Wieviel std geht ihr arbeiten? Wie schafft ihr alles?

Hallo

wieviel std geht ihr arbeiten? Wie steht ihr finanziell da?
seid ihr abends auch so kaputt ?;-)

Ich arbeite 33 std die Woche. Einen Tag holt der KV mein Kind vom kiga ab, da arbeite ich 9 std. Die anderen Tage jeweils 6.
Ich finde es echt anstrengend aber anders ist es bei uns finanziell eng bzw. Müsste ich zu viele Einschränkungen machen die ich nicht möchte (ich habe gern ein Auto in flexibel zu sein zb. Das wäre mit weniger std nicht drin. Oder einmal im Jahr einen Mini urlaub).
Trotzdem bin ich jeden Abend geschafft und schlafe meistens wenn mein Kind auch schlafen geht.

Wie ist es bei euch?

1

Hallo,

Ich arbeite 35 Stunden. Montag bis Donnerstag jeweils 8 und Freitags entsprechend weniger, damit ich noch einkaufen gehen kann. Meine Tochter ist Autistin, sie kann nicht mit in Supermärkte oder zu Terminen, muss also alles machen während sie in der Schule ist. Ich gehe auch abends mit ihr ins Bett, dafür stehe ich morgens um kurz nach 4 auf. Für mich passt das so, wir kommen gut zurecht. Bei ihrem Papa ist sie jedes 2. Wochenende, da kann ich dann was für mich tun.

LG
Sunny

2

Ich habe die ersten Monate 25Std. gearbeitet, weil wir keinen Vollzeitplatz in der Kita hatten. Dieser konnte dann aufgestockt werden, so dass ich ab da Vollzeit arbeiten gegangen bin - das mache ich bis heute (inzwischen habe ich aber wieder einen Partner).

3

Ich habe damals allein erziehende mit einem Kind Vollzeit gearbeitet .

Ich sage dazu,ohne meine Eltern wäre es nicht gegangen.sie haben Krankheiten abgefangen,sind Mal mit einkaufen gegangen..oder oder oder
Dadurch ging es

4

Ich arbeite Vollzeit + selbstständig, insgesamt ca. 45-50 Stunden/Woche, allerdings komplett Home-Office. D.h. ich bin immer da und meine Kinder sind auch schon älter.

5

Ich bin bei mind. 40 Std. aber dank Corona meistens im HO.
Wie ich alles schaffe: Nicht - dafür priorisiere ich und abends bin ich auch alle.

Und das was ich schaffe, schaffe ich nur mit der Hilfe anderer.
Großeltern der Kinder, meiner Familie, Nachbarn usw.
Dann bin ich noch in der glücklichen Lage eine Haushaltshilfe zu haben, die mir 4 Stunden die Woche zur Hand geht.


Eine Tipp habe ich.
Es boten und bieten dir bestimmt viele Menschen Hilfe an:
Nimm sie an. Macht sie glücklich und entlastet dich.

8

Viel Hilfe habe ich nicht außer einen Tag und er Woche hilft der Papa aus so dass ich da lang arbeiten kann. Und jedes 2. we ist mein bzw unser Kind bei ihm .
Mehr Unterstützung habe ich leider nicht

10

Was ist mit der Mutter?

weiteren Kommentar laden
6

Ich kann mich nicht beklagen.
Ich gehe vollzeit arbeiten, 38,5 std die Woche.
Mo-Fr 7-15.15 Uhr und ein Wochenende im Monat.
Ich hab ein Kleinkind, er geht jedes zweite Wochenende zu seinem Vater.
Was das Geld betrifft stehen wir auch gut dar. Wir können uns eigentlich alles leisten wo uns nach steht und trotzdem kann ich für uns sparen und Geld beiseite legen.

Klar , der Alltag ist anstrengend. Aber dennoch gut zu meistern.

7

Hat eure kita so früh schon auf? Wann stehst du morgens auf und wann gehst du schlafen?

Unsere kita macht erst um 8 auf, ich stehe 6:39 auf und schlafe oft um 21 Uhr schon

12

Ja der Kindergarten macht um 6.30 Uhr auf.
Den kleinen bring ich so ca 6.45uhr hin , plus/Minus paar Minuten.
Aufstehen tun wir um 6 Uhr.
Wir haben das Glück das wir von zu Hause bis zum Kindergarten nur knapp 800 Meter Entfernung haben und meine Arbeit ist gleich neben dem Kindergarten.
So ca 3x die Woche gehe ich um 18.30/19.00 Uhr mit den kleinen zusammen ins Bett.
Aber das allerspäteste ist 23 Uhr.

Heut ist irgendwie der Wurm drin. Komm nicht zur Ruhe. Der kleine hustet wie verrückt und robbt immer wieder an mich dran.

9

Hallo,

aktuell bin ich in Elternzeit, aber davor und auch danach gehe ich 38h von 6:30-14:00 Uhr. Ich habe keine Unterstützung und bin mit drei Kindern allein Meine Eltern sind selber noch berufstätig und meine Freunde haben mit ihren Familien zu tun. Wobei die beiden Großen mit 12 und 14 Jahren auch schon mit helfen können, zumindest was den Haushalt betrifft, oder kleine Einkäufe.
Der Kleine muss dann ab September ab 6:00 Uhr in die Kita, dafür haben wir dann den ganzen Nachmittag für uns. Meist gehe ich ins Bett, wenn die Großen ins Bett gehe , das ist gegen 21:00 Uhr.

11

In meinem Enegen Freundeskreis sind zwei Alleinerziehende
Mein Bruder und meine beste Freundin,die Lenen nicht die 0815 Nummer der Alleinerziehenden sondern da sind die Expartner viel stärker eingebunden und kümmern sich um ihre Kinder.

14

Hallo
Ich bin das 1. Jahr nach der Trennung noch Vollzeit arbeiten gewesen, plus 25-45 Minuten Arbeitsweg. In der Zeit haben die Großen die Kleine vom Kindergarten abgeholt. Dann war der Lockdown und ich reduzierte auf 33 Stunden, da mir Homeoffice nicht angeboten wurde. Kinder waren ja nur aller 2 Tage für 4 Stunden in der Schule. War ca 1,5 Jahre jetzt auf 33 Stunden und bin nun aber wieder auf Vollzeit gewechselt. Wir sind sehr gut organisiert und mein Arbeitsweg hatte sich auf 7 Minuten verkürzt.

Ich muss vielleicht erwähnen das die Kinder so gut wie nie beim Vater waren. Also immer bei mir.

Finanziell war die Reduzierung möglich. Die Einschränkungen waren für uns ok

Viele Grüße

15

Und wie sind deine Arbeitszeiten?
Holen deine großen Kinder dein kleines Kind jeden Tag am vom kiga?
Bist du abends auch immer erledigt?🙈

16

Meine Arbeitszeiten kann ich mir einteilen. Von 6 bis 20 Uhr. Damals holten sie die Kleine jeden Tag. Ich war meist gegen vier da. Sind dann zusammen einkaufen gegangen. Die Kinder waren auf dem Spielplatz bis ich kam. Erledigt in dem Sinne war ich nicht. War anstrengend aber sehr schön. Wir genossen es sehr alleine zu sein. Kinder waren damals 12,10 und 4.

weitere Kommentare laden