Neue vom Ex soll exakt wie ich heißen

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mal schauen wir ihr mein Problem seht. Vielleicht übertreibe oder untertreibe sogar.

Also : ich bin seit 2020 geschieden. Das Verhältnis seit der Trennung ist sehr schwierig, da mein Exmann einiges bei den Kids falsch macht und ich andauernd alles wieder richten darf bei den Kids.

Nun ist es so, dass er sich verlobt hat. Dies kann er gerne tun, aber er hat die Kids komplett aussenvor gelassen. Selbst nachdem es offiziell war, wurden die Kids von seiner Seite aus nicht informiert.
Dad eigentliche Problem: die Neue heißt Mut Vornamen wie ich. Nun haben die Kids ihn darauf angesprochen und mitgeteilt, dass wenn sie heiraten es nicht wollen, dass die Neue den Familiennamen annimmt da Mutter und Stiefmutter dann exakt gleich heißen.
Die Kids haben auch den Vorschlag gemacht, mit mir meinen Mädchennamen wieder anzunehmen, da ich als Mutter schon den selben Nachnamen wie die Kids haben möchte.
Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?

Ich selber habe eher mit dem Gedanken ein Problem, dass die Verlobte schnell mit mir vertauscht werden könnte. Beim Arzt, Schule etc. Sie braucht sich dann Ur mit Namen melden und alle würden denken ich die Mutter sei es.

LG

4

Hallo!
Unabhängig davon, das es völlig okay und normal ist anderer Meinung zu sein, kann ich nicht nachvollziehen, warum man so vorurteilend antworten muss. Weder ein "Hallo" zu Beginn noch ein "Gruß" am Ende des Textes. Hauptsache aufregen und behaupten, das die Jenige (weil sie EINE Sache anspricht - und zwar den gleichen Namen) mit allem ein Problem hat und die gemeinsamen Kinder (gegen den Vater) aufhetzt. Unmöglich!

So, nun zu dir liebe "Anonym"...
Das mit dem Namen stimmt leider, die Kinder müssen den deines Exmannes / ihres Vaters behalten, selbst wenn du deinen Mädchennamen wieder annimmst.
Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, aber ich finde schon das man die eigenen Kinder über so etwas wie eine Verlobung in Kenntnis setzen sollte. Schließlich ist die neue Frau an der Seite des Vaters dann nicht mehr einfach nur seine Freundin, sondern die Stiefmutter der Kinder. Und ob manche hier kein Problem darin sehen, das die neue Partnerin des Ex nach der Hochzeit genauso heißt wie man selber (na klar, sie betrifft es ja auch nicht!) spielt ja keine Rolle. Mich selber würde es auch stören, u.a. auch wegen der "Verwechslungsgefahr"...
Um dem aus dem Weg zu gehen, bleibt nur die Möglichkeit das du deinen Mädchennamen wieder annimmst, aber dann heißen deine kinder anders als du und eben so, wie die neue Frau des Vaters.

Blöde Situation. Gerade auch, weil euer Verhältnis so schwierig ist. Vielleicht kannst du trotzdem mal das Gespräch mit deinem Ex suchen und ihm vorschlagen, das er den Namen seiner Freundin annimmt oder jeder seinen Namen behält.

Viel Glück und ganz liebe Grüße :)

10

Wieso sollte der Vater darauf verzichten den gleichen Namen zu tragen wie seine Kinder? Nur weil die Ex ein Problem damit hat? Sachen gibts..

21

Hallo.

Es sind nicht alle Väter so "schlimm". Mein Ex-Mann und ich (bereits 4,5 Jahre geschieden) tragen noch immer den gleichen Nachnamen - natürlich auch unsere zwei Kinder.
Jetzt sagte er mir, dass die Kinder gern auch den Nachnamen von meinem neuen Partner annehmen könnten, wenn ich wieder heiraten möchte und die Kinder wollen.
Ich würde aber einen Doppelnamen nehmen.

Zum eigentlichen Thema:
Die Verwechslungsgefahr, die die TE aufzeigt, würde ich auch sehen.
Vielleicht da mit der Schule oder anderen Stellen vereinbaren, dass zum Beispiel noch nach dem Geburtsdatum fragen, bevor Dinge besprochen werden, die die Stiefmutter nichts angehen. Die neue wird ja nicht auch noch am gleichen Tag geboren sein.

Alles Gute und eine angenehme Weihnachtszeit.

