Umgangsgestaltung Säugling

Ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte!

Mein Ex und ich sind jetzt eigentlich schon mehr oder weniger während der Schwangerschaft getrennt aber er ist erst paar Wochen nach der Geburt ausgezogen.

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich habe Hoffnung dass er sich noch ändert und wir wieder zueinander finden… deshalb möchte ich -noch- nicht irgendwelche Regelungen über das Jugendamt oder so treffen. Habe mich bei einem Anwalt unverbindlich über Unterhalt und Umgang informiert.

Bevor er auszog, wollte er ihn jeden zweiten Tag für 4 Stunden mitnehmen. Da sagte ich dass es mir Zuviel ist und ich sowas gerne über das Jugendamt klären möchte, da ich nicht weiß wie es bei so einem kleinen Baby üblich ist.

Im Moment wohnt er wieder bei seinen Eltern und nimmt ihn 1x in der Woche zw. 4-6 Stunden mit. Und er kommt fast jeden Tag zu uns um ihn zu sehen… allerdings kommt er keine halbe Stunde alleine mit ihm klar, denn sobald er unruhig wird bekommt er ihn nicht ruhig und will dass ich ihn stille 😒😒😒 im Grunde muss ich ständig parat stehen. Wenn er ihn mitnimmt pumpe ich ab und dort hat er seine Mutter und Schwestern die sich dann kümmern… Hier geht er nie allein mit ihm raus sondern ich muss immer mitlaufen.

Anfangs war er noch „nett“ und hat nur über den kleinen geredet. Mittlerweile fängt er jedoch wieder an mich zu provozieren und ist respektlos bis es Streit gibt.

Daher komme ich mit diesen Besuchen bei uns zuhause nicht mehr klar.

Nun überlege ich wie wir es machen könnten.

Jeden zweiten Tag 4 Stunden?
(War ursprünglich sein Vorschlag, aber er hat selbst hat eingesehen, dass der Kleine wenn er ihn mitnimmt immer fix und fertig ist danach) Fahrtzeit hin und zurück insg. 1 - 1,5 Stunden. Dann sind dort die ganzen Schwestern und Nichten, Neffen, und die Oma ist immer total überschwänglich mit ihm.

Jeden dritten Tag 3 Stunden? Aber dann verbringt er die Zeit ja gefühlt nur im Auto…

Oder seltener aber länger?

Ich möchte nicht dass er Zuvielen Einflüssen ausgesetzt ist. Daher weiß ich nicht wie wir das (jetzt wo er noch so klein ist) am besten umsetzen sollen.

Gibt es hier Mamis die den Umgang bei Säuglingen regeln mussten? Und wenn ja wie?

Wenn er älter ist könnte ich mir jedes zweite Wochenende und 2 Tage in der Woche vorstellen.

Bin gespannt auf eure Vorschläge ☺️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unser kleiner Mann ist fast 4 Monate alt.

2

Es ist von außen unheimlich schwer Vorschläge zu machen. Man kennt ja die Umstände (Arbeitszeiten etc.) nicht.

Jeden Tag wäre mir persönlich zuviel, ich würde mich auf 3x pro Woche für 4 Stunden einlassen.

Was ich nicht ganz verstehe ist dein Problem mit seiner Familie. In Familien mit mehreren Geschwistern ist auch immer etwas los und wenn das Kind damit aufwächst, sollte das kein Problem sein, sondern Normalität werden. Dauerhaft profitiert das Kind von mehreren Bezugspersonen.

LG

3

Er arbeitet von mo-fr und macht zwischen 15 und 17 Uhr Feierabend.

Ich finde es toll, dass er dann später viele Bezugspersonen hat. Mein Ex hat mir gegenüber nur erwähnt dass es ihm Zuviel ist dort 🤷🏼‍♀️ Wenn ihn die Tanten und Oma durch die Gegend tragen wird er schnell unruhig. Die Oma ist dann super überdreht und versucht ihn mit ihrer überschwänglichen Art abzulenken, was die Situation dann aber verschlimmert. Sie singt und zappelt dann mit dem kleinen rum. Der Kleine will dann aber nicht bei ihr bleiben sodass ihn mein Ex immer auf den Arm nehme muss. (Hört sich für mich danach an dass es meinen Ex dann auch Zuviel ist).
Einmal hatte er ihn bis ca. 21 Uhr (weil ich einen Termin weiter weg hatte). Da meinte die Oma dann er solle ihn nicht mehr so spät nehmen. das arme Kind gehört abends zu seiner mama. Scheinbar hat er da viel geweint. (Bei mir weint er so gut wie nie 🥺) Mein Ex hat dann auch gesagt so spät nimmt er ihn nicht mehr. Das war zwar nur eine Ausnahme aber kann mir vorstellen dass es auch nachmittags zu anstrengend für ihn ist.

Wenn er den kleinen demnächst dann auch unter der Woche regelmäßig mit nimmt, wird er sich sicher auch daran gewöhnen. Aber da stellst sich jetzt eben die Frage wie oft und Wielange.

4

Bei Kindern in dem Alter sagt man grundsätzlich kurze Intervalle, aber dafür öfter. Das heißt höchstens 1 1/2 Stunden. Alles andere ist viel zu viel für so kleine Säuglinge, was Reize etc. Angeht

5

Abgesehen davon ist ein Kind kein Wanderpokal, was man hier und da rumreicht. In dem Alter ist es viel zu viel an reizen und da dein Baby ja auch weint, macht es dir ja auch mehr als deutlich, wenn es viel weint. Dieses rumgereiche kann sogar schädlich sein. Am besten lässt du dich mal beim Kinderschutzbund dazu beraten.

6

*…Macht es dir ja auch mehr als deutlich, dass es mit der Situation absolut überfordert ist*, meinte ich

weiteren Kommentar laden
8

"allerdings kommt er keine halbe Stunde alleine mit ihm klar, denn sobald er unruhig wird bekommt er ihn nicht ruhig und will dass ich ihn stille 😒😒😒 im Grunde muss ich ständig parat stehen. Wenn er ihn mitnimmt pumpe ich ab und dort hat er seine Mutter und Schwestern die sich dann kümmern… Hier geht er nie allein mit ihm raus sondern ich muss immer mitlaufen."

Du hast Mühe damit bzw. keine Geduld, um den Papa im Umgang mit seinem Baby ein wenig mitzubegleiten, willst den Mann aber eigentlich zurück? Wie stellst du dir das gemeinsame Leben zu Dritt vor, wenn du momentan noch der Ansicht bist, "abgegeben ist abgegeben"? So ein kleines Kind braucht eben viel Betreuung und Pflege. Sei einfach dabei und sei froh, daß der KV sich so bemüht. Sobald euer Kleiner etwas älter wird - handelt sich ja nur noch um Wochen - dann isst er Brei usw. Und dann wird es eh weniger intensiv für dich. Geniess doch die Zeit zu Dritt, wenn du den Kerl zurückwillst.

9

Ich wäre gerne mit ihm zusammen, unter der Voraussetzung dass er sich ändert ind mich wieder normal behandelt. Da dass vermutlich nicht eintreffen wird, sind wir getrennt. Also das ist keine Pause auf Zeit, ich hoffe er kommt zu Besinnung und deshalb halte ich noch den Ball flach zwecks Umgangsregelung und Unterhalt.

Mein Ex war die ersten paar Tage normal und in den letzten Wochen hat er mich und meine Tochter bei jedem „Besuch“ beleidigt und runter gemacht. Da kann man nichts genießen. Hat mir gedroht er wird weniger arbeiten damit er weniger Unterhalt zahlen muss etc. Einfach eben Streit provoziert. Er kommt um den kleinen zu „sehen“, sitzt aber auf der Couch guckt Handy und lässt mich den kleinen versorgen… anfangs hat er ihn noch gebadet und gewickelt etc. Jetzt ist es wieder wie als wir zusammen waren. Ich mache alles und muss mich beleidigen lassen. Wenn es nach ihm geht. Deshalb möchte ich ja schauen wie ich aus der Situation raus komme. Kann mir das doch nicht gefallen lassen …

Haben uns getrennt damit der Kleine keinen Streit Tag für Tag mitbekommten muss. Und jetzt ist es genauso dass es immer Streit gibt wenn der Papa da ist… und ich fühle mich hinterher auch total mies. Das tut einfach keinem von uns gut wie es im Moment läuft.

10

Ok. Dann mach klare Trennung von allem und organisiere den Unterhalt und den Umgang, allenfalls mit externem Support. Sieht echt nicht aus, als ob dieser Mensch zur Besinnung kommen wird. Den Ball flach halten würde ich an deiner Stelle nicht mehr. Er hat's leider verspielt.