Unbekannter Vater

Hallo,

ich bekomme im Dezember mein erstes Kind.

Der Vater ist unbekannt. Ich kenne nur seinen Vornamen und da er meine Nummer blockiert hat, habe ich keine Chance, ihn zu erreichen.

Mein enges Umfeld weiß das. Aber wie gehe ich im weiteren Umfeld mit Fragen nach dem Vater um?

Und noch wichtiger: Wie und ab welchem Alter vermittele ich das meinem Kind?

Bitte verurteilt mich nicht und vielen Dank für eure Antworten,

Pekush

1

Das heißt du hast eine Telefonnummer?
Dann würde ich nach der Geburt dem Jugendamt den Vornamen und die Telefonnummer mitteilen, damit die den Vater ausfindig machen können.
Wirst ja wahrscheinlich Unterhaltsvorschuss beantragen wollen.

4

Ich hab gar nicht daran gedacht, dass man ja seine Daten angeben muss, wenn man eine SIM-Karte aktiviert. So können sie ihn bestimmt ausfindig machen.

27

Das darf das Ja so nicht! Das werden sie dann übers Gericht machen müssen.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde mit Deinem Anliegen zum Anwalt gehen. Die Handynummer ist auf ihn registriert und die Telefongesellschaft hat seinen vollständigen Namen und die Anschrift. Das Kind hat ein Anrecht darauf, zumindest den vollständigen Namen des Vaters zu kennen. Ich sehe es als Deine Verantwortung diesen zumindest herauszufinden. Dir steht auch Kindesunterhalt zu; wie das abläuft, weiß ich allerdings nicht.
Ich hoffe Du hast ein gutes soziales Netz, das nicht unterstützen kann, sobald das Kind da ist. Ich bin kein Freund von Märchen; den engen Kontakten würde ich die Wahrheit sagen; bei entfernten Bekanntschaften sagst Du, dass Du alleinerziehend bist; so ungewöhnlich ist das nicht. Dies dem Kind zu erzählen, finde ich am schwierigsten; da weiß ich leider keinen Rat. Alles Gute für Dich

5

Ich hab gar nicht daran gedacht, dass man ja seine Daten angeben muss, wenn man eine SIM-Karte aktiviert.

Danke für deine Antwort.

6

Früher musste man das glaube ich wirklich nicht. Aber seit Jahren bekommt man ohne Ausweisvorlage keine Simkarte mehr.

3

Liebe Pekush,


Auf jeden Fall, geh den Weg über das Jugendamt, wenn du von ihm Unterhalt möchtest.
Aberwenn du ihn raus aus dem Leben des Kindes haben willst, gibst du in Geburtsurkunde „Vater unbekannt“ an, weil andernfalls kann er „Besuchsrecht“ Teilsorgerecht etc., erhalten, dann wird er auch immer in dem Leben des Kindes entscheiden dürfen.

Es ist schwierig das abzuwägen, wenn du ihn nicht gut kennst.

Du kannst ein anderes Telefon benutzen (Freundin etc., diese Nummer ist nicht geblockt)

Weiss der Mann um SEINE baldige Vaterschaft?
Dem Umfeld würde ich sagen, der Vater will nichts wissen.

Dir alles Gute

7

Danke für deine Antwort.

Stimmt, es ist schwierig, da ich ihn kaum kenne. Andererseits würde ich als Kind wissen wollen, wer mein Vater ist.

Ich habe ihn angerufen. Als er nicht dran gegangen ist, hab ich ihm geschrieben, dass er meinen Anruf annehmen soll, weil es wichtig ist. Und dann hat er mich blockiert. Ich hab später vom Festnetz meiner Eltern angerufen. Da hat er direkt aufgelegt, als er meine Stimme gehört hat. Ich hab dann seiner Mailbox von der Schwangerschaft erzählt, aber ob er die abgehört hat? Er hat auf jeden Fall nicht reagiert und das war im April.

9

Mmh!
Er hat an dir keinerlei Interesse mehr.
Du kannst also nicht zu 100% sicher sein, das er deinen Umstand kennt. Du könntest ihm noch mit fremden Handy ne SMS/Whatapp schreiben, die liest er bestimmt. Sehr verzwickt!
Auf jeden Fall:
Lass dich vom ProFamilia oder anderen Frauenberatungsstellen beraten, welche Optionen Dir offen stehen. Was am günstigsten für dich ist. (Geld, Urkunde!!, Besuchsrecht).

Jetzt würde ich ihn nicht mehr informieren, bekomm dein Kind in Ruhe, ICH würde in Geb.urkunde „Vater unbekannt“ eintragen lassen.
Danach kann das Jugendamt den Vater ermitteln (Unterhalt) und dann hast du auch den Namen (falls dein Kind in 16 Jahren mal fragt). Mit der Telefonnummer zum Zeitpunkt April lässt sich immer der Inhaber feststellen ( Jugendamt oder Polizei haben die Ermächtigung)

Ich wünsche Dir alles Gute

weitere Kommentare laden
8

um Unterhaltsvorschuss zu erhalten, musst du einen Namen angeben, sonst gibt es nichts, ausser es war ein one-night-stand oder eine Vergewaltigung. Das musst du aber eidestattlich versichern. Bei einer Lüge ist die mindeststrafe 1 Jahr Haft.
Weisst du nicht wo er wohnt?

10

Nein, er war nur bei mir.

Da es mehr als einmal war, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr als ONS gilt 😕

13

da kommt jemdn regelmässig zu dir und du weisst nur den Vornamen, schon etwas schräg, oder?
Wart ihr auch nicht gemeinsam unterwegs? dann würde ich sagen, er hat eine feste Partnerin

weitere Kommentare laden
12

Hey :-)

Der Vater von meinem Sohn, hat auch keinerlei Interesse und will mit meinem Sohn auch nichts zu tun haben. Die Vaterschaftsannerkung musste er aber machen, da nur er als Vater in frage kam, und keinen Test machen wollte, weil er ganz genau wusste er wird sich damit blamieren. Danach hat er mich auch blockiert und direkt gesagt das ich ihn nie kontaktieren soll, weil das „hässliche“ Kind ja sowieso nicht seins wäre. Ja sehr niveulos aber was soll man dazu noch sagen. Naja in der Geburtsurkunde steht er nicht mit drin. Ich bin froh das wir nichts mit ihm zu tun haben, und auf fragen außerhalb antworte ich nicht, weils einfach niemanden etwas angeht. Er hat seine Mama und das reicht, wir sind ganze Zeit so zurecht gekommen und leben glücklich:-) .. Wenn mein Sohn alt genug ist werde ich es ihm auch sagen, und erklären. Er hat ja auch schließlich das Recht zu erfahren wer eigentlich sein „Vater“ ist.

14

wann ist das Kind alt genug, ich würde sagen spätestens mit 4

15

Sicherlich nicht schon mit 4 🤦🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
29

Aber du hast doch seine Nummer, dann erreiche ihn eben von einem anderen Telefon aus?
Das ist doch kein Problem!

31

Ich hab ihm von einer anderen Nummer aus auf die Mailbox gesprochen. Er hat aufgelegt, sobald er meine Stimme gehört hat, und auf die Mailboxnachricht nie reagiert.

33

Dann such dir einen Anwalt und Regel das. Denn wenn er der Vater sein sollte, muss er zahlen.

Ich an seiner Stelle würde auf einen Test bestehen und vorher nichts unterschreiben etc.

Wer weiß, ob er der Vater ist.

weitere Kommentare laden
51

Wie hier schon einige schrieben:
Am besten gehst du schon vor der Geburt zum Jugendamt und holst dir dort die Beistandsschaft für dein Kind. Die kümmern sich dann um alles weitere und du kannst von Beginn an Unterhaltsvorschuss bekommen.
Nach der Geburt wirst du erstmal mit anderem beschäftigt sein und bist froh um alles, was du dann nicht machen musst.

Gib das, was du weisst, dem Jugendamt. Die werden den Kindsvater wohl ermitteln und dann ggf. gerichtlich zwingen die Vaterschaft anzuerkennen.
Das ist leider ein "Muss", wenn du Unterhaltsvorschuss erhalten möchtest.
Dabei kannst du auch gleich davon ausgehen, dass du dich an den Gerichtskosten beteiligen darfst... was absurd ist - aber darüber lass ich mich jetzt nicht schon wieder aus ;)

Wichtig ist v.a. dass du dein Kind liebst! Aber es wird sicherlich irgendwann fragen, was mit dem Papa ist. Und das kann unter Umständen schon sehr früh sein - meine Tochter fing schon mit 2 Jahren an mich zu löchern... weil sie einfach sah, dass es bei den anderen noch einen Papa gibt, bei uns aber nicht.
Und das ist echt schwierig, dem Kreuzverhör einer 2-Jährigen gerecht zu werden....


Andere trauen sich ja meist nicht so direkt zu fragen - und ich antworte da eigentlich auch immer nur mit "ach.. kompliziert alles" oder so... geht die ja auch alle nichts an.
Lass das auf dich zukommen.

Und hol dir bitte die Beistandschaft!!!! Die erleichtert dir wirklich viel und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen beendet werden.

52

Vielen Dank für die Tipps.

Wie hast du es ihr denn mit zwei erklärt?

59

Mit viel Rumgeeiere.... ;)

Obwohl ihr Vater ein Idiot ist :D ;) möchte ich ihr ja nicht vermitteln, dass er ein Idiot ist.
Das Urteil über ihn muss sie selber fällen.

Deshalb "entschuldige" ich sein Verhalten mit "er hat viele Probleme, er wusste sich nicht anders zu helfen, für ihn war es so die beste Entscheidung, für dich ist das natürlich sehr schade und traurig, aber er wusste ja auch dass wir beide ein Super-Team sind usw....

Aktuell fragt mich eine Freundin von ihr ab und an zu ihrem Vater aus... und das zum Glück auf eine sehr niedliche Art und Weise wo man auch nett und lustig antworten kann.
Und da sieht man meiner Tochter die Erleichterung regelrecht an, dass es "gute" Antworten zu ihrem Papa gibt.

Eine Kindergarten-"Freundin" ist da sehr viel penetranter und hakt da sehr unschön nach... da ist es schwieriger mit umzugehen.

Und Erwachsenen muss man finde ich gar nicht antworten, wenn man das nicht will.
Da ist es eben einfach ein "ach, das ist kompliziert, seufz".... Themawechsel,

53

Ich hoffe das du deinem Kind später vermitteln tust, das man verhüten tut mit kondom.
Wenn man von seinem Gegenüber nur den Namen weißt und die Nummer hast.
Es gibt nämlich Geschlechtskrankheiten!
Es gibt andere Mittel und Wege Kinder zu bekommen.

54

Es gibt Geschlechtskrankheiten? Ebenso gibt es Verhütungspannen.
Auch ist es völlig in Ordnung, mit jemanden zu schlafen, von dem man nicht viel weiß- sofern das für die zwei involvierten Parteien passt. Für dich ist es nichts? Dann mach es nicht.

55

Danke

weitere Kommentare laden
57

Moin,

Also 1 frage möchtest Du überhaupt das der kindsvater/ Erzeuger, in irgendwelchen Dokumenten auftaucht? Geburtsurkunde?
Überlege welche Folgen das hat
Für beide Seiten !
Sorgerecht / Erbschaft/
Unterhalt ?

Es gibt einige Frauen die geben bei der Geburtsurkunde: Vater unbekannt an. Aus verschiedenen Gründen.
Gewalt Verbrechen
Spender Kinder
Vater bekannt -

Nun bei ja , Vorname kennst du aussehen kennst
Wohn Ort ?
Und tel nr - falls diese auf sein Namen läuft .
Also irgendwer wird schon die Daten heraus finden

Zu der Frage : wann sag ich es dem Kind - es wird in der Kita merken das es kein Vater hat wie die anderen.
Also vorher !

Warum ihr kein Kontakt habt.
Und es wird später wissen wollen wo die anderen 50% herkommen.

Sammel alles was du hast Fotos ?

Liebe Grüße