1

sie kann doch nichts dafür, dass sie den gleichen Vornamen hat wie du.
und deine kinder würden nie deinen Mädchennamen annehmen können das geht rechtlich gar nicht, wenn ihr verheiratet ward!
Ich verstehe dein Problem nicht, ich persönlich habe einen sogenannten allerweltfamiliennamen und auch noch einen häufigen Vornamen, das tut meiner Persond doch nichts.
und er muss den Kindern doch nicht mitteilen, wenn er eine Partnerin heiraten will.

9

Es geht die Kinder nix an, wenn er neu heiratet und sie eine Stiefmutter bekommen? Bist Du nicht sonst der Meinung, dass der Vater exakt die gleiche Bindung zum Kind hat wie die Mutter? Aber wenn er heiratet, geht es die Kinder nichts an?

13

Hi. Die Kinder waren wie vor dem Kopf gestoßen. Selbst nachdem es die ganze Welt wusste, wurde nicht mit ihnen darüber gesprochen. Um Erlaubnis fragen braucht man die Kids nicht, aber man sollte sie schon irgendwie einbinden und mal mit ihnen drüber sprechen.

2

Es geht weder dich noch die Kinder etwas an. Wieso sollte seine neue Frau nicht auch das Recht darauf haben, den gleichen Familienname wie ihr Mann zu haben? Auch erschließt sich mir nicht, warum der Vater die Kinder beim Heiratsantrag und den ganzen Prozess hätte involvieren müssen#kratz

20

Naja-
"Selbst nachdem es offiziell war, wurden die Kids von seiner Seite aus nicht informiert."

Klar müssen die Kinder nicht beim Heiratsantrag involviert werden. Aber wenn sie dann offiziell verlobt sind und das überall rumerzählen, sollen die Kinder doch bitte schon von ihm darüber informiert werden. 🤷‍♀️

Wärst du nicht verstimmt darüber, wenn du z.b. von der Bäckerin erfahren würdest, dass dein Vater in 4 Wochen wieder heiratet?

22

Ja natürlich, da hast du Recht. Das war für mich aus dem Ausgangspost nicht ersichtlich, dass er es, auch nachdem es offiziell war, den Kindern nicht kommuniziert hatte. Ich ging da tatsächlich nur vom Antragsprozess aus.

3

Was bin ich froh, haben wir beide unseren Namen behalten bei der Hochzeit...
Das geht dich leider nichts an und du kannst nichts daran ändern.
Dass deien Kinder deshalb ihren Namen ändern wollen finde ich ehrlich gesagt bedenklich. Kann es sein, dass du sie spüren lässt was du vom Ex und der neuen hältst? Das finde ich absolut daneben, auch wenn ich weiss, wie schwer es sein kann da Neutralität zu halten. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen wie Kinder von alleine so einen Hass zum Vater aufbauen, dass sie wegen der neuen Frau ihren Namen ändern wollen.

5

Ich habe einen anderen Nachnamen als meine Söhne und bekomme trotzdem beim Arzt oder in der Schule Auskunft. Es kommt nämlich immer eine Nachfrage: 'Sie sind die Mutter?'. Genauso bei meinem Mann (der den gleichen Nachnamen hat wie die Söhne): Sie sind der Vater? Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand erst in den Unterlagen wühlt um den kompletten Namen von Mutter und Vater zu ermitteln, um dann aufgrund der Namensgleichheit Schlüsse auf das Verwandtschaftsverhältnis zu ziehen.

Und wer im Falle einer Heirat welchen Namen annimmt, ist eine Sache zwischen Deinem Ex und seiner zukünftigen Frau. Das ihr dann eventuell den gleichen Namen tragt, ist schon ein ziemlicher Zufall, aber Dramenpotential sehe ich da nicht.

Grüsse
BiDi

6

Hallo,
ich kann gut verstehen, dass du darüber nicht begeistert bist. Wäre ich auch nicht.
Wie hat dein Ex denn darauf reagiert, als die Kinder ihn angesprochen haben? Steht denn schon fest, dass seine neue Frau dann seinen Namen annehmen will? Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass sie selbst das vielleicht auch gar nicht möchte, dass es zu Verwechslungen mit dir kommt.

14

Hi.
Die Kids ( beide schon alt genug und schon ziemlich selbstständig im Denken, beide weit über 10 Jahre alt) haben den Vorschlag geäußert, meinen Mädchennamen anzunehmen, da den beiden mitgeteilt wurde, dass die Verlobte den Namen des Vaters annimmt. Viele versetzen sich überhaupt nicht in die Lage der Kids. Die Kids wollen nicht das Mutter und Stiefmutter exakt gleich heißen. Zumal die Verlobte sich auch schon erlaubt hat die Kinder öffentlich als ihre zu betiteln.
Ich möchte hier mal einige erleben , die in meiner Situation wären wo die Identität ein Stück weit genommen wird.

