Muss ich den Vater meines Kindes verheimlichen?

Hallo,
Es geht um Folgendes: Der Vater meines Kindes will nicht, dass irgendjemand erfährt, dass wie ein gemeinsames Kind haben. Die Gründe dafür kenne ich nicht. Auch so will er keinen Kontakt.
Meine Familie und Freunde wissen aber, dass er der Vater ist. Jetzt hat eine meiner Freundinnen es seiner Ex erzählt und die hat ihm daraufhin zum Baby gratuliert.
Jetzt will er mich anzeigen wegen Datenschutz, weil ich meiner Freundin erzählt habe, dass er der Vater ist.
Bin ich wirklich verpflichtet die Vaterschaft geheim zu halten, wenn er das so will? Auch gegenüber meiner Familie und Freunden? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber bin jetzt doch unsicher.
Vielleicht hatte ja jemand schon den Fall und kennt sich aus.
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

4

Moin,

ich suche gerade noch den *weglach* Smilie..... #rofl ach schau, da isser ja......
wir haben zwar in Deutschland Datenschutzbeauftragte, DSGVO, DIN Normen und etliche Gesetze, aber keines greift in deinem Fall. Da kann er sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen strampeln, ändert aber nichts.
Du solltest dich nach Anzeigenerstellung mal ans Fenster der Polizei stellen die die Anzeige aufgenommen haben. Dann wirst du deren Lachen bis auf die Straße hören können. Natürlich erst wenn er wieder weg ist.
Selbiges wenn die Sache zur Staatsanwaltschaft geht. Da wirst du als einziges noch das Geräusch des Aktenschredders hören können.

Mach dir keinen Kopf, das ist es nicht wert.

Grüße
Ray.

1

nein natürlich nicht,
Du hast ihn hoffentlich als Vater eintragen lssen und er zahlt auch Unterhalt.

2

Danke, ja er ist als Vater eingetragen. Unterhalt zahlt er momentan noch nicht, aber das regelt jetzt das Jugendamt.

3

Er kann dich gern anzeigen, aber es wird nichts passieren. Es wäre mir neu, dass die Vaterschaft im Familien- und Freundeskreis unter Datenschutz fällt. Er wird sich genieren, weil er eben kein Vater für euer Kind ist - schade.

5

Mach dir keine Sorgen. Das fällt nicht unter Datenschutz.