Umgangsrecht

Darf ich den kindsvater den kontakt verbieten oder eher gesagt das das kind eine pause braucht

1

Nein, das Umgangsrecht kann nicht ausgesetzt werden, das wäre ja noch besser

2

Nein. Dann könnte ja jedes Elternteil sowas einfach entscheiden.

Wenn es sehr gute Gründe gibt, wieso eine Pause eingelegt werden sollte, müßtest Du im Zweifel über Gericht gehen. Ich kann Dir aber sagen, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass sowas durchgeht. Wie alt ist das Kind? Evtl. kann man den Umgang abändern auf begleiteten Umgang, wenn es echt gute Gründe gibt.

Wenn das Kind alt genug ist, darf es seine Wünsche äußern. Aber dass es das selbst entscheiden darf, gilt erst ab ca 14 Jahre.

Ich würde Dir dringend empfehlen, sowas nicht einfach zu tun, und auch so einen Antrag bei Gericht sehr gut zu überlegen. Im schlimmsten Fall heißt es, dass Du ein Problem mit der Bindung zwischen Kind und Vater hast, und das Kind geht ganz zum Vater.

3

Den Umgang aussetzen ginge höchstens im gegenseitigen Einverständnis, ist aber absolut nicht zu empfehlen. Auch wenn man denkt es wäre das beste für das Kind, kann es sich eher sehr negativ auf künftige Umgänge auswirken.

4

Wenn es dafür schwerwiegende Gründe gibt, dann musst du das bei Gericht einbringen. Dort wird es geprüfte, und wenn sie deine Gründe befürworten, kann das UR ausgesetzt werden. Es müssen aber wirklich schwerwiegende Gründe sein, die sogar einen begleitenden Umgang ausschließen.
Du selber kannst es nicht aussetzen.