Darf der Vater den Urlaub im Ausland verweigern?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob der Vater das Recht hat seiner 12-jährigen Tochter den Urlaub mit mir im Ausland zu verweigern. Sie ist immens traurig, alle ihre Freundinnen fliegen in den Sommerferien ins Ausland und sie muss wieder zu Hause bleiben. Ich habe mal gehört, dass auch Kinder Recht auf Urlaub und Erholung haben.
Ich würde so gerne mal eine oder zwei Wochen in den Süden fliegen mit ihr und einfach mal von allem abschalten.

Und brauche ich unbedingt eine schriftliche Einwilligung wenn ich mit ihr fliegen möchte? Sagen wir mal z.B. Spanien, Italien, Türkei oder Ägypten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG arimas

1

http://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/gemeinsames-sorgerecht-urlaub/12/

LG

2

Ist es wirklich nur ein Touristenurlaub oder wird das mit einem Verwandtenbesuch verbunden? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Schon allein für den Flug brauchst du die Einwilligung. Passiert wirklich etwas, wollen einige Länder das tatsächlich sehen.

Das Recht auf Erholung und Urlaub kann man auch in Deutschland ausüben.

3

Bei gemeinsamen SR ja soweit ich weiß, die KM hat uns das mit den Kindern auch verboten, wir haben nie für sie was unterschreiben müssen hätten es aber für die Kinder gemacht

8

Was heißt KM?

4

Hallo

Ja genau das selbe habe ich gerade als Thema . Ja du brauchst eine Einwilligung ! Ich habe heute einen Gerichtsbeschluss bekommen , das ich mit dem kleinen ins Ausland darf. Also entweder ihn überreden ansonsten bleibt nur ein Weg zum Anwalt und es einklagen . So habe ich es gemacht

Viele Grüße

9

Oh man, muss das immer so kompliziert sein? Das habe ich mir schon gedacht. Er hat Angst das ich unser Kind verkaufen könnte, ist total lächerlich. Ich liebe meine Kinder über alles, ich bringe sie doch nicht unter Schmerzen zur Welt um sie los zu werden. Naja, dass is die eine Sache.
Er wird mir nie die Einwilligung geben, dass erzählt er immer den Kindern. Mit ihm kann man nicht reden, leider #aerger .

Also werde ich zu meiner Anwältin gehen.
Danke dir #kuss

14

Hey

Ich kann dich da auch verstehen . Ich konnte auch nicht mit ihm reden . Bei uns hat er den Grund "da wird Alkohol getrunken " genommen ( sind noch auf einer Taufe im Urlaub) . Totaler Schwachsinn ! Die lassen sich auch immer was anderes einfallen . Ihr solltet auf keinen Urlaub im Süden verzichten , nur weil der Vater durchgeknallt ist !

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Urlaub, Erholung und Abschalten geht total problemlos auch in Deutschland. Nur weil man nicht ins Ausland kann, muss man doch nicht auf Urlaub verzichten. Oder übersehe ich da grade irgendwas?

Versteh mich nicht falsch, ich find die Einstellung vom Vater zu dem Thema ziemlich daneben, und kann durchaus verstehen, dass euch das zu schaffen macht. Die Begründung find ich nur seltsam ;-)
Weisst du, warum er das nicht will? Einfach, um dir (oder seiner Tochter?) eins reinzuwürgen, oder hat er dafür einen Grund? Wäre es möglich, dass ihr jemand neutralen als Mediator dawischenschaltet?

10

Hallo nunuel,

nur um mich unglücklich zu sehen macht er das, denn sonst ihm ihm das Kind ja auch egal. Natürlich kann man in Deutschland Urlaub machen, aber meine Tochter möchte so gerne mal mit mir irgendwohin wo es auch warm ist und man jeden Tag ins Meer gehen kann. Das klappt ja selten in Deutschland, gerade was Ostsee betrifft.

Mein neuer Partner und ich nehmen uns schon sehr viel zurück, damit es keinen Streit gibt. Mit Ägypten hat einen bestimmten Grund von dem er aber nichts weiß. Mein Partner und ich sind gerade dabei eine Ferienwohnung da zu kaufen und seine Familie und wir wollen dann und wann in den Urlaub dahin. Uns interessiert die Kultur so sehr auch meine Kinder lieben es. Nun der Grund warum gerade Ägypten. Mein leiblicher Vater lebt im Irak und nach Ägypten kann er einreisen ohne Visum. Das heißt wir könnten ihn dann öfters sehen, worauf sich meine Tochter und ich uns sehr freuen würden.

Es muss ja nicht immer Ägypten sein, es geht prinzipiell um Urlaub im Ausland. Einfach mal was anderes sehen, Kultur erleben. Meine Tochter liebt zum Beispiel die französische Sprache und hat jetzt ein Jahr Unterricht hinter sich, ist doch klar das sie da auch mal nach Frankreich möchte. Bildung steht bei mir ganz oben auch innerhalb Deutschlands.

Sorry für den langen Text #bla#bla

6

Du solltest eine beglaubigte Erklärung vom Vater mitnehmen, ja.

Etwas anderes ist, ob der Vater die Reise verweigern kann, das kann er nämlich ganz klar NICHT. Solange es in keine Gebiete geht, für die eine Reisewarnung vorliegt oder wo sonst irgendwie Gefahr für Leib und Leben droht (zb eine Wanderung durch die Sahara mit einem Dreijährigen), gibt es kein rechtliche Grundlage für eine Verweigerung. Jeder ET darf mit Kind in der Umgangszeit Urlaub am Ort seiner Wahl machen.
Stellt er sich quer, kannst Du die Unterschrift auf der Einverständniserklärung vom Gericht ersetzen lassen.

7

Ich bin im letzten Jahr mit meiner Tochter nach Paris geflogen. Ich hatte eine Erklärung des Vaters dabei, habe diese jedoch nicht benötigt. Ich war mir ihr auch schon auf Mallorca, da hatte ich keine Erklärung dabei, weil ich es nicht wusste, es hat aber auch kein Mensch danach gefragt.

Du kannst aber vermutlich auch Pech haben. Ich denke, dass du ggf. das Familiengericht einschalten könntest, um die negative Entscheidung des KV ersetzen zu lassen bei dieser Frage?

LG H. #klee

11

Danke euch allen für die lieben Worte und die Tipps.#kuss#kuss Weiß jemand ob das Alter des Kindes bei solch Urlaubsentscheidungen was zu sagen hat? Ich meine damit, meine Tochter ist jetzt 12 und darf zum Beispiel nun selber entscheiden wo sie leben möchte. Trifft das auch bei Urlaub im Ausland zu?

13

Entscheiden wo sie leben möchte darf sie mit 18 ;-) Sie würde lediglich angehört werden und mit zunehmendem Alter bekommt ihr Wunsch mehr Gewicht.

Fordere den Ex einmal nachweislich schriftlich auf, Urlaubsreisen von bis zu 3 Wochen zuzustimmen und dir eine Vollmacht auszustellen (Muster basteln und beifügen). Und wenn er darauf nicht reagiert, lässt du das per Gericht ersetzen.

Pech kannst du bei Ägypten haben, wenn das Auswärtige Amt Reisewarnungen ausspricht, dann kann Dir die Erlaubnis verwehrt werden.

Im europäischen Ausland würde ich übrigens gar nicht fragen. Es gibt auch Urteile, nach denen Reisen innerhalb der EU nicht zustimmungspflichtig sind.

LG

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen dass es für euch leichter sein würde Urlaub in EU-Ländern zu machen.

LG

19

Du kannst die Genehmigung gerichtlich ersetzen lassen. Das wirst Du auch problemlos durchkriegen, wenn Du nicht gerade in ein Kriegsgebiet fliegst.