18

Ganz ehrlich, ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert und kann Dich zu 1000% verstehen. Ich habe keine Tips, aber wirklich viel Verständnis. Besonders die Kinder tun mir leid.

Die meisten Antworten hier finde ich einfach nur schräg. Sorry.

weitere Kommentare laden
7

Dafür dass sie den gleichen Vornamen hat, kann sie nichts.
Dass sie seinen Nachnamen annehmen möchte, ist verständlich.

Will sie denn die Situaiton ausnutzen, um sich als Mutter auszugeben?
Wenn ja, bei Ärzten und co. kennen sie dich ja.
Außerdem wird - gerade wegen Namensdoppelungen - oft nach dem Geburtsdatum gefragt.
Mein Name ist selten und auch wenn andere Familienmitglieder anders heißen bei gleichem Nachnamen: bei Ärzten werde ich grundsätzlich nach meinem Geburtsdatum gefragt, um Verwechslungen auszuschließen.

Dort, wo du bekannt bist, kennen sie auch deine Stimme, Art zu reden etc.
Vor Ort kennen sie dich persönlich. Zumindest die relevanten Stellen.
Sollte sie mit den Kindern einen Temrin ausmachen, ohne dich zu informieren, werden die Kids schon sagen, was Sache ist.

Im Freundeskreis kannst du auch eine Koseform einführen.

Mit dem Mädchennamen wäre auch eine Idee. Bei dir sollte es gut machbar sein, bei den Kids müsste er vermutlich zustimmen. Das kannst du ja im Vorfeld recherchieren.

15

Hi.
Ich hoffe, dass er die Zustimmung gibt.

Das Problem ist einfach, dass sie schon öffentlich die Kinder als ihre dargestellt hat, was ich schon recht dreist finde.
Und da eben einiges im Vorfeld gelaufen ist, würde ich da alles zumuten.

24

Hallo nochmal,

auch wenn ich mich wiederhole - die Namen deiner Kinder kannst du nicht ändern und auch deinen Mädchennamen können sie nicht bekommen. Selbst wenn er dem zustimmen würde, es ist gesetzlich nicht möglich. Dies wird dir sowohl das Familiengericht, als auch das Standesamt und ein Anwalt bestätigen.

Liebe Grüße :)

8

Mein Mann hat auch einen mittlerweile erwachsenen Sohn aus erster Ehe. Auch wenn er sehr häufig bei uns war, hatte ich nie mit Arztterminen und irgendetwas schulischem zu tun. Was hätte ich da auch machen sollen?!
Zudem deine Kinder scheinbar alt genug sind um im Zweifelsfall zu sagen, dass sie eben nicht ihre Mutter ist, falls sie doch mal mit ihr zum Arzt müssten.

Daher finde ich euer Problem wirklich an den Haaren herbeigezogen.
An der Stelle des Vaters würde ich einer Namensänderung auch nicht zustimmen.

16

Das mit dem Arzt war nur eines der Beispiele. Ich darf mich ohne Zustimmung des Vaters bei Urlaub nur innerhalb von Europa aufhalten. Sie könnten nach Lust und Laune in einen Flieger steigen und weltweit fliegen , weil bei der passkontrolle sowae eben nicht kontrolliert wird. Da ja alle gleich heißen. Sowas finde ich nicht gerade lustig. Und da du die ganzen Situationen die vorgefallen sind nicht kennst ist es nicht freundlich so über mich zu urteilen.

17

Ich fände es schon auch nicht witzig, aber es ist kaum vermeidbar und da deine Kinder ja schon "weit übr 10 Jahre sind" werden diese Situationen doch auch nicht mehr so oft sein?

weiteren Kommentar laden
11

Ich finde es ja komisch, dass die Kinder von "selbst" auf sowas kommen.. ich habe das Gefühl dass du ihnen hier deine Ansichten aufdrückst weil du die neue Frau nicht magst. Wie schon erwähnt kann die Frau ja nichts für ihren Namen, genauso wenig wie für den deines Ex. Sie hat absolut ein Recht darauf, den gleichen Namen wie ihr Mann zu tragen, das geht dich schlicht nichts an. Und wieso unterstellst du ihr, dass sie den Namen dann ausnutzen könnte um Infos über die Kinder zu sammeln oder was auch immer? Hat sie je etwas in diese Richtung erwähnt oder versucht? Oder spinnst du dir das einfach nur zusammen?