Aliens gesucht - Hochsensibel mit Kind

Hallo ihr Lieben,

gestern ist mir ein Licht aufgegangen. Eines, das eigentlich schon seit langer Zeit leicht im Hintergrund geglommen hatte, das ich aber nie richtig wahrnehmen konnte.

"ich bin hochsensibel"

Fühlte mich als Kind wie ein Alien, dachte es zeitweise sogar ernsthaft und fühlte mich seither sehr oft einsam, anders und nicht verstanden/nicht akzeptiert, passte mich anderen an.

Mit dem Alter wurde es schlimmer. Die Schulzeit war nicht einfach, meinen beruflichen Weg zu finden ist eine Katastrophe, bei meinen Partnern fiel meine Wahl meist auf psychisch gestörte Persönlichkeiten. Zuletzt einen waschechten kranken Narzissten, mit dem ich auch noch ein neues Leben erschaffen habe.

Seit der Schwangerschaft mit meiner Tochter hat sich meine Wahrnehmung zudem auf fast alle Reize intensiviert und verschwindet nicht wie vermutet. Ich dachte, es läge an der Hormonumstellung. Weit gefehlt.

Nun habe ich auch noch die Vermutung, dass meine Tochter ebenfalls hochsensibel ist. Sie ist nun 4 Jahre alt. Wenn ich auf die vergangenen 4 Jahre zurück blicke, sehe ich so viele Anzeichen dafür. Dinge, für die ich mir die Schuld gab, das Gefühl hatte ständig nicht genug, nicht das Richtige zu tun. Jetzt sehe ich sie mit anderen Augen und verstehe, warum sie sich manchmal lieber zurück zieht und Ruhe braucht, warum sie einen Wutausbruche hat und zugleich frustriert ist, warum sie sich so gut für ihr Alter über bestimmte Themen unterhalten mag. Über den Tod, über Gott, die Planeten und Sterne, warum Menschen sind wie sie sind...

Zwar verstehe ich jetzt, warum wir reagieren wie wir es tun und was uns guttut und was nicht, aber das Leben als Alleinerziehende ist trotzdem eine große Herausforderung, vor allem wenn wir beide HSP (hochsensible Personen) sind. Wir sind beide sehr stark und zugleich zerbrechlich. Weiß nicht wie ich eine Balance für uns beide finden soll. Ich bin ständig erschöpft, überreitzt und manchmal ist es so schlimm, dass ich einfach nichts mehr fühlen möchte. Habe kaum bis keine Unterstützung und wünschte, es gäbe sie... irgendwie...

Würde gerne zu einer Selbsthilfegruppe gehen, aber in meiner Nähe gibt es keine. Darum suche ich hier nach HSPs.

Geht es hier jmd. Ähnlich?

1

Wurde es diagnostiziert oder ist es deine Vermutung?
Gibt es noch andere Hinweise?

Bei mir ist Hochsensibel dabei. Mehr oder weniger. Ursache ist ADHS. Bei ADHS ist Hochsensibel sehr häufig mit dabei.
Geholfen hat mir, das Gesamtpaket zu betrachten. Von Fachpersonen erklärt zu bekommen, was dahinter steckt, wie der Hirnstoffwechsel tickt, welche Muster ich habe; warum ich anfällig bin für ....
und im nächsten Schritt Tipp mit der Reizüberflutung umzugehen. MIch so anzunehmen, wie ich bin. Tipps für den Alltag und Tipps für zu Hause. Wie ich den Ausgleich schaffen kann. Was ich mir selbst gutes tun kann, um im Alltag zu bestehen.

Wie sehr nagt die Beziehung mit dem Narzisten noch an dir?
Hier könnte eine Therapie zusätzlich ratsam sein. Dass die Chemie passen sollte, ist noch wichtiger. Klar. Dennoch würde ich das nicht wegschieben, nur weil du ahnst woher es kam. Sondern auch mal gucken, welche Spuren es bei dir hinterlassen hat.

2

Danke für Deine schnelle Meldung und Deine Beschreibung.

Ich bin seit Anfang September in Psychotherapie, weil die Sache mit dem Kindesvater mich so zermürbt und meine Kleine vor und nach den Umgängen verhaltensauffällig war. Jetzt ist wieder alles gut. Mein Psychologe wollte sie kennenlernen, weil ich mir Sorgen um sie machte. Er rät, dass uns der Vater in Ruhe lassen solle. Was er zum Glück ohnehin erst einmal tut. Der nächste Mefiationstermin steht aber demnächst an. Das wird wieder "spannend". Oh je...

Wie ich auf die Erkenntnis Hypersensibilität komme: ich habe viel recherchiert über Narzissmus, Hörbücher gehört, u. a. "Gestatten, ich bin ein Arschloch", um herauszufinden, ob mein Ex tatsächlich Narzisst ist, auch wenn mein Psychologe über Ferndiagnose so etwas angedeutet hatte. Ich wollte wissen, wie ich mit ihm umgehen sollte, ihn besser verstehen. Dabei hörte und las ich viel über deren Beuteschema. Ich stieß auf Hochsensibile Personen. Recherchierte auch das und hörte mir Hörbücher dazu an. Alles, aber wirklich auch alles stimmt mit mir überein, was die gute Dame darin berichtet. Von den - ich glaube - 27 Fragen zur Selbst"diagnose" passte bis auf 1 alles zu mir. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich hochsensibel bin. Bei meiner Tochter weiß ich es nicht ganz so genau, aber vermute es stark.

Habe demnächst wieder einen Termin bei meinem Psychotherapeuten und werde dieses Thema ansprechen.

Das Thema Narzisst ist seit der Schwangerschaft aktuell. Es gab Monate - Jahre, in denen er uns in Frieden ließ, aber es gibt seit Anfang d. J. wieder Psychoterror, Lügenspiele, Zerren vor Ämter... alles nur wegen Macht und um mich zu treffen. Aber das ist eine andere Geschichte. Esnagt sehr an mir, aber ich bin froh, dass meine Tochter keine Bindung zu ihm aufgebaut hat, sodass er ihr nicht fehlt und sie wenigstens Ruhe hat.