Vater hält sich nicht an absprachen und erscheint nur selten :(

Hey ihr Lieben,
ich muss meine situation einmal mit euch teilen. meine tochter ist 11 monate alt, ihr vater und ich sind seit der geburt getrennt und seitdem gibts nie probleme.
anfangs kam er gelegentlich mal zum spazieren gehen, da er aber so unregelmäßig kam fingen die probleme erst richtig an, als sie anfing zu fremdeln. ich habe ihm dann angeboten, dass er zu uns nachhause kommt und dort mit ihr spielen kann und sobald sie sich an ihn gewöhnt hat, er sie auch wieder mitnehmen kann. vorher gabs beim spazieren nur geschrei… nach 4 wochen voller beleidigungen an mich, drohungen dass er mir meine tochter weg nehmen möchte um mir weh zutun etc, hat er den weg hierher dann gefunden. naja und seitdem kommt er so alle 6 wochen… zwischendurch sind meistens auch termine vereinbart, die werden dann aber ohne absage einfach gekonnt ignoriert, zuletzt heute morgen.
ich hab echt schon einiges versucht, wollte mich mit ihm an tisch setzen um unsere probleme aus der beziehung aus der welt zu schaffen, damit man „normal“ miteinander umgehen kann. wurde dankend abgelehnt, hätte er keine interesse dran. dann war ich bei der familienberatung, die mir angeboten hatte, dass der umgang dort erstmal stattfinden kann, damit eine außenstehende person einfach dabei ist. auch das wurde abgelehnt.
ich habe echt lange nichts gesagt, habe mir alle beleidigung gegen mich, alle drohungen und alle sachen die ausschließlich zu mir gesagt wurden, um mich zu verletzen, angehört und habe nichts weiter dazu gesagt, um vor unser tochter nicht ein fiesen streit an tag zulegen. aber so langsam, bin ich wirklich am ende meine zündschnur. ich finde es sehr sehr schade, dass er so selten kommt, aber muss man sich das wirklich alles gefallen lassen und regelmäßig hier sitzen, nur weil er nicht in der lage dazu ist, abzusagen? hat jemand vielleicht noch eine idee, was ich machen könnte, ohne dass es eskaliert, aber trotzdem irgendwie eine veränderung stattfindet?
ich habe teilweise das gefühl, er will ausschließ mir schaden und mich provozieren? beispielsweise bin ich der meinung, dass kinder nicht ins netz gehören, dass weiß er auch und eigentlich hatten wir auch angesprochen, dass sie nicht ins netz gestellt wird? aber pustekuchen, immer wieder stellt er sie ins netz, teilweise nur leicht bekleidet und auf meine bitte, diesen post bitte zu löschen, wird sich lustig gemacht, mich beleidigt oder gesagt, dass ich ja zum anwalt gehen kann, damit er ihn auffordert den post zu löschen. natürlich könnte ich zum anwalt gehen, dadurch dass ich das alleinige sorgerecht habe, hat er da auch nicht mitzureden, was das posten von bildern angeht aber hallo? warum kann man nicht normal miteinander reden? ich bin wirklich am ende mit meinen ideen und hoffe, dass jemand vielleicht noch ein vorschlag hat, welchen ich umsätzen könnte.

vielen dank schon mal im voraus und fürs durchlesen.

lg sophie

1

Hallo,
wegen den Fotos im Netz … das geht einfacher. Du wendest dich einfach an den Betreiber der Seite. Teile denen mit, dass auf der HomePage X ein Foto deiner minderjährigen Tochter ist. Du hast das alleinige Sorgerecht und forderst UMGEHEND, dass Fotos deiner Tochter überall gelöscht werden. Denn, selbst wenn der Vater das löschen würde, verschwindet es nicht.
Vergiss nicht eine kurze Frist zu setzen und teile gleich mit, dass du danach juristische Schritte einleiten wirst.

4

ah okay, vielen lieben dank für den tipp, das werde ich aufjedenfall so machen. leider hat er mich überall blockiert, dementsprechend kriege ich das erst über dritte zu erfahren, wenn er etwas postet. sobald ich es das nächste mal höre, werde ich mich aber direkt an den anbieter wenden.

liebe grüße und ein schönen 4. advent

2

Hey!

Wenn der Typ nicht will, kannst du wenig machen. Die Fotos würde ich über den Betreiber löschen lassen und ansonsten einen Anwalt beauftragen.
Falls er mal irgendwann auf die Idee kommt, das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen um dich zu ärgern, würde ich schonmal Protokoll führen, wie es so mit ihm läuft. Alles notieren. Man weiß ja nie.
Ansonsten musst du klare Grenzen ziehen: wenn er beleidigend wird und dich schlecht behandelt, kann er halt gar nicht mehr herkommen und muss sofort gehen. Du solltest deiner Tochter vorleben, dass sie sich nicht alles gefallen lassen muss.
Liebe Grüße
Schoko

3

dankeschön, den tipp alles zu notieren werd ich aufjedenfall machen, wann er erscheint bzw. wann er absagt oder nicht erscheint habe ich glücklicherweise schon alles aufgeschrieben, zur sicherheit. und ich werde mir das jetzt auch nicht mehr gefallen lassen, das ist ja kein zustand so.
ich wünsche einen schönen 4. advent und schöne feiertage :)

liebe grüße

5

Es kann ja auch nicht schaden, mal mit einem Anwalt für Familienrecht über die Sachlqge zu sprechen und um Einschätzung zu bitten. Wenn es nur darum geht, weil du danach besser schläfst, weil du Sicherheit spürst. Vielleicht trittst du dann auch bestimmter gegenüber deinem Ex auf, weil du deine Rechte kennst.

6

Geh zum Jugendamt und bitte um ein Hilfegespräch; zu dem wird er geladen. da werden Besuchstermine vereinbart, wenn er dich beleidigt, am besten betreute Termine über Profamilia oder die Caritas
bezugnehmend der Bilder lässt du ihm vom Anwalt ein Schreiben zu senden, mit Rechtsandrohung. Zahlt er Unterhalt?

7

Ja wahrscheinlich wird der weg übers Jugendamz früher oder später führen, wollte es aber solange es möglich ist, alleine regeln.
nein er zahlt kein unterhalt, ich habe direkt eine beistandschaft einrichten lassen beim jugendamt, des unterhalts wegen. ich kriege unterhaltsvorschuss, vor 3 wochen kam ein brief, dass er seit 11 monaten seine unterlagen nicht eingereicht hat und die jetzt davon ausgehen das er zahlen könnte. ich denke die werden dann auch mit ihm vor gericht gehen. alles ziemlich blöd, vorallem für die kleine

8

du könntest auch strafrechtlich gegen ihn vorgehen,
solche Fälle gibt es in der Schweiz eine Platz inder Zelle

weiteren Kommentar laden
10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.