Termine wie Weihnachten und die restliche Familie macht Stress :(

Hallo liebes Forum,
gestern bin ich mit meiner Schwester (ebenfalls alleinerziehend) und meiner Mutter aneinander geraten. Um nicht zusagen, es gab eine handfeste verbale Auseinandersetzung....
Meine Situation ist etwas schwierig. Seit Anfang des Jahres lebe ich von meinem Noch Mann getrennt. Insgesamt habe ich 3 Kinder. Nur eines lebt bei mir. Meine Tochter. Die beiden Jungs sind bei Papa (auf ihren Wunsch hin da mein Mann auch die Elternzeit genommen hat-ich habe immer besser verdient und so habe ich das Geld rangeschafft). Die Kinder leben in Niedersachsen, also 3,5 Std. Autofahrt entfernt und ich in NRW. Die Ferienzeiten passen also nicht übereinander. Die Wochenenden fahren wir alle 14 Tage wechselseitig hoch oder er kommt mit den Kindern runter.
Gestern ging es um Weihnachten bei meiner Schwester und meiner Mutter... meiner Schwester hat zum ersten Mal ihr Kind nicht an Heilig Abend zu Hause. Er ist dann beim Vater.
Nun habe ich aber alle Kinder und den Noch Mann an Heilig Abend und den halben 1. Weihnachtstag bei mir, weil er die Kinder danach mit nach Niedersachsen nimmt und sie dort einige Tage bleiben.
Jetzt wirft meine Schwester und meine Mutter mir vor, ich nehme keine Rücksicht auf die Familie und treffe keine Absprachen! Besser wäre es wenn die Kinder die anderen Tage bei meiner Familie wären, da dann auch ihr Kind da ist. Auf meine Argumentation das es für mich und den Vater der Kinder so besser passt, haben sie kein Verständnis! Ich würde sonst auch alle Nase lang hochfahren, dann könnte ich Weihnachten auch für 1,5 Tage hoch und runter fahren und dann noch mal hoch....
Silvester ist noch gar nicht geplant. Das habe ich auch gesagt und als ich dann sagte, dass ich mir vorstellen kann, dass die Kinder gerne beim Vater feiern würden, weil der ein Haus und riesen Garten hat und ich nur eine kleine Mietwohnung. Außerdem sitze ich dann auf gepackten Kartons, weil ich dann einen Umzug vor der Brust habe. Da flippten dann wieder alle aus .... sie wären nur Familie zweiter Klasse und so was musste ich mir anhören! Ich berücksichtige nicht, dass dann mein Neffe da ist und man ja zusammen feiern könnte. ich habe sofort gesagt, es wäre ja noch nichts geplant, dass könnte man ja noch besprechen... war immer noch nicht ausreichend ...
Ich war total verletzt! Ich sehe meine Kinder auch kaum!!! Und wenn sie bei mir sind, gehen wir immer einmal auch bei Oma und Opa vorbei! Und dann so was ... :-(
Es ist total schwierig eine Einigung mit dem Vater der Kinder zu finden! Da noch an das Kind meiner Schwester zu denken ist mir nicht möglich und aus meiner Sicht auch irgendwie nicht zumutbar?!?!?! Sie plant ja auch ihren Urlaub mit ihrem Ex und nicht mit mir ...
Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr mit dem Rest der Familie und den Feiertagen etc. um?

Ich will natürlich niemanden auf die Füße treten! Aber ich kann es an der Stelle auch keinem recht machen .... gleichzeitig bin ich auf die Familie angewiesen die mir mit meiner Tochter im Alltag helfen, damit ich arbeiten gehen kann. Nun suche ich nach Lösungen nicht mehr von denen Abhängig sein zu müssen, damit es da kein Druckmittel gibt.....
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen
Viele Grüße

1

"sie wären nur Familie zweiter Klasse" schreibst du würdendeine Schwester und Mutter empfinden. Es ist das falsche Wort in meinen Augen: sie sind nicht mehr deine Kernfamilie und damit haben sie recht. Deine Familie sind deine Kinder und dein Nochmann. Und wenn ihr euch gut versteht, ist es doch toll für euch als Kernfamilie, wenn ihr zusammen sein wollt.

Ich denke, du planst es richtig für euch. Die Mutter und Schwester sind nicht so eingebunden in eine Familie wie du und können sich dir anpassen. Denen geht es ums Prinzip und denen wäre es ohne den Vater der Kinder wohl lieber.

2

Danke für deine schnelle Antwort. Ich denke es geht meiner Schwester vor allem darum, dass ihr Kind die Cousins nicht sehen kann, da er die Zeiten bei seinem Vater ist. Aber ich kann bei den Terminabsprachen mit meinem Noch-Mann nicht noch ihre Termine mit ihrem Ex-Mann berücksichtigen. :-( Ich fühle mich von dem Anspruch an mich einfach überfordert und JA, sie wollen ihn natürlich am liebsten nicht dabei haben.
Aber bei der Entfernung und bei den kleinen Kindern geht es erst einmal nicht anders.

3

Meine Schwester wohnt mit ihrer Familie weiter weg. Wir haben die Vereinbarung getroffen, dass sie mit ihren Kindern an Weihnachten her zu unseren Eltern kommt, wenn ich mein Kind habe.
Also alle zwei Jahre. Damit alle Kinder zusammen feiern können.
In den anderen Jahren ist sie bei den Schwiegereltern und ich ohne Kind bei meinen Eltern.

Silvester betrachten wir nicht, das ist für uns kein Familienfest.

4

Huhu,

ich kenn das dilemma. Ich hab ein Kind mit in die Beziehung gebracht, mein Mann auch zwei mit in die Beziehung gebracht, dazu ein gemeinsames. Meine Schwester hat ein Kind aus einer vorherigen Beziehung und eines mit ihrem jetzigen Mann. Also mal alle 6 Kinder gleichzeitig zu Weihnachten zu haben war echt sehr schwer, bis wir uns auf feste Termine geeinigt haben, also sprich in unserer Familie in den geraden Jahren und bei den umgangselternteilen in den ungeraden Jahren. Heiligabend plus erster halber Feiertag, nach dem Mittag zum anderen umgangsteil bis zum zweiten Feiertag, wer heiligabend hatte, hat auch für die Betreuung zwischen den Jahren gesorgt, Silvester dann beim anderen Elternteil.
Dafür mussten wir tatsächlich auch mal ein Weihnachten verzichten, aber war dann so in dem einen Fall und nun ists geregelt und Ruhe.

5

#rofl sorry aber da fällt mir nichts zu ein


Für Euch stehen Eure Kinder an erster Stelle und ich finde es super das Ihr Weihnachten zusammen verbringt.
Ihr seit eine Familie und verbringt die Tage so wie es für Euch am besten ist.

Deine Schwester hat nur ein Kind zum umplanen - soll Sie doch tauschen.

Ich würde da überhaupt nicht drauf eingehen. Alleine das es überhaupt Vorwürfe gibt ist schon unter aller Sau und echt peinlich. Das nennt man Fremdschämen #schein

Ich wünsche Euch ein wunderbares Weihnachtsfest und genießt die Zeit zusammen. Egal ob getrennt oder nicht.
Wir feiern auch immer zusammen mit neuer Frau und Kindern und EX Schwiegereeltern etc...

6

Hallo, mach es so, wie du mit deinem Ex geplant hast und gut ist.
Vielleicht findet ihr in und um die Feiertage herum noch einen Zeitpunkt, wo ihr euch alle treffen könnt. Kannst du sie vielleicht alle zu dir mal für einen Nachmittag einladen, wenn auch deine Kinder da sind? Das wäre doch ein guter Kompromiss. Wenn sie darauf eingehen, dann haben sich die Wogen wieder geglättet und du musst deine Pläne nicht umwerfen.

7

Ja, das ist ja so oder so geplant, das wir an den Tagen auch dort sind. Aber meiner Schwester geht es darum, dass ihr Kind dann nicht da ist sondern dann bei seinem Vater. Deswegen soll ich meine Planung anpassen.... das kann und will ich eigentlich nicht! Ich bin froh, eine Einigung mit meinem Ex gefunden zu haben!
Mir geht es ehr um die Frage, ob meine Haltung die richtige ist.... oder ob meine Familie mit ihrer Erwartung an mich recht hat und ich noch mal mit meinem Noch Mann reden und mal eben 800km mehr fahren soll, damit meine Kinder ihren Neffen sehen ...
Trotzdem finde ich die Art und Weise mich so anzugehen, in einer Situation wo die Nerven eh blank liegen nicht ok! Ich vermisse meine Jungs doch auch!!! Als wenn es für mich einfach wäre, das meine Kinder weit weg sind und dann so was .... :(

8

800 km nochmal extra fahren, nein, das würde ich auch nicht, das ist definitiv zuviel verlangt.
Bleib bei deiner Planung 👍 Deine Familie wird sich auch wieder beruhigen 😉

9

Du könntest Deiner Schwester das gleiche Argument vorhalten.
Wenn es ihr so wichtig ist (für ihr Kind), dann soll sie doch die Tage tauschen.
Wird sie vermutlich auch nicht können, weil dort der Papa mit seiner Familie bestimmt auch schon geplant hat. Ist ja oft ein Rattenschwanz, alle Familien unter einen Hut zu bringen.
Aber dann sollte sie zumindest merken, dass Du genauso wenig umtauschen kannst.

Setzt euch doch für Weihnachten nächstes Jahr frühzeitig zusammen und schaut, dass ihr es da so hinbekommt, dass deine und ihre Kinder am gleichen Tag bei euch sind.