Außergerichtlicher Vaterschaftstest

Hallo,
Ich weiß leider nicht in welchen Bereich das hier am besten passt.
Ich habe Post vom Jugendamt bekommen, wegen der Vaterschaftsanerkennung. Der Vater bittet um einen außergerichtlichen DNA Test. Soweit, so gut. Das JA schrieb mir, wir könnten einen test in der Apotheke kaufen, oder es beim Arzt machen lassen. Mein Kinderarzt macht das leider nicht. Der Vater will nun einen Test in der Apotheke kaufen, weil es ja auch billiger ist. Aber ich will das definitiv nicht! Ich möchte dass es beim Arzt und unter Zeugen stattfindet, weil ich ihm nicht vertraue und Angst habe, dass man das irgendwas manipulieren kann. Beim Jugendamt ist seit Wochen die Dame nicht zu erreichen und ich soll mich per Mail hinwenden (habe ich mehrfach getan, aber nie eine Antwort erhalten). Ich weiß nicht was ich tun soll, um einen anständigen test bei einem Arzt zu erwirken. Kennt sich jemand aus?
LG

1

Das Problem würde ich mal fix an den KV verlagern.
Du nennst deine Bedingungen, wenn es außergerichtlich laufen soll, er soll es organisieren.

2

Das habe ich ihm gesagt. Er hat es zu zahlen und sich darum zu kümmern. Er möchte aber natürlich den einfachsten Weg gehen. Und wie gesagt, zu Hause testen kommt für mich nicht in Frage. Ich weiß nur nicht, ob ich mit dem Jugendamt ein Problem bekomme, wenn ich mich da quer stelle

3

Nö warum solltest du ein Problem bekommen?

4

Ich würde ihm schriftlich antworten, dass du selbstverständlich bereit bist den Test außergerichtlich zu machen zu folgenden Bedingungen x und y. Ein Test zu Hause kommt nicht in Frage. Er möge dir bitte den Arzttermin umgehend mitteilen.

Falls dann das JA meckert, hast du was schriftlich zum Vorzeigen, dass du ja nicht dagegen warst den Test zu machen, nur vernünftige Bedingungen eingefordert hast. Da wird niemand etwas gegen sagen.

5

Hallo liebe Larya,
Ich habe derzeit dass selbe Problem - schreib mir gerne, dass musst du dir nicht gefallen lassen! Gerne erzähle ich dir wie es bei uns momentan ist. LG

7

Die TE kann dir nicht schreiben, da du einen Graunick benutzt hast.

6

Ich kann leider im Moment keine privaten Nachrichten schreiben oder lesen. Dort steht immer "Seite nicht gefunden".

Ich denke zwar auch, dass das Jugendamt mir eigentlich nichts kann deswegen, aber da ich mit denen leider keine Rücksprache halten kann, war ich verunsichert (außer per Mail, aber darauf haben sie mir noch nie geantwortet)

Ich versuche es morgen noch mal mit den Nachrichten

8

Hallo,
ein Apotheker kann auch ganz offiziell die sachgerechte Durchführung eines Vaterschaftstests bezeugen. Dieser wird dort vor Ort unter den gleichen Bedingungen durchgeführt wie in einer Arztpraxis. Ich würde mich in der entsprechenden Apotheke einfach mal danach erkundigen.
LG

9

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es womöglich sehr schwer sein wird, eine Alternative zur Apotheke zu finden.
Ich habe damals tatsächlich keinen einzigen Arzt gefunden, der einen solchen Test durchführen wollte. Es kam immer nur der Verweis auf die teureren Bluttests.
Und ich fand auch keine sonstige Institution, die das durchführen wollte.

Alleine dürft ihr das eh nicht machen, da immer sachkundige die Identitäten und Durchführung bestätigen müssen.


Leg du eine Apotheke fest, der du vertraust.
Und zur Beruhigung: selbst wenn er es schafft dabei zu betrügen, haben private Tests vor Gericht keinerlei Bestand!
Der Richter würde immer einen offiziellen Bluttest anordnen.

10

Hallo,

also ich hatte, als der Vater anfing er wolle eine n Test eher unterschreibt er die Vaterschaftsanerkennung nicht, eine Beistandschaft beim JA eingerichtet. Die kümmern sich dann um alles.

Der Vater musste einen gerichtsverwertbaren Test kaufen (denn alle Kosten trägt er) und dann haben wir beim Gesundheitsamt einen Termin zur Durchführung bekommen. Wenn das Gutachten da ist, wird es direkt ans JA geschickt und wir bekommen auch eine Ausfertigung.

Das ganze Theater was du hier erzählst, würde ich mir gar nicht antun. Beistandschaft beim JA einrichten und gut ist..die kümmern sich um die Anerkennung und Unterhalt. Bis alles geklärt ist beantragst du Unterhaltsvorschuss und gut ist.
Verstehe gar nicht, wie man auf die Idee kommt, den Test Privat durchführen zu wollen, der ist vor Gericht nicht verwertbar und du hast Stress mit dem Vater, delegiere das doch an Andere Leute und genieße derweil dein Baby.

Alles Gute!

12

Kann ich leider nicht bestätigen.
Beistandsschaft riet mir zum privaten Test... lange Geschichte.... Fazit: es wurde betrogen!
Nächster Termin vor Gericht, Bluttest wurde angeordnet, alle Kosten geteilt.
Die Rechtssprechung ist seit ein paar Jahren so, dass die Kosten geteilt werden.
Selbst wenn es im Vorfeld Betrug gab und offensichtlich das Gericht angelogen wurde.

11

das Problem nicht, weil es keines gibt.

Mach den Test wie er das will. Da braucht es keine Zeugen oder sonst etwas dazu.

Den kann er soviel manipulieren wie er will, weil es für dich egal ist. Er hat davon doch rein gar nichts.

Es geht ihm doch darum Geld zu sparen was vernünftig ist. Er will Sicherheit was verständlich ist.

Wenn er jetzt den Test manipuliert bringt ihm das doch rein gar nichts. Denn dann wirst du das Ergebnis doch nicht akzeptieren und verlangst dann denn teuren verbindlichen Test.

Für dich besteht doch also null Risiko, wenn du jetzt seinem Wunsch folgst.

Mir ist unverständlich weshalb du daraus reine entweder oder Sache machst.

13

Hallo,

ich kenne mich zwar mit den Tests nicht aus, aber die Frage ist doch, wozu der Test eigentlich dienen soll.

Will der Vater sich mit dem Test vor Unterhaltszahlungen drücken oder will er einfach nur sichergehen, dass er den Unterhalt wirklich an sein Kind zahlt und ihm kein Kind untergeschoben wird?

Im ersten Fall würde ich auf einen offiziellen Test bestehen.

Im zweiten Fall fände ich die Unterstellung zwar äußerst unschön,
aber wenn er bei einem positiven Ergebnis bereit wäre eine Vaterschaftsanerkennung zu unterschreiben, anstatt den Richter einen Beschluss fassen zu lassen, dann hat er kein Interesse den Test zu maipulieren. Dann will er es einfach nur für sich selbst wissen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, worum es ihm tatsächlich geht, lass Dich vom Jugendamt beraten, welche Beweiskraft so ein Test eigentlich hat.

VG lachris

14

"Im zweiten Fall fände ich die Unterstellung zwar äußerst unschön"

Kein Mann kann sicher sein der Vater zu sein. Und du findest es äußerst unschön, wenn der Vater bevor er ggf. jahrzehntelang Unterhaltszahlungen leisten muss Sicherheit haben will?

Dann musst du der Ansicht sein, dass der Vater dies immer glauben muss, wenn die Mutter dies behauptet.

Ist das wirklich dein Ernst? Bist du so lebensfremd, dass du nicht weiß, dass dies nicht immer der Fall ist?

Ich finde diesen Wunsch absolut verständlich, gerade wenn man nicht zusammenlebt.

Daran ist rein gar nichts unschön.