Ängste

Hallo ihr,

Ich habe mich nach langem Überlegen Anfang Dezember von meinem Mann getrennt.
Wir haben vorher viel geredet und schlussendlich sehe ich keinen Weg mehr für uns als Paar.
Zunächst nahm er es "okay" auf und wollte auch für unsere Kinder eine gute Lösung finden...
Jetzt erzählte er dem Großen (4), dass ich den Papa nicht mehr lieb habe etc, ohne dass er mir das sagte und ich war dann natürlich platt, als mein Sohn mich ansprach, dass ich den Papa wieder lieb haben soll...
Mein Mann sagt, dass die Kinder leiden werden wegen meinem Egoismus und nicht weil er solche Dinge sagt, er will die Kinder nicht belügen...
Das ist das eine.
Das andere ist, dass mich nun Ängste plagen - schaffe ich das alles, was wenn ich krank werde, was wenn ich sterbe usw usw. Ich hab das Gefühl mir ist dauerschlecht...das hatte ich schon öfter, dass mein Körper reagiert, aber seit der Trennung ging es mir richtig gut...allerdings bin ich seit einigen Tagen das erste Mal komplett allein mit den Kids...
Ich hab auch keine konkrete Frage, glaube ich wollte mir das einfach von der Seele schreiben...
Vll mag ja aber jmd seine Erfahrung oder Gedanken mit mir teilen...
Liebe Grüße

1

Hallo,

ich bin seit April alleine mit meinen beiden (5 und 2). Arbeite 70%
Und ja, trotz meiner Familie die mich total unterstützt, es ist machmal anstrengend.
Ich glaube das wichtigste ist die eigenen Ansprüche herunterzuschrauben.
Dann bleibt das Geschirr mal liegen.. so what?
Abends nehme ich mir ganz bewusst Zeit für mich.
Bei Schnupfen ect sind ibu und co mein bester Freund.
Dennoch ist es wichtig dir ein Netzwerk aufzubauen, falls du wirklich mal ernsthaft krank wirst. Freunde, Familie, eventuell kannst du dich mit einer anderen Mama zusammen tun.
Mein Großer kam auch schon mit Aussage: „Papas einziger Wunsch ist es wieder bei zu uns wohnen“
Ich war auch total baff (ich habe mich zwar getrennt, aber er ist gegenüber nur handgreiflich geworden)
Ich habe ihn dann nochmal kindgerecht aber ehrlich erklärt, warum das nicht geht.
Ich gebe aber auch den Gerichtsbeschluss auf. vielleicht ist es später mal gut, dass die beiden es schwarz auf weiß haben, wenn sie später Fragen haben.

LG und alles gute!

2

Hallo Frischgetrennt5,


das Verhalten von deinem Mann ist nicht okay. Er hat Recht wenn er die Kinder nicht belügen möchte. Das günstigste für eure Kinder ist wenn ihr euch zusammensetzen könntet und absprecht wie ihr die Trennung den Kindern mitteilt. Das du den Papa nicht mehr lieb hast sollte der Wahrheit entsprechen. Ich weiß aber nicht ob die Art und Weise wie es dein Mann den Kindern rübergebracht hat okay ist. Es wäre besser wenn ihr es euren Kindern gemeinsam erzählt hättet.

Deine anderen Ängste sind ganz normal und ich denke die meisten werden sie kurz nach einer Trennung haben. Sollte dir etwas zustoßen, wovon wir nicht ausgehen möchtet ist der KV in der Pflicht.

Es ist auch gut ( wie schon empfohlen) wenn du dir mit der Zeit ein soziales Netzwerk aufbauen kannst. Das kann sehr hilfreich sein wenn du mal Probleme hast.

Versuche aber ganz locker an alles heranzugehen. Vieles spielt sich nach einiger Zeit ein. Versuche dir auch Freiräume zu schaffen damit du auch wieder Kräfte tanken kannst.

Versuche auch dir alles von der Seele zu schreiben oder zu reden was dich belastet. Ansonsten kann passieren das es dich innerlich auffrisst.

Ich wünsche dir und deinen Kindern ein glückliche Zukunft.


VG blaue-Rose

3

Man braucht immer ein bisschen Zeit. Ich bin verheiratet, mein Mann ist aber beim Militär schon seit Jahren in Syrien stationiert. Deshalb wohnen meine Eltern bei mir und meinen drei Kindern. Das ist sehr hilfreich. Ansonsten kannst du auch offen und ehrlich mit deinen Kindern darüber reden. Meistens verstehen sie dich und helfen ein bisschen mit.