Kindsmutter versucht Wohngruppenunterbringung zu erzwingen

Hallo,

kurz einmal zu unserer Geschichte:

Ich bin seit einigen Monaten Pflegemutter der Kinder meiner Exfreundin.

Sie hat die Kinder nach der Trennung bei mir gelassen und ist zurück in ihre Drogensucht gefallen. Anfang des Monats hat sie wohl den Ausstieg probiert, war zur Entgiftung und ist jetzt in Reha.

Das Problem: Sie hat sich in den Kopf gesetzt, die Kinder gehören in eine Wohngruppe. Sie wurde diesbezüglich ziemlich hässlich beim Jugendamt, es sind wohl auch harte Vorwürfe gegen mich gefallen.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Jugendamt, die Mädels müssen mit.

Beide sind eh schon ziemlich mitgenommen von der ganzen Situation, ich mache mir echt Sorgen was eine erneute Destabilisierung mit ihnen machen würde.
Auf meiner Seite wähne ich ein bisschen das Jugendamt, aber ich habe einfach den rechtlich schlechteren Stand, als „nur“ Pflegemutter #schmoll

Ich weiß gar nicht worauf ich hinaus will, wollte nur meine Sorgen mitteilen.

6

Ich habe leider keine Ahnung inwieweit die Kindsmutter damit Erfolg haben kann, aber ich habe deine Geschichte verfolgt und wollte nur mal sagen, ich finde es ganz toll, was du für die Kinder tust und hoffe, dass deine Ex damit keinen Erfolg haben wird. Sie hat ihren Kindern schon genug geschadet und jetzt das. Lass dich nicht aus dem Konzept bringen, die Idee mit dem Anwalt ist gut, du hast nichts zu verbergen. Ich hoffe, dass für das Jungendamt das Kindeswohl ganz oben steht und das würde heißen sie dürften bei dir bleiben.
Ich drücke euch jedenfalls fest die Daumen!#klee
Bitte berichte weiter.

1

Uff, ich habe Eure Geschichte schon damals verfolgt.

Warum sollte eine Wohngruppe für die Kinder besser sein als die jetzige, absolut stabile Position? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wunsch der KM das tatsächlich zur Folge haben kann. Wenn sie die Kinder zurück will, würde sie es schon nicht so einfach haben, aber das wäre zumindest noch verständlich. Aber sowas?

Für die Kinder ist es natürlich ätzend, wenn sie da mit müssen. Das JA kennt Eure Situation ja gut. Die KM hat die Kinder recht böswillig verlassen. Müssen die da ihre Mutter treffen? Hat das JA gesagt, was es von den Kinder erwartet? Im Zweifel kann man bei sowas sicher auch noch über Anwalt gehen. Aber eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die KM da irgendwelche Chancen hat.

2

Ich könnte mir vorstellen, dass sie denkt, dass sie die Kinder eher wieder bekommt, wenn sie in einer Wohngruppe sitzen.

Die Ex wird bei dem Gespräch nicht dabei sein, ich werde aber meinen Anwalt mitnehmen.
Die Ex hat Vorwürfe gegen mich erhoben, die wohl schwerwiegend sind. Mehr Infos habe ich noch nicht, der Anwalt bekommt morgen die Akte.

Ich habe so ein, zwei Ideen was im Busch sein könnte, ich schätze sie wollen die Mädels dazu befragen.

3

Wie ist den die rechtliche Situation? Wer hat das Sorgerecht. Inwieweit bist du Pflegemutter? wie alt sind die Kinder? Wie lange sind sie mit dir aufgewachsen? Kann mein deinen ersten Thread hier irgendwo lesen?

4

Die Kinder sind durch das JA in Obhut genommen. Das Sorgerecht liegt beim Jugendamt.

Ausgangssituation war, ich habe mich nach fünf Jahren Beziehung getrennt, bin aus meinem Haus raus. Am Abend haben die Mädels angerufen, weil die Ex verschwunden war.

Ich hatte von Anfang an das JA mit im Boot, die Inobhutnahme wurde richterlich bestätigt, als die Ex high von der Polizei aufgegriffen wurde.

Die Mädels sind neun und fast elf.

5

Das ist übrigens der Thread von damals:

https://www.urbia.de/forum/27-trennung/5599847-trennung-wie-gestalten

7

Hallo,
Ich habe keine Ahnung, was für Rechte, wer nun hat…
Ich habe diese beiden threads durchgelesen und möchte nur schreiben, dass du mega toll bist.
Ich verstehe gar nicht, wie du bei so einer Frau gelandet bist.
Meistens sind ja dann beide Parteien total assi (sorry), aber du bist sehr gebildet, kennst dich super aus, hast tollen Hintergrund, dein Herz am rechten Fleck. Trotz der Umstände, hast du die Ex nicht sofort vor die Tür gesetzt, sondern möchtest gesetzte einhalten, kümmerst dich um sonst welche Termine…. Mega.
Ich wünsche dir ganz viel Glück.
Eigene Kinder hast du nicht?

8

Hallo,

darf ich fragen, was aus der Sache geworden ist? Oder hast Du das schon irgendwo erwähnt? Ich habe ja etwas mitgefiebert, weil ich Deine Geschichte immer verfolgt habe.

9

Die Kindsmutter musste einen Termin leider absagen, wo über das weitere Vorgehen gesprochen werden sollte.
Sie wurde an der Grenze NL-D mit nem Block Kokain im Zug erwischt.
Problem bis auf weiteres gelöst.

Und ja, klingt nach schlechtem Film #augen

10

Ich würde mal sagen: gratuliere. :-)
Gut für Dich und die Kinder.