Auskunftspflicht?

Hallo,

wir sind sind seit einen knappen Jahr getrennt, haben zwei Kinder im Kindergartenalter.

Leider ist da von seiner Seite aus noch viel verletzter Stolz.
Er terrorisiert mich schon fast mit seinen Nachfragen nach einem neuen Partner, unter dem Vorwand ich müsse ihm darüber Auskunft geben da unsere Kinder unmittelbar mit betroffen seinen.
Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass ich das muss.. oder?
Gibt es dazu eine rechtliche Grundlage?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Soweit ich weiß, musst du ihm über dein Privatleben erstmal gar nichts erzählen.
Wenn es jedoch ernsthaft jemanden an deiner Seite haben solltest, tu es doch einfach. Dann hast du Ruhe vor den Fragen und er Gewissheit.

Mein Ex-Partner hatte auch totale Probleme damit, dass ich jemand neuen kennenlerne und er es irgendwie irgendwo plötzlich erfährt. Wir hatten keine Kinder, aber ich habe ihn schließlich viele Jahre geliebt und geschätzt. Zumindest zweitens wollte ich ihn auch nach der Trennung noch spüren lassen und habe ihm bei seinen Nachfragen geschworen, wenn jemand ernsthaft an meiner Seite ist und absehbar bleibt, wird er es von mir erfahren. Das hat ihm erstmal Ruhe gebracht und ich habe mein Versprechen gehalten. Dieses gegenseitig ausgesprochene Vertrauen auf der Ebene hat dazu geführt, dass wir uns heute freundschaftlich begegnen können.

8

Hallo,

danke für deine Antwort.
Nein, ich habe ja nicht mal jemanden übt habe dafür momentan auch echt keine Nerven
🤷‍♀️😄
LG
LG

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Er hat aber kein Recht darauf! Selbst wenn der Neue einziehen würde nicht.

4

Eine Pflicht gibt es nicht, fertig. Es gibt auch immer Gründe wieso eine Beziehung zu Ende ist.
Natürlich will ich wissen wenn meinen Kindern jemand neues vorgestellt wird. Das gehört trotz allem für mich zum guten Ton und der Aufgabe, sich als Eltern noch mit Respekt zu begegnen und den Kindern nicht eine Botenaufgabe zukommen zu lassen.
Aber! Zu deiner Antwort… die finde ich persönlich unverschämt. Ein Jahr ist völlig in Ordnung. Und zwei Monate wären es auch. Du weißt nichts über diese oder irgendeine andere Beziehung außer deiner eigenen.
Ich habe zwei Jahre lang versucht meine Ehe aufrecht zu erhalten und gekämpft mit allem was ich hatte. Nur um zu erfahren, dass alles auf einem großen Lügengebilde aufgebaut war und ich bin umsonst gekämpft habe und eben seit zwei Jahren letztendlich alleine bin. Würde ich jetzt jemand kennenlernen, dann würde ich nicht aufgrund deiner „gesellschaftlichen“ Vorstellungen noch abwarten. Dass ich meine Kinder da noch eine lange Zeit raus lasse, das ist meine persönliche Entscheidung, die ich wirklich wichtig finde. Aber solange ich nicht vor habe einen neuen Mann meinen Kindern vorzustellen geht es meinen Ex definitiv nichts an.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Es geht ihn überhaupt nichts an.

Deine Auskunftspflicht erstreckt sich auf die Belange, die eure Kinder betreffen - Kindergarten, Arzt, Krankheit, Unfälle, Entwicklungsschritte...

Dein Privatleben geht ihn nichts mehr an - und wenn du jede Nacht einen anderen im Bett hättest. So lange von den Männerbekanntschaften keine Gefahr für die Kinder ausgeht, ist es deine Sache. Und ich denke, jedes Elternteil wird nach einer Trennung versuchen, die Kinder zu schützen.

Erzählt er dir denn von seinen Frauenbekanntschaften? Oder ist das "was anderes", weil er ja mehr kinderfreie Zeit hat? #kratz

9

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ja, er sagt das zu meinem Privatleben auch die Kinder gehören und er daher das Recht Bescheid zu kriegen.
Er schiebt das aber vor. Der Unterschied ist, dass ich keine Gefühle mehr habe, mit der Trennung abgeschlossen habe. Er nicht. Verletzter Stolz tut sein Übriges dazu

Lg

10

Hallo.

Wenn er dich damit weiter nervt, dann sag ihm noch einmal, was zu der Auskunftspflicht zählt und was ihn schlichtweg nichts angeht. Sollte er es absolut nicht verstehen wollen, dann vereinbar beim Jugendamt einen Gesprächstermin. Die Sachbearbeiter werden ihn auch darauf hinweisen, dass er dir da schon vertrauen soll und es ihn nichts angeht.
War bei mir damals auch so. Und das, obwohl mein Ex-Mann drei Wochen nach unserer Trennung mit dem Trennungsgrund und ihrer Tochter zusammen gezogen ist. Mir wollte er einen neuen Partner erstmal verbieten.

Lass dich nicht unterkriegen und genieß dein Leben. Wenn du glücklich bist, sind es deine Kinder auch.

Alles Gute für dich! #winke

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.