Klamotten fürs Wochenende beim Papa

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage :)
Wie habt ihr das für die Wochenenden geregelt was die Kleidung betrifft die vom Kind dort benötigt wird?

Meine beiden großen sind nun Regelmäßig alle 14 Tage an den Wochenenden bei ihren Vätern.

Bei dem einen gab es beim letzten mal das Problem, das wohl nix "hübsches" eingepackt war...

Der andere hat den Sohn Sonntags wieder gebracht, mit den Schuhen in der Hand wo die komplette Sohle ab war. Sei beim Fussball spielen gestern passiert. Kann er dem Jungen dann nicht neue Schuhe kaufen? Die waren keine 2 Monate alt. Das müssten ja auch keine 50€ Markenschuhe sein.

Nun habe ich eben vom einen wieder eine Nachricht bekommen, das der Junge genug Unterwäsche einpacken soll. Duschen ist wichtig!

Äh oke.. wusst ich ja noch garnicht #zitter

Kann ich den Vätern sagen, das sie doch für die Wochenenden selbst etwas besorgen sollen? Gerade wie Unterwäsche, oder eben was Ordentliches wenn man zu Oma fahren möchte.

Ich möchte das auch nicht super getrennt halten, was Schuhe oder auch Jacke betrifft. Aber das man sich das eben ersparen kann da jedes mal diskutieren zu müssen.

1

Du bekommst Unterhalt um die Kinder einzukleiden. Daher ist es deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass sie Kleidung mitnehmen und du musst sie auch ersetzen, wenn sie den Kindern kaputt gehen.

LG

2

Hallo,

ich gebe dir recht.

Die Klamotten, die sie brauchen, während sie beim Papa sind, kauft auch der Papa.

Meine 3 sind aber auch 5 Tage am Stück bei ihm (Freitagnachmittag - Mittwochmorgen - alle 14 Tage).

Die Sachen, die sie anhatten, als ich sie in die Schule brachte, haben sie dann auch wieder an, wenn ich sie abhole (gewaschen - natürlich).

Wir haben aber auch den Unterhalt dementsprechend angepasst.

Ich würde das auch echt nicht witzig finden, wenn ich jede 2. Woche für 3 Kinder für 5 Tage (=15 Tage) 'nen Koffer packen müsste und die geballte Ladung Wäsche dann hätte...

Sportkleidung usw. teilen wir.

Beste Grüße, Andra

3

Teile dem Vater, der sich über die Klamotten beschwerte mit, dass er dir mitteilen soll, wenn "Sonntagsausgehkleidung " gewünscht ist. Dann gibst du eben gesondert 1x ein kompletes "Set" mit -sofern vorhanden.
Wenn z.B Festtagskleidung(Anzug z.B) zu einem besonderen Event benötigt ist und es ist nicht vorhanden, dann würde ich die Anschaffung dessen dem Vater überlassen.

Bei den Schuhen , würde ich den Kassenzettel nehmen und die Schuhe zum Schuhladen bringen und umtauschen. Du hast ein halbes Jahr Gewährleistung drauf!

Ich würde 1xWechselwäsche proTag zu dem was die Kinder anhaben mitgeben und fertig.
Benötigen sie mehr, dann müssen die Väter halt waschen oder sich selber einen kleinen Bestand an Kleidung anschaffen.

LG
Karna

4

Als diejenige, bei der die Kinder überwiegend leben bin ich in der Regel für die Kleidung zuständig.
Ich habe den Kindern am Anfang unserer Trennung Kleidung eingepackt, mein Ex hat mir eine Liste gemacht, bzw habe ich ihm die gemacht, weil er nicht wusste, was Kinder so brauchen.
Die Kleidung habe ich aus dem normalen Bestand der Kinder genommen.
Seitdem haben die Kinder ihre Kleidung bei Papa, so dass sie nur ihre Bücher etc. mitnehmen müssen, oder ausgetauschte Wäsche, die zu klein geworden ist/kaputt gegangen ist.
Der Vater der Kinder zahlt folgende Dinge selbst: Wenn er ein Wanderwochenende mit den Kindern plant, kauft er die Wanderschuhe, wenn sie keine entsprechenden haben. Wenn er für einen Badeurlaub Badeschuhe benötigt, weil sein Urlaubsort einen Strand mit spitzen Steinen hat, kauft er die Badeschuhe, nicht ich.
Alles andere kaufe ich bzw kauft er und ich zahle ihm den Preis dafür.

Das ist in meinen Augen total logisch, schliesslich zahlt er Unterhalt für die beiden. Damit ICH ihnen Kleidung kaufen kann. Die sie natürlich auch am Wochenende bei IHM nutzen sollen.

Bei uns klappt das gut, wenn etwas zu klein geworden ist, gibt er es den Kindern mit zu mir und ich tausche aus.

Letztlich dreht es sich bei Wochenenden im Prinzip lediglich um drei paar Socken, drei Sets an Unterwäsche, zwei Jeans, zwei Pullis, 2 T-Shirts, Badesachen. Darüber rege ich mich doch nicht auf?

Ich finde es mühsam, wenn frau sich darüber ärgert, dass sie für die Kleidung der Kinder bei Papa sorgen soll. Wenn sie zu Oma und Opa fahren, müssen Oma und Opa doch auch nicht für Kleidung sorgen?

5

Ich Gebe meiner Tochter für jeden Tag frische Kleidung mit , also für zwei Tage zweimal Wäsche zwei Pulli und zwei Jeans. Wenn ich weiß das Sue ein tunier hat auch die fussball Sachen inklusive Getränk da mein ex das dauernd vergisst und sie dann von ihm Cola oder limo bekommt. Darf sie natürlich haben aber bitte nicht literweise. Ärgern tut mich wenn ich ne voll Tüte mit völlig versteckter Wäsche bekomme .ich konnte jetzt schon wieder eine Hose wehtun weil sie nicht mehr sauber wurde. Meckern bringt nix mein ex vereint sowas einfach Es tut ihm zwar leid aber das hat er beim nächsten mal eh wieder vergessen. Geld hatat er auch nicht sodass er die Kleidung dann auch nicht neu kaufen kann

Ich hab mich damit abgefunden und freue mich für meine tochter das ihr Vater sich zumindest regelmäßig kümmert. Das ist ja auch nicht selbstverständlich glaube ich

6

Die Ex meines Mannes weigert sich dem Kind etwas mitzugeben. Er hat alles hier was er braucht. Mittlerweile kommt es leider ziemlich regelmäßig vor, dass seine Mutter den Unterhalt leider nicht dazu nutzt ihn vernünftig einzukleiden. Wir mussten diesen Winter eine neue Jacke und Schuhe kaufen, weil sie sich nicht drum gekümmert hat. Bis auf die Schuhe und Jacke nimmt er auch andere Kleidung und sogar Unterwäsche mit, weil er zu Hause keine oder kaum hat. Gespräche mit dieser Frau sind leider zwecklos.

9

Da würde ein Gespräch beim Jugendamt vielleicht helfen. Zunächst nur, um den bestehenden Konflikt anzugehen.

Einen Versuch wäre es wert, insbesondere, wenn das Kind bei der Mutter scheinbar nicht gut versorgt wird.

14

Auf das Jugendamt ist mein Mann gar nicht mehr gut zu sprechen. Und egal wie er solche Hinweise ihr gegenüber formuliert, kriegt es letztlich der Junge ab. Weil sie ihn dann zur Schnecke macht. Es gibt leider auch solche Mütter. Ich konnte es auch nicht glauben, aber erlebe es seit ein Paar Jahren leider mit.

7

Wie immer gilt: Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Also, in Kontakt mit dem Vater bleiben. Liegt an einem Wochenende etwas besonderes an, soll er kurz bescheid geben, damit du entsprechende Kleidung einpacken kannst.

Ansonsten: du bekommst Unterhalt? Dann bist du auch für die Kleidung zuständig.

Ich packe meinen Kindern immer für 2 Tage 2 komplette Garnituren Kleidung ein. Wenn das nicht reicht, ist es bei uns aber auch kein Problem, da wir nah beieinander wohnen und mein Ex einen Schlüssel zu unserem Haus hat und bei Bedarf auch was holen könnte.

8

Hallo packe doch sonst einfach mehr ein, Spielsachen sowie 1 mal für gut zum weggehen . Was nicht genutzt wurde kann man wieder auspacken. So gehst du Streitigkeiten aus dem Weg. Wenn Sie zu Oma oder Fahrten fahren, packt man auch genug ein. L.G

10

Hallo, ich kaufe sämtliche Klamotten und Schuhe für mein Kind und gebe es ihm mit zum Vater. Der wäscht sie manchmal, manchmal nicht und behält immer eine Garnitur für den einen Tag unter der Woche, den es bei ihm ist. Ich muss also schon mehr Kleidung kaufen als früher. Aber streiten würde ich deshalb nicht. LG