Kitaplatz allein erziehend ??

Huhu,

Ich befinde mich momentan im Trennungsjahr. Meine kleine (14 Monate ) wohnt mit mir. Nun ist das so, dass wir mit der Trennung auch unseren Wohnort vom Kreis in die Stadt gewechselt haben. Die Kita Anmeldung hatte ich im Kreis mit der Geburt meiner Tochter abgeschickt. Jetzt musste ich ihn hier nochmals anmelden für die Stadt.
Ich will , sobald meine Tochter einen Kitaplatz bekommt , mich für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) im Schuldienst bewerben. Vorher würde ich mich ehrlich gesagt auch auf eine halbtagsbetreuung freuen, weil ich zu nichts komme und wegen corona mein Kind bei jedem Termin irgendwo parken muss. Der Vater sieht meine Tochter immer an Wochenenden und in der Woche arbeitet er meistens bis 18 Uhr. Also ist er fast nie buchbar in der Woche :(
Sollte ich das alles bei der Kita im Vorgespräch nennen, welche Rechte hätte ich diesbezüglich ich bin da total auf dem Schlauch

1

Als Alleinerziehende wirst du bevorzugt behandelt, also würde ich das auf jeden Fall angeben.

Wenn du jetzt gerade erst ins Ref gehst, kann ich dir nur empfehlen, volle Stundenzahl in der Kita zu nehmen. Du unterrichtest zwar keine volle Stelle, aber mit Seminar, vor- und Nachbereitung hast du mindestens eine volle Stelle. Ich habe im Ref 50-60 Stunden wöchentlich gearbeitet und war damit im völligen Durchschnitt.

3

Ja, noch eine Stimme für volle Stundenzahl. Im Ref habe ich locker 60 Stunden die Woche gearbeitet und die Mütter immer bemittleidet, die oft nicht wussten, wo ihnen der Kopf mit Kind und Schule steht. Ist ne harte Zeit. Aber sehr gut, dass der Papa sich dann am Wochenende um dein Kind kümmern kann, das ist dann Gold wert.

4

Definitiv volle Stundenzahl im Kindergarten. Das Ref ist sehr anstrengend und fordert und wenn du Alleine mit einem kleinen Kind bist, wirst du die Unterstützung brauchen.

weiteren Kommentar laden
2

du hast Rechtsanspruch für einen Ganztagesplatz ab 1 Jahr, egal ob du alleinerziehend bist oder nicht.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.