wie sage ich ihm das ich ein kind habe?

Hallo ihr lieben

Ich bin allein erziehende Mutter und würde aber doch gerne mal wieder jemanden kennen lernen. Jetzt frage ich mich wenn ich jemanden treffe wie sage ich ihm das ich bereits ein Kind habe? Und wann sage ich ihm das?

Kann mir jemand von euch ein paar tipps geben?

Lg

1

Guten Morgen!

Auch wenn ich selbst noch nie in der Situation war, schreibe ich dir, wie mein Mann es damals machte.

Gefühlt sagte er es mir im 3. Satz, den wir je miteinander wechselten, dass er ein Kind hat. An einem Punkt also, wo man noch überhaupt nicht wusste was für einen Menschen man vor sich hat oder wohin die Reise mit ihm geht (Beziehung? Liebelei? Klopperei ;) ?).
Ich konnte ihn also mit dem Bewusstsein kennenlernen, dass es da schon eine große Liebe in seinem Leben gibt! :D

ICH empfinde es so am ehrlichsten. Habe aber auch nur diese eine Erfahrung dazu gesammelt.
MMn hat man so die Chance bzw. Auswahl, ob das einem egal ist oder wenn nicht, dass man den Kontakt auch nicht weiter vertieft. Es wäre nicht schön, wenn man sich verliebt und dann feststellt: "Ach, du hast ein Kind? Oh. Sorry. DAS kann und möchte ich nicht".

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde es so schnell wie möglich machen, wenn alles noch offen und ungezwungen ist.

Alles Liebe!

2

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ist dein Kind ein Geheimnis? Du bist AE, dein Kind ist mit Sicherheit ein ganz wichtiger Bestandteil in deinem Leben. Um dein Kind dreht sich in deinem Leben (fast) alles.

Das Kind würde ich gar nicht verheimlichen. Ich käme nie auf den Gedanken. Das würde ich sofort mit sagen. Wer sich mit dem Kind nicht anfreunden kann, der braucht es mit der AE auch nicht erst zu versuchen. Soviel Ehrlichkeit ins Offenheit muss schon sein. Die Wahlmöglichkeit und diese Chance musst du deinem Gegenüber schon lassen.

Ich verstehe auch immer nicht, wie ihr hier "jemanden kennenlernt". Schließt ihr eure Kinder ein und geht dann mal auf Männerjagd?

4

Abends mit ner Freundin mal in die Disco, Kino oder sonst was? Da nimmt man doch sein Zwergi nicht mit ;). Und dass sie auch beim Einkaufen jemand kennen lernen könnte, wo Zwergi eh dabei ist, ist ihr wohl schlichtweg nicht in denn Sinn gekommen. Deswegen find ich die Frage exht okay!

7

Ok, sowas passiert mir dann wohl eher nicht.
Die Momente, wo "Zwergi" nicht bei mir war, kann ich an einer Hand abzählen:
- die Geburt von "Zwergi" Nr.2 und
- der stationäre Aufenthalt im Rahmen einer eigenen OP

Und beim Einkaufen...das gab es zwar auch ohne Kind, aber ganz ehrlich - schon der Inhalt des Einkaufskorbes überzeugte da ganz klar.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe ein Kind.

Gruss
agostea

15

Manche Dinge können so einfach sein

*seufz*

5

Meiner Meinung nach, gibt es dafür keinen richtigen Moment. Wenn du abends im Kino, Disco usw. nen Mann kennen lernst, wirst du ihm kaum schnell eben mal erzählen, dass du Alleinerziehende Mama bist. Da ist das dann spruchreif, wenn ihr euch dazu entscheidet nochmal zu treffen und genau dann, solltest du es auf jeden Fall sagen.

Anders ist es, wenn du einen Mann im Supermarkt triffst und der Zwerg dabei ist. Da kommt man natürlich sofort drauf zu sprechen :)
Solltest du dich irgendwo angemeldet haben um übers Internet nen Mann kennen zu lernen, na dann da gleich eintragen, dass du Alleinerziehende Mama bist, dann wissen die Männer gleich was Sache ist.

Lg

10

Also ich finde schon das man sowas ganz schnell erzählt. Was antwortest du den wenn er frägt was du so den ganzen Tag machst? So ne Frage kommt ja meistens recht schnell wenn man ins Gespräch gekommen ist. Da kann man doch gleich sagen ja ich arbeite halbtags oder sollte man Vollzeit arbeiten, kann man ja auch sagen ja vor der Arbeit bring ich mein Kind in den Kiga/schule oder so. Da braucht man doch auch gar nicht drum her rum reden, finde ich.

6

Mach es doch nicht so kompliziert. Das würde ich im ersten Gespräch locker erwähnen. Alles andere wäre eigenartig finde ich!

8

Hallo,

ich frage mich gerade eher, wie lange ich es wohl aushalten könnte mich mit Jemandem zu unterhalten und dabei die Tatsache dass ich ein Kind habe aussen vor zu lassen?!

Mein Kind ist nunmal ein sehr großer und wichtiger Teil in meinem Leben und ich lebe jeden Tag mit ihm zusammen.

Also fände ich es eher schwierig Themen zu finden in denen mein Kind nicht vorkommt.

Fazit: ich würde das mit Sicherheit direkt am Anfang beim ersten Kennenlernen erwähnen.

9

Lustigerweise fällt in den meisten ersten kennenlern Gesprächen die Frage : "und was machst du so in deiner Freizeit"

Passende Antwort darauf :" ich verbringe meine Zeit dann mit meinem Kind..."
;-)

Und dann wirst du an der Reaktion merken obs was ernsteres werden kann.

Alles Gute

11

Hallo,

ich habe es gleich beim ersten Treffen gesagt.

Wobei die Freundin, die mich mit ihm zusammen gebracht hat, es ihm eh schon gesagt hatte.

Wenn er gemeint hätte, es stört ihn, hätte sie den Kontakt erst gar nicht hergestellt.

Wobei man das wohl nach Gefühl machen sollte.

GLG

13

Ich mache das abhängig von meinem Interesse an dem Mann. Für einen kurzen Flirt muss ich nicht mein ganzes Leben offenlegen (und sicher sind meine Kinder dort nicht dabei). Wenn es nach einer echten Beziehung aussieht, ist das was anderes. Das würde ich von der Situation abhängig machen, ob man sich wiedersieht und wie oft etc...
Einander vorstellen würde ich sie allerdings wirklich erst, wenn es "ernst" wird. Vorrübergehende Bekanntschaften lernen meine Kinder nicht kennen.