arbeiten oder noch andere Kinder haben ...

8

Hallo,

natürlich bist du ihm keine Rechenschaft schuldig aber damit es in Zukunft zwischen euch ordendlich läuft , würde ich es ihm schon sagen warum es nicht klappt....aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen....weil es kann dann schon vorkommen das dann Sätze kommen ....die macht das doch bestimmt mit Absicht damit ich das Kind nicht sehe etc.

Außerdem finde ich eine Stunde extrem wenig-jetzt geht es ja noch der kleine ist erst drei Wochen alt aber wenn er dann mobiler wird , würde ich die Zeit erhöhen.

Lg

10

Jetzt da einen auf geheimnisvoll zu machen wegen uni und Arzttermin findich irgendwie affig.
Natürlich geht es ihn nichts an was du da vor hast aber seh es mal andersrum....
Wenn er mal sein Kind holen soll und absagt und sagt "Ich kann da nicht ich muss zum Arzt" oder "ich kann da nicht, ich sag nicht warum, geht dich nix an" - das kommt ganz anders rüber.

Wenn ich mich jetzt mit ner Freundin zum Wellness treffe würde ich das auch nicht sagen, dann hab ich halt einfach was vor und aus. Aber Uni und Arzt das kann man ruhig sagen....

Davon abgesehen würde ich ihm aber sagen, dass er erstmal die Vaterschaft anerkennen soll und dnn sehen wir weiter.

11

Naja mir sagt er ja auch nicht warum er so urplötzliche am Wochenende nicht mehr kann.. Aber von mir wird erwartet, dass ich ihm meine Termine nenne. Bzw er sagt mir er hätte ein Recht darauf zu wissen was ich für Termine habe. Aber auf meine Frage, warum er denn am Wochenende nun auf einmal keine Zeit mehr hat, habe ich auch keine Antwort bekommen, das gibt mir als Mutter nun wieder das Gefühl dass er der Ansicht ist sich alles erlauben zu können ohne Gründe aber ich als Mutter muss mich für jede Kleinigkeit rechtfertigen..

15

Stimmt da hast du Recht.

Du kannst jetzt entweder dir denken - auf das Niveau lass ich mich gar nicht herab genauso blöd zu sein wie er.....

Oder (und ich gebe zu, dass ich in dem Fall eher dazu tendieren würde....) wie du mir so ich dir. Würde das aber auch so begründen. "du sagst mir ja auch nicht warum du nicht kannst, wieso muss ich das dann - und nebenei RECHTE hast du gar keine, solange du nicht die Vaterschaft anerkannt hast!"

weiteren Kommentar laden
19

Er hat es bisher noch nichtmal geschafft, die Vaterschaft anzuerkennen..

Er hat gar keine Rechte!

und nach der Anerkennung bist Du ihm keine Rechenschaft schuldig. Ich würde übrigens niemals nie nicht Termine in der eigenen Wohnung vereinbaren.

Gruß

Manavgat

20

Rechte hin oder her ... man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ihr wart schließlich auch mal zusammen und da kennt man doch den einen oder den anderen. Ihr wollt gemeinsam ein Kidn groß ziehen trotz Trennung? Dann solltet ihr euch auch vertrauen. Und die Termine sind wirklich lächerlich um sie zu verheimlichen auch wenn es ihm nichts angeht (Privatsphäre). Setzt euch hin und redet drüber und gut. Fangt an Eltern zu werden, bevor der/die Kleine es übernimmt. ;-)

21

Das ist nicht der Punkt. Der Kerl will keine Pflichten, aber volle Kontrolle.