Entscheidung zu AE bereut und warum

Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan noch in einer Beziehung.
Ich möchte mich eigentlich trennen habe aber nicht viel Mut und einfach Angst, dass ich es bereue. Auch wegen den Kindern.
Der Große ist 11 und pubertiert schon rum die Kleine 7 und ein absoluter Wildfang mit eigenem Willen.
Ich bin ja jetzt schon am Kämpfen mit den Beiden an manchen Tagen.

Welche Erfahrungen habt ihr und warum?
Liebe Grüße
Sternchen

1

Hallo,

Ich habe mich vor 4 Jahren getrennt und habe es noch keine Sekunde bereut. Ja, es ist anstrengend, aber es ist auf jeden Fall besser als in einer unglücklichen Beziehung zu leben. Ich kann tun und lassen was ich will und bin wieder ein fröhlicher Mensch.

Nur Mut, Du schaffst das.

LG
Sunny

2

Ich finde die Frage etwas komisch...
Für mich ist das keine Entscheidung sondern ein Ergebnis. Wahrscheinlich liegt es aber am Umstand der Trennung.
Hätte ich nicht zum klärenden "End"-gespräch gerufen, hätte es mein Ex damals irgendwann gemacht.
Da gibt es also gar nichts zu bereuen.

Ja, ich mache mir manchmal Vorwürfe, dass mein Kind ein Trennungskind ist, aber das war nicht mehr zu verhindern.

Mit der Trennung geht ja die Frage einher - wo werden die Kinder leben. Hauptsächlich bei dir? Sicher? Und wenn es jetzt gerade anstrengend ist, ist dein Mann dir denn dann ein Stütze? Man liest ja oft, dass der Mann eher zur zusätzlichen Belastung wird, damit wäre einem mit der Trennung ja uU mehr geholfen....

3

Die Frage ist eher
- bringt er sich als Vater ein oder nicht?

Wenn er jetzt aktiv Vater ist, dann kannst du dich trennen. Das ist dann ja nur die Paarebene. Die Elternebene bleibt. Setzt euch zusammen, findet Regelungen. Dann ist er weiterhin Vater, du weiterhin Mutter. Nur nicht mehr als Paar. Für Kinder kann das durchaus Ruhe reinbringen, weil sie Klarheit haben. Eltern stehen zu uns, nur als Paar können sie nicht mehr.

Wenn er sich jetzt schon nicht einbringt, dann ist alleinerziehend auch nicht so viel anders. Nur in anderen Wohnungen und seine Sachen fallen weg. Es könnte auch eine Chance sein, im Sinne von: dann bringt er sich vielleicht doch noch ein. Darauf hoffen würde ich nicht. Es besteht nur die Möglichkeit. Oder er macht weiter wie bisher. Dann ist es für dich auch nicht so viel anders, nur dass er nicht mehr bei euch wohnt.

Es gibt Beratungsstellen. Diese können gut beim Sortieren helfen.
Emotionale Ebene
Finanzielle Ebene
Organisatorische Ebene
Tipps für Kontaktstellen für die Eltern-Umgangsebene

4

Hallo Sternchen257,

Ich stand letztes Jahr auch vor dieser Entscheidung und habe mich glücklicherweise dagegen entschieden.
Wir haben in dieser Zeit versucht viel miteinander zu reden, Probleme wurden angesprochen und aus dem Weg geräumt.

Du hast ihn schließlich auch mal geliebt.
Geh auf ihn zu, versucht wieder zueinander zu finden.
Eine Ehe ist wie mit einem Haus, man muss ständig daran arbeiten.
Aber es lohnt sich, glaub es mir. Du wirst es mir danken und eure Kinder auch.
Mutig bist du wenn ihr es zusammen versucht an euch zu arbeiten und ihr könnt es packen.
Viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße

5

Gerne kannst du mir auch eine Nachricht schreiben.