Wo Kindergeburtstag feiern? Erfahrungen?

Hey Ihr!

Ich hab mal eine frage an euch... Wie macht ihr das mit den Kindergeburstatg euer kleinene?

Mein Mann und ich sind jetzt seit fast 9 Monaten getrent, die Trennung war alles andere als schön ..

Nun steht der 4. Geburtstag meiner großen Tochter an. Und es kam die Frage auf wie wir dien Familiene Feeier verbringen.

Der KV möchte nicht zu mir kommen, aber sagt auch das er es nicht gut finden würde wenn Meine eltern und ich zu ihm gehen würde.. Er meinte dazu ist das alles noch zu frisch..

kurz nach der Trennung hatte meine kleine Tochter ihren Ersten Geburtstag und da ist er nicht gekommen.

um das zu verhindern habe ich jetzt gesagt, das wir den Geburstags ja in einem Kinderkaffee feiern können.. halt auf neutralen Boden..

Aber rihcitg finde ich es nicht.. also ich sehe es nicht ein jetz immer woanders zu feiern.. nur weil als Eltern oder die Großelertn uns nicht mal für einen Nachmmittag zu sammen reißen könnene...

es geht doch um die kinder..

wie macht ihr das denn? feiert ihr zwei mal? oder oder oder? ich brauche mal bitte erfahrungeng

1

Warum sprichst Du denn gleich von "immer woanders feiern"? Das ist doch jetzt der erste Geburtstag nach der Trennung, da hat Dein Mann schon Recht, dass das zu frisch ist. Man kann da gemeinsam bei Mutter oder Vater feiern, aber wenn sich das für jemanden nicht richtig anfühlt, ist ein Kompromiss gut.

Ein Kindercafé oder eine andere öffentliche Lokalität ist eine gute Alternative für dieses Mal. Vielleicht finden das alle ganz toll? Nächstes Jahr schaust Du dann wieder gemeinsam mit Deinem Ex, wie der Stand ist. Getrennte Feiern haben den Vorteil, dass es für das Geburtstagskind zweimal Kuchen und Aufmerksamkeit gibt. ;-)

Wir haben Anfangs auch zusammen gefeiert, dann einmal mit den neuen Partnern, aber mittlerweile bestimmt unser Sohn, wie und mit wem er seinen Geburtstag und die Feiern verbringen möchte.

2

zum Geburtstag seiner jüngsten ist er nicht mal gekommen.

ich kenne ihn halt mitterweile und weiß das es für ihn sich immer doof anfühlen wird.

und ich muss mich immer um den kompromiss kümmern.. wenn ich es dass nicht tun würde würde es immer zwei feiern geben,.. was ich einfach blod finde an dem geburtstag eines kindes sollten omas opas und elten zu gleichen teilen da sein..

3

Seine Entscheidung ist, dass er keine gemeinsamen Feiern bei Dir oder ihm möchte. Das heisst aber nicht, dass Du immer einen Kompromiss organisieren musst. Wer sagt denn das? Du kannst ihm den Ball auch zurückspielen und ihm sagen, wenn er die gemeinsame Feier nicht wünscht, möge er sich um eine Alternative kümmern. Und dass Du es blöd findest, weil nicht alle an einem Tisch sitzen, bedeutet nicht, dass zwei Feiern dann auch blöd werden. :-)

Mein Sohn will an seinem Geburtstag gar nicht mehr mit seinem Vater feiern. Mag daran liegen, dass sein Vater ihn an seinem eigenen Geburtstag auch nie einlädt und auch den Vatertag lieber mit anderen Aktivitäten verbringt, als mit seinem Kind.

weitere Kommentare laden
28

Hallo,

meine Eltern haben sich kurz vor meinem 4. Geburtstag getrennt. Zusammen Geburtstag gefeirt haben wir danach nie. Es gab eine Feier mit der Familie von meiner Mutter und eine mit der von meinem Vater. Ich fand das toll. :-D

Einschulung, Kommunion und Firmung wurde allerdings zusammen gefeiert.

Bei uns hat das super geklappt, allerdings wurden wir von unseren Eltern auch nicht als seelischer Mülleimer missbraucht.

Lg wirbelwinds.mama

33

Hallo,

ähnliche Situation bei uns, aber meine Kinder sind etwas älter. Beide verstehen, dass ihr papa mich lange betrogen hat und als ich ihn daraufhin rausgeschmissen habe, er direkt zu ihr gezogen ist. Wir reden offen drüber, sie wissen wie traurig ich war, aber dass er sich gegen die Familie entschieden hat. Außer organisatorisc spielt er keine Rolle mehr für uns. Zu deiner Frage nach den Familienfeiern: er wird nicht mehr eingeladen, seine Eltern und Geschwister aber schon.

Liebe Grüße

waldwuffel

36

Danke für deine Antwort..

ich glaube meine Kinder wären nur sehr traurig wenn ich das machen würde..

aber dennoch danke!

39

Guten Morgen!

Ich kann zwar nur über meinen Mann reden, aber vielleicht interessiert es dich dennoch.

Nach der Trennung von der KM wurde alles zusammen gefeiert. Weihnachten, Geburtstag des Kindes, Geburtstage von Großeltern (zusammen bedeutet in dem Fall, dass Mutter und Vater dabei sind. Die Familie meines Mannes und ihre Familie haben danach nicht mehr an einem Tisch gesessen). Auch als wir zusammen kamen war es anfangs noch so.

Als nach und nach große Probleme in der Kommunikation entstanden, hat mein Mann darauf verzichtet und nun kümmert er sich selbst um das Nachfeiern. Es ist definitiv NICHT das Problem der KM, dass sie Alternativen organisiert oder dass das Kind mit Papa feiert.
Es werden lediglich Termine miteinander abgestimmt und welche Familie was schenkt, damit es keine Überschneidungen gibt.

Die Einschulung war an einem WE meines Mannes. Alle waren zusammen in der Schule, danach gab es eine Feier bei der KM mit ihrer Familie. Mein Mann war nicht dabei (er war aber eingeladen). Nachmittags hat er seinen Sohn abgeholt und dann gab es genauso eine Feier in seiner Familie.

Kommunion / Konfirmation wird es nicht geben (Kind ist nicht getauft), daher war die Einschulung vorerst das einzige Ereignis gemeinsam mit Mama und Papa.

Eine Bewertung, wie es für das Kind ist, kann ich nicht abgeben. Betrachtet man aber das innige und liebevolle Verhältnis zwischen meinen Mann und seinem Sohn, machen die Eltern wohl nach der Trennung sehr viel richtig. Auch ohne, dass mein Mann alles mitmachen muss, was ihm innerlich widerstrebt.

Alles Gute!

45

Drachenzeit..Drachen tragen Träume.

Drachenbasteln...Kindergeburtstag mal anders..

[***vom urbia-Team entfernt. Bitte keine Werbung einstellen]
Denn seit es Playstation und co gibt ist die Freizeitgestaltung(Drachenfliegen mit der Familie)abhanden gekommen.

Meine Idee:
Drachenbasteln ... KINDERGEBURTSTAG MAL ANDERS ...
Das heist:Selber mal Kreativ werden...
Wenn die selbstgebauten Drachen fertig sind,ist die Begeisterung groß.... So einen schönen und selbst gebastelten Drachen hatte ich noch NIE... Ich möchte den Eltern mit ihren Kindern den schönen Weg zurück zur Natur zeigen...
Ein laues Lüftchen und alle
Drachen steigen in den Himmel über ihrer Lieblings Wiese... Den lass ich steigen! Mit Mama und Papa.

[***vom urbia-Team entfernt]

46

Hello!

Ich kann dir nur von uns berichten und wir haben es in so jungen Jahren eigentlich immer so, dass wir die Parties bei uns zuhause organisiert und ausgerichtet haben.

Am besten du bestellt einfach online bei www.cardago.de ein paar Einladungskarten, gestaltest diese nett und teilst sie dann bei deinem Sohn in der Schule oder im Kindergarten aus.

Gerade in dem Alter lassen sich die Kinder doch recht gut beschäftigen.

47

Hello!

Ich kann dir nur von uns berichten und wir haben es in so jungen Jahren eigentlich immer so, dass wir die Parties bei uns zuhause organisiert und ausgerichtet haben.

Am besten du bestellt einfach online bei http://www.cardago.de/ ein paar Einladungskarten, gestaltest diese nett und teilst sie dann bei deinem Sohn in der Schule oder im Kindergarten aus.

Gerade in dem Alter lassen sich die Kinder doch recht gut beschäftigen.