Baby und Kleinkind glichzeitig ins Bett bringen aber wie?

Hallo!

Ich bin Mama von 2 Mädels (fast 3 Jahre und 6 Wochen) und alleinerziehend. Mein Problem ist, dass das Zubettgehen am Abend immer ein riesen Stress ist! Meine Große bringe ich immer gegen 18 Uhr ins Bett und direkt im Bett liegen tut sie dann um 19 Uhr (nach Baden, noch was trinken, Geschichte lesen, Zähne putzen usw.). Rausschieben geht leider nicht, da meine Große sonst morgens nicht aus dem Bett kommt und wir dann immer eine riesen Hetzerei haben um bis 8:30 Uhr in die Kita zu kommen!
Meine Kleine habe ich bisher immer gegen 8 ins Bett gebracht und da sie noch neben meinem Bett schläft und es wohl irgendwie merkt wenn ich nicht daneben liege und dann anfängt zu quengeln und zu jammern, gehe ich ebenfalls dann ins Bett ;-)

Nun ist es so, dass meine Kleine anscheinend langsam etwas früher ins Bett gehen möchte! Jedenfalls war es die letzten Tage so, dass sie gegen 18:30 oder 19:00 anfing unruhig und sehr müde zu werden und wollte ihre Flasche (ich stille leider nicht). Während ich die Große ins Bett gebracht habe, hat die Kleine dann jedes Mal angefangen zu weinen oder zu schreien... Die Kleine wollte ins Bett und schreit schon, zeitgleich besteht die Große aber auf ihr Abendritual und fängt an zu weinen wenn es keine Geschichte gibt... Das Ende vom Lied: ich bin dann fix und fertig!

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich beide Kinder zeitgleich ins Bett bringen kann? Die Große muss seit der Geburt sowieso immer mal wieder zurückstecken, da will ich ihr nicht auch noch die Mama-Zeit mit Geschichte vorlesen am Abend nehmen.
Der 2. Punkt: meine Große fragt immer mal wieder ob sie bei mir schlafen darf. Würdet ihr das zulassen, solange das Baby noch neben euch schläft und nachts die Flasche braucht und gewickelt werden muss? Habe ein bisschen die Befürchtung, dass meine Große dann ebenfalls wach werden würde und tagsüber dann müde ist.

1

Hallo,ich hab auch drei Jahre Abstand zwischen meinen Kindern. Ich war zu der Zeit zwar noch nicht alleinerziehend,aber mein Mann war lieber bei seiner Freundin,statt bei uns...also quasi schon alleinerziehend. Ich hab einfach beide Kinder gleichzeitig ins gleiche Bett geschafft. Die haben sich ein 2x1,6m Bett geteilt. Manchmal bin ich dann wieder aufgestanden und manchmal hab ich gleich bei ihnen geschlafen.

Die Kleine hab ich gestillt und den Großen gekuschelt,dann sind die auch gut eingeschlafen. Das Vorlesen hab ich auf den Tag verschoben,also Nachmittag oder so.

Achso in der Nacht ist der Große vom Windeln wechseln etc nicht wach geworden.

Mach es dir so einfach wie möglich ✌️

2

Hallo,

Warum liest Du der Grossen nicht vor und gibst der Kleinen dabei die Flasche?

Was das zusammen schlafen angeht: teste es am Wochenende wenn ihr nicht früh raus müsst einfach aus, dann merkst Du ja ob die Kids sich Nachts wecken. Wenn nicht spricht ja nix dagegen sich abends zu dritt ins Bett zu kuscheln und gemütlich einzuschlafen.

LG
Sunny

3

badest du das KInd jeden Abend? ist sie so schmutzig vom Tag?

4

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber unsere Mädels haben den gleichen Altersabstand und ich muss abends auch hin und wieder alleine klarkommen.

Erst einmal würde ich versuchen das Abendritual der Großen schrittweise auszudünnen. Muss sie wirklich jeden Abend baden? Meine Kinder tun das nur einmal die Woche.
Und dann versuch die Abläufe zu parallelisieren: Während die Große Zähne putzt (natürlich mit nachputzen deinerseits), wickelst du die Kleine (Wickeltisch im oder vor dem Bad ist Gold wert), während sich die Große umzieht, ziehst du die Kleine um und während du der Großen vorliest, bekommt die Kleine die Flasche.
Natürlich klappt das nicht immer, aber wenn die Kleine mal einen Schreiabend hat, geht vielleicht auch ein Hörbuch als Ersatz fürs Vorlesen (oder auch grundsätzlich)? Bei unserer Bücherei kann man beispielsweise auch Tonies ausleihen, unsere Große liebt (noch immer) Bobo und Leo Lausemaus (gibt’s über Amazon Music, falls du Prime-Mitglied bist).

5

Nein, ich bade sie nicht jeden Abend, aber 2x in der Woche 😉

6

Ok, das ist bei uns auch manchmal so. Vor allem, wenn die Haare voller Essensreste sind ;-)

7

Hallo!

Wir haben einen Abstand von 18 Monaten und 3 Tagen. Nach 8 Wochen Elternzeit mit Nr. 2 hat mein Mann über die Woche wieder am anderen Ende von Deutschland gearbeitet. Ich habe Nr. 2 gestillt und Nr. 1 bekam noch 2 Flaschen in der Nacht.

Wir haben ein Familien-Schlafzimmer, die Kleine lag im Beistellbett, die "Große" auf der anderen Seite neben dem Elternbett im Gitterbett.

Abends war das Ritual Nr. 2 zu stillen und Nr. 1 dabei die Gutenachtgeschichte vorzulesen. Nr. 2 hat NIE altersangemessene Bücher vorgelesen bekommen... Schade, aber irgendwie auch kein Problem, sie war sowas von fit, was Sprache und Wortschatz anging...

Mit etwa 6 Monaten habe ich Nr. 2 im Schlafzimmer schlafen lassen, weil sie nach dem Stillen in den Nachtschlaf gefallen ist. Vorher kam sie wieder mit mir ins Wohnzimmer... Abends ließ sie sich eh nicht ablegen.

Nr. 1 ist nie vom nächtlichen Stillen aufgewacht, Nr. 2 nicht vom Gejammer von Nr. 1 nach der Pulle... Das Ganze ging übrigens bis Nr. 1 3 1/2 Jahre alt war, da hat sie dann zum Einschlafen keine Flasche mehr bekommen. Nr. 2 hat an der Brust getrunken bis ich sie zum 4. Geburtstag mit langer Vorbereitung abgestillt habe.

Nr. 1 bei euch schlafen zu lassen halte ich für die faire Lösung. Nähe ist immer gut. Ob sie wach wird, kannst du ja einfach ausprobieren.

Die nächtliche Wickelei (zu der ich mit der dampfenden Nr. 2 ins Badezimmer gegangen bin) hat ja auch ein absehbares Ende.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Also meine Kinder waren damals Baby, 2 Jahre, 3 Jahre und 6 Jahre. Ich hätte gar nicht sie Möglichkeit gehabt, mich bei irgendwem mit hinzulegen. Ich hab das von Anfang an immer ohne daneben legen gemacht. Vielleicht kannst du dieses Ritual, dich neben das Baby zu legen einfach abschaffen? Wie ist es tagsüber? Da schläft das Baby doch auch alleine, oder?
Ich hab immer die 3 kleinen ins Bett gebracht und der Ältesten dann was vorgelesen.
Solltest du es so beibehalten wollen, vielleicht kannst du deine Große einfach ein paar Minuten früher ins Bett bringen? Und so eine Geschichte vorlesen dauert ja nicht eine Stunde. 5 min Geschichten reichen ja vollkommen aus für das Alter. Und wenn dann das Baby schreit, dann ist es einfach so. 5 min schreien ist kein Weltuntergang, denke ich.
Oder das Baby zeitlich anpassen. Erst das Baby fertig machen und ins Bett legen, dann hast du Zeit für die Große. Und wenn das Baby später wieder schreit, dann schläft die Große ja schon.
Probiere einfach ein paar neue Möglichkeiten aus und schau, was am besten funktioniert.