Silopo - Umgang wird verweigert

Hallo,

ich muss mich als plötzlich alleinerziehende mal auskotzen. Wohl wissend, dass es keine guten Ratschläge geben kann, sondern wir da jetzt irgendwie durchmüssen…

Meine Ex hat zwei Kinder, von unterschiedlichen Vätern. Beim Vater der jüngeren hatten wir nach langem Hickhack eine Umgangsregelung auf zwei WE im Monat, plus je eine Woche in den Ferien. Auf seinen Wunsch per Gerichtsbeschluss. Ich war, als nur-Partnerin, natürlich nur am Rand involviert.

Letzte Woche hat sich die Ex dann (nach größerem Chaos) verdünnisiert und die Kinder zurück gelassen. Da fühlte sich der Vater der jüngeren schon nicht zuständig (der Vater der Älteren ist eh chronisch abwesend). Beide Mädels wurden vom JA in Obhut genommen, ich als Betreuung eingesetzt und bekomme ggf. in Zukunft den Pflegeeltern-Status.

Heute schrieb dann der Vater der jüngeren dem JA eine Mail (ich in cc, daher weiß ich schon Bescheid), er wird jetzt den Umgang nicht mehr wahr nehmen. Da die Regelung damals mit unserer Ex getroffen wurde, fühlt er sich nicht mehr verpflichtet, sich dran zu halten.
Damit ist auch der Urlaub in den Herbstferien für die Kleine gecancelt… Sie hatte sich schon sehr gefreut mit Papa und Halbgeschwistern in den Harz zu fahren…

Ich sitze hier und beiße in meinen Schreibtisch. Ganz ehrlich, die Zwei sind so tolle Mädels, wie können sie den Eltern so derartig Sch… egal sein?
Ich weiß auch noch nicht, wie ich ihr beibringe, dass der Urlaub beim Papa ausfällt….
Und auch noch nicht, wie ich der großen beibringe, dass unsere geplante „Wanderreitwoche“ auch ins Wasser fällt, die Kleine reitet nicht.

Warum kann man als Erwachsener nicht einfach verantwortungsvoll sein….

1

Ich bin schockiert und mein Herz blutet für die beiden Mädels. Toll, dass sie dich haben, wirklich mein großes Respekt, dass du dich so kümmerst. Trotzdem gehen die Gedanken mit mir durch was es mit Kinderseelen macht, wenn man von beide Elternteile völlig abgelehnt wird. Tragisch. Ich würde versuchen (leicht gesagt) einen großen Bogen um den Papa zu machen, weil solche Typen lassen Kinder über die Jahre gerne immer wieder fallen wie eine heiße Kartoffel. Da ist gar kein Umgang für mich am besten für das Kind, als eine Achterbahnfahrt der Emotionen.
Als Mama kann ich mir nicht vorstellen wie sich ein erwachsener so verhalten kann seinen Kindern gegenüber.

2

es ist zwar hart für die kleine , abr langfristig wird sie ohnen diesen Vater auch zurechtkommen. eventuell könnt ihr was anderes gemeinsam unternehmen. ich finde toll, dass du dch für die Kinder so einsetzt

3

Ja, wirklich macht was anderes, falls das finanziell geht. Fahrt irgendwie weg, wenn das geht. Dann ist es auch leichter es den Kindern zu sagen, wenn du etwas anderes schönes in Petto hast. Vielleicht ein Freizeitpark? Oder in eine Therme. Irgendwo, wo ihr abschalten und was schönes machen könnt, nach der ganzen Grütze.

Auf den Vater kann man offenbar auch verzichten. Ich würde ihm nicht Hinterherlaufen. Das wäre ja eher seine große Chance gewesen sich mit die besser einig zu werden und den Kontakt zum Kind zu verbessern. Wer nicht will, der hat schon. Deine ZiehKinder brauchen verlässliche Menschen, die sie wirklich lieben und wollen. Und nein diese Eltern hat kein Kind der Welt verdient.... unmöglich.

4

unglaublich was manche Kinder alles erleiden müssen.

Ich habe deine Postings verfolgt und bin sehr froh, dass du dich ihrer annimmst. Man kann sich kaum vorstellen, was das mit einer Kinderpsyche anrichtet, von Mama (und nun auch noch Papa) im Stich gelassen zu werden. Ich weiß die Verantwortung lastet nun auf deinen Schultern schwer, aber es ist wichtig, dass du langfristig ihre feste Stütze sein wirst. Die Kinder brauchen Stabilität in ihrem Leben und du bist offensichtlich die einzige, die Ihnen das bieten kann

ich würde auf jeden Fall Urlaub zu dritt machen. Muss ja nicht teuer sein, aber Hauptsache ihr erlebt zu dritt eine schöne Zeit nach allem was war

5

Urlaub ist leider nicht möglich zur Zeit. Nicht wegen Geld, sondern weil wir wegen etwaigen kurzfristigen Terminen vor Ort bleiben müssen.

Ich habe aber ein Spaßbad auf dem Zettel. Freizeitpark muss ich noch gucken, die meisten dekorieren zur Zeit Halloween-mäßig, das ist nichts für die Kleine.

Zumindest scheinen sie es als recht gefasst hin zu nehmen, dass nicht nur Mama erstmal woanders ist und sich die Ferienpläne geändert haben.