Was alles bedenken?

Hallo,

was muss ich alles bedenken wenn ich alleinerziehende werde? Was muss ich ummelden? Beim Finanzamt die Steuerklasse fällt mir ein. Beim Arbeitgeber auch? Muss ich den Vermieter informieren oder ist das egal wenn ich die Miete alleine tragen kann? Was noch alles?

Viele Grüße

Vielzubedenken

1

Hallo,

Wenn der Mietvertrag auf Euch beide läuft musst Du den Vermieter fragen ob Du die Wohnung auch alleine mieten kannst. Wenn er nicht zustimmt müsst ihr den Mietvertrag kündigen und umziehen.

Dem Arbeitgeber musst Du die neue Steuerklasse mitteilen. Prüfe auch die Versicherungen, anstatt Familien gibt es bei einigen auch Single mit Kind. Konto getrennt habt ihr ja wahrscheinlich schon.

Sonst fällt mir nix mehr ein.

Alles Gute
Sunny

2

ws sagt dein Partner dazu, will er überhaupt ausziehen? will er dass das KInd bei dir lebt?
oder will er das 50/50 MOdell.

3

Wie man schon schrieb, muss man, wenn ein gemeinsamer Mietvertrag besteht dieses Mietverhältnis kündigen und schauen, ob man die Wohnung allein mieten darf.

Die Steuerklasse musst du nicht wechseln, bringt dir aber mehr netto im Monat. Da ich schlecht sparen kann, habe ich die Stkl. nicht gewechselt und "hole" mir das Geld mit der Steuererklärung wieder. (die Steuerklasse 2 geht nur so lange du wirklich allein mit Kind lebst, zieht ein Partner wieder ein, fällt das weg)
Meinem AG habe ich das nicht gemeldet... warum auch? Ich habe natürlich meiner Chefin damals Bescheid gegeben, aber nur weil ich flexibler arbeiten musste.

Bei uns ist die Kinderbetreuung einkommensabhängig. Bei diesem Einkommen zählt das Haushaltseinkommen und das ist ja meist geringer, wenn einer auszieht. Da hat das schon Sinn gehabt dies zu melden.

In erster Linie aber sollten du und dein Ex euch klar sein über die Betreuung, wo lebt das Kind (auch beim Wechselmodell: in einer Wohnung gemeldet oder in beiden) und damit eingehend natürlich das Thema Unterhalt klären.