Kindeswohlgefährdung wegen unerlaubten Waffenbesitz?

Hallo ich habe da mal eine Frage.

Mein Kind ( 7J) hat mir heute erzählt das er bei seinem Vater ( kind lebt bei mir und sind getrennt) eine echte schusswaffe gesehen und in der hand halten durfte ( ohne munition + person besitzt keinen waffenschein). Quasi wurde damit geprahlt vor unserem gemeinsamen kind und als geheimnis zwischen den beiden gehalten. Natürlich erzählt mir mein kind so etwas. Ich weiß das diese besagte waffe exisistiert da ich sie vor über 10 jahren selbst einmal gesehen habe ( damals allerdings noch sehr jung und einfach vom leben selbst unwissend). Nun habe ich ihn direkt per textnachricht ( gespeichert) zu rede gestellt nachdem unser kind mir davon erzählt hat...natürlich wurde unser kind als lügner hingestellt aber nach mehrmaligen drauf eingehen hat er es zugegeben allerdings so das unser kind die waffe gefunden hätte und er sie ihm weg genommen hat. Ich vermute mal das er diese nun endgültig versteckt oder tatsächlich entsorgt hat. Nun zur eigentlichen Frage. Ist dies schon eine Art Kindeswohlgefährdung und muss ich jetzt darauf handeln? ich weiß mir selbst keinen rat was ich nun tun soll. in erster linie sorge ich mich um mein kind.

1

Eigentlich bleibt dir da du ja weißt das diese Waffe existiert und so wie ich deinen Post deute auch davon ausgehe, das es eine scharfe Waffe sein könnte nichts anders über wie eine Anzeige zu erstatten. Das solltest du aus meiner Sicht sehr schnell tun da Urbia auch in der Pflicht steht eine Anzeige zu erstatten und mit den Ermittlungsbehörden zusammen zuarbeiten. Ein löschen des Beitrags wird Urbia auch nicht von der Pflicht entbinden da von diesem Beitrag schon genügend Screenshots existieren dürften.

2

Wie kommst du darauf, daß Urbia so etwas macht?

3

Selten sowas verrücktes in einem Forum gelesen.
Urbia macht da definitiv nix

4

kindeswohlgefährdung ist es, wenn erdas KInd bedroht, das was vorliegt ist unerlaubter Waffenbesitz, das gibt einen Strafbefehl und einer Ordnungsbusse

5

Ja, würde ich denken.

denn es ist grob fahrlässig, wenn ein Kind einfach so irgendwelche Waffen finden kann. Es genügt eine Sekunde in Kinderhand und ein Schuss könnte sich lösen, so das Teil evtl. sogar geladen war.

So sterben Kinder.

Ich denke, so ein Vorfall ist ein Anlass, bei dem man sich als Mutter sagt, man lässt sein Kind nicht mehr unbeaufsichtigt zum Vater und die Konsequenz ist die fehlende Zuverlässigkeit, mangelnde Vertrauensbasis.

Waffen gehören nicht in die Hände von kleinen Kindern und nur legal erworben und dann sicher aufbewahrt, im Tresor weggeschlossen.

Dieser Vorfall ist kein Kavaliersdelikt, dass ein Kind eine Waffe einfach so finden und an sich nehmen kann. Das ist ein NoGo!

Geladen oder nicht, Sofort bemerkt oder nicht. Wie zuverlässig der Kindsvaterkünftig mit diesen Dingen umgeht steht in den Sternen!

Waffenbesitz ist genau geregelt und was man darf und was nicht. Das hier ist nicht drin!

9

"Ich denke, so ein Vorfall ist ein Anlass, bei dem man sich als Mutter sagt, man lässt sein Kind nicht mehr unbeaufsichtigt zum Vater und die Konsequenz ist die fehlende Zuverlässigkeit, mangelnde Vertrauensbasis"

Das Recht hat man als Mutter aber nicht, außerdem wissen wir hier nur die Story des 7jährigen, das kann auch einfach eine Luftpistole gewesen sein und fertig.

6

Ich würde meinem Ex die Chance geben die Waffe selbst bei der Polizei abzugeben bevor ich irgendwas tue in Richtung Strafanzeige.

Jedenfalls sollten Waffen weder so rumliegen, dass ein Kind Zugriff darauf haben kann (gibt nicht umsonst Regeln zur Aufbewahrung selbst wenn man einen großen Waffenschein hat), noch sollte vor einem Kind mit dem Besitzt geprahlt werden. Beides ist hart daneben.

7

Man man man.. Wie hysterisch hier alle werden und von Anzeige bei der Polizei sprechen #augen. Setzt euch doch erstmal mit den geltenden Gesetzen auseinander, bevor so ein "Rat" erteilt wird.

Erstmal. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der KV eine PTB-Waffe besitzt. Wenn diese nur zu Hause in einer hoffentlich abschließbaren Box liegt, braucht man nicht mal den kleinen Waffenschein dafür. Den brauch man erst, wenn man mit der PTB-Waffe das Haus verlassen möchte. Eben weil die "echt" aussehen. Der reine Besitz so einer "Schreckschusswaffe", die täuschend echt aussieht und "Munition" bedarf, ist NICHT strafbar!

"Für das Aufbewahren einer Gas-, Schreckschuss- oder Signalwaffe in der eigenen Wohnung ist keine waffenrechtliche Erlaubnis (Kleiner Waffenschein) erforderlich, ebenso nicht für den einmaligen Transport der ungeladenen Waffe nach dem Kauf zur eigenen Wohnung."

Echte, scharfe Waffen sind meldepflichtig und bedürfen eines großen Waffenscheins. Wenn der KV nicht zum Untergrund o.ä. gehört, bezweifle ich, dass es eine scharfe Waffe ist.

Natürlich haben auch PTB-Waffen nichts in Kinderhänden verloren.

Trotzdem sollte man nicht über das Ziel hinausschießen.. Was ein Wortwitz #schein.

Sag dem KV du möchtest das in Zukunft nicht noch mal hören und gut ist.

8

Mein Vater war Sportschütze und besaß daher auch (erlaubte) Waffen. Und er hat sie uns nie "mal halten lassen" oder so. Er musste die Waffen im Tresor einschließen und den Schlüssel sicher aufbewahren. Nicht mal seine Frau durfte erfahren wo er liegt.

Mein Vater erzählte mal, dass er jederzeit Besuch von der Polizei bekommen könne, damit die kontrollieren können, dass a) die Waffen sicher aufbewahrt sind und b) er nur die Waffen besitzt, für die er eine Erlaubnis hat.

Mach deinem Ex klar, dass wenn dein Kind das etwa in der Schule erzählt, es massig Ärger gibt, wenn die Waffe nicht angemeldet und/oder nicht sicher aufbewahrt wird. Wenn du direkt anfängst, dass dem Kind was passieren kann (was ja leider auch stimmt), denkt er am Ende, du stellst dich an.