Keine Unterstützung, wütend!

Meine Eltern haben mich in meiner Jugend weggegeben, sodass ich in Wohngruppen aufwuchs. Davor wurde ich von ihnen stark vernachlässigt und misshandelt. Mit 18 stand ich ohne Wohnung da und habe über das Internet einen Mann kennengelernt der mir eine Unterkunft gegeben, meine schlechte Situation aber ausgenutzt hat, indem er regelmäßig mit mir schlafen wollte uvm. Unglücklicherweise bin ich mit 19 von ihm schwanger geworden! Ich bin in so ein tiefes Loch gefallen, dass ich das Haus nicht mehr verlassen habe, dementsprechend habe ich mich nicht beraten lassen sodass es irgendwann für eine Abtreibung auch zu spät war. Der Typ hat mir keine Vorwürfe gemacht, sondern geäußert es sei praktisch für ihn ein Kind mit mir zu haben da er dann regelmäßig mit mir Sex haben kann! Er ist erfolgreich, vermögend und sucht sich junge Frauen in schwierigen Situationen mit denen er dann machen kann was er will. Dass ein Kind Geld kostet ist ihm vollkommen egal, das zahlt er dann eben. Die Schwangerschaft war schlimm für mich, ich lag mehrere Wochen im Krankenhaus.
Nun habe ich eine 1 jährige Tochter und komme tatsächlich super klar. Ich kümmere mich gut um sie, der Haushalt ist immer top, zudem geht die Kleine für ein paar Stunden zu einer Tagesmutter sodass ich ein Fernstudium in Teilzeit absolvieren kann. Der Vater meiner Tochter hat die Kleine nur 1x gesehen, zahlt aber regelmäßig Unterhalt. Da er nun eine Freundin hat haben wir keinen Kontakt mehr.
Finanziell geht es uns sehr gut.. Dennoch finde ich es unfair, dass ich so etwas erleben musste, dass meine Eltern mich so behandelt haben. Ich bin komplett allein für meine Tochter verantwortlich und habe noch nie wirklich Freude gehabt im Leben oder Zeit für mich. Ich denke mir oft dass ich weg will, einfach abhauen. Dass ich einfach allein sein möchte und meine Ruhe haben will. Dann gibt es Tage an denen ich mich um meine Tochter zwar gut kümmere aber kühl zu ihr bin, weil ich einfach alles nicht mehr ertrage. Ich hab dann das Gefühl nur zu funktionieren oder dass ich das alles nicht wollte, also diesen Typen kennengelernt zu haben und ein Kind mit ihm. Ich hab auch schöne Momente mit meiner Tochter aber oft wünsche ich mir ein anderes Leben. Keine Partys etc. einfach allein in der Natur zu sitzen und für mich zu sein. Oder allein zu leben und für mich selber verantwortlich zu sein. Was soll ich da machen? Ich kümmere mich ja gut um meine Tochter aber ich fühle mich manchmal so kaputt innerlich obwohl ich äußerlich stark wirke.

1

Was spricht denn dagegen, dass du MIT deiner Tochter raus in die Natur sitzt?🤔

3

Ich glaube es geht der TE darum kleine Freiräume für sich zu haben, was auch sehr nachvollziehbar ist, wenn man 24/7 allein für das Kind verantwortlich ist.

2

Es ist auch unfair, dass Du das erleben musstest! Ich finde es bewundernswert, dass Du Dein Leben dennoch gut im Griff zu haben scheinst, Verantwortung für Deine Tochter übernimmst und Zukunftspläne schmiedest.

Du hast ein Kleinkind und bist auf Dich allein gestellt, da ist es nicht verwunderlich, dass Du es manchmal satthast. So geht es nicht selten auch Frauen, die nicht alleinerziehend sind und familiäre Unterstützung haben.

Ich denke es könnte Dir helfen, Dir therapeutische Hilfe zu suchen, um Deine Vergangenheit aufzuarbeiten und keinen Groll mehr gegen Deine Eltern und den Kindsvater zu hegen.

In größeren Städten gibt es Leihomas und -opas oder bei sozialen Verbänden auch Ehrenamtliche, die einem das Kind für 1/2 Stunden abnehmen, damit Du mal etwas schönes für Dich machen kannst. Vielleicht hast du auch Freundinnen mit Kindern, und ihr könnt Euch so engagieren, dass sie Deine Tochter für ein paar Stunden nimmt und Du dann im Gegenzug dann ihr Kind. Hat der Kindsvater denn noch Eltern, die Interesse an ihrer Enkeltochter haben könnten. Da könnte man vielleicht auch Kontakt herstellen. Es ist ja auch schade für das Kind, wenn es keinerlei Großeltern hätte.

4

So traurig Deine Vergangenheit auch ist- sie ist vergangen!
Du kannst versuchen, sie mit Hilfe therapeutischer Unterstützung aufzuarbeiten.
An Deiner Stelle würde ich mich jedoch viel mehr auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Du hast eine wunderbare Tochter und bist in einer sehr privilegierten Situation, was das Finanzielle betrifft!
Mach Dir bitte einmal bewusst, dass die allermeisten Alleinerziehenden genau das nicht sind!
Wenn der Vater des Kindes sowieso kein Interesse hat und "nur" zahlt, wäre für mich die Sache klar!
Du kannst Dir jederzeit Betreuung kaufen, wenn Du mal Zeit für Dich benötigst, alleine sein möchtest, Zeit in der Natur verbringen usw.

Mache Dir die Vorteile bewusst, welche Du zweifelsohne hast!
Lies Dir doch mal die anderen Beiträge hier durch. Da geht es immer wieder um das Gleiche: Kindsvater ist ein A-loch, zahlt nicht, will Sorgerecht, Umgang funktioniert nicht, Kind ist gestresst, Kind wird schlecht behandelt, macht der Ex das Leben zur Hölle, ist ein Narzisst usw...usw....

Glaube mir- auch wenn Du Dir alles mal ganz anders vorgestellt hast- Dir geht es nicht so schlecht, wie Du meinst.
Und wie oben bereits geschrieben: die Vergangenheit können wir nicht ändern.
Wir können nur alles dafür tun, dass es uns HEUTE gut geht